iPhoto nach Fotos umstellen

Hallo zusammen,

leider habe ich iPhoto dummerweise nicht auf Fotos umgestellt. Daher verwende ich immer noch high Sierra um beim Update iPhoto nicht zu verlieren.

Welche Möglichkeit gibt es jetzt noch von iPhoto auf Fotos zu wechseln um auf aktuelles Betriebssystem umzusteigen?

Dabei muß aber die Struktur meiner Alben unter iPhoto komplett in Fotos übernommen werden.

Wer kann helfen?

iPad Air, 18

Gepostet am 18. März 2025 21:47

Antworten
3 Antworten
Sortiert nach: 

19. März 2025 10:26 als Antwort auf Doncarlos696

Noch ein paar tipps: Ihr solltet die Umstellung von iPhoto auf Fotos unbedingt noch auf einer Systemversion machen, die sowohl Fotos als auch iPhoto unterstützt, also High Sierra oder Mojave. Nach Mojave kam mit macOS 10.15 ein großer Umbruch bei der Umstellung auf 64bit, wo die alten iLife Rahmenwerke aus dem System entfernt worden sind. Diese waren nur 32bit Versionen und wurden nicht ersetzt. Als Folge wird iPhoto unter macOS 10.15 nicht mehr unterstützt, aber noch schlimmer ist, dass auch ältere Video- und Bildformate nicht mehr unterstützt werden.

Ich würde zunächst auf macOS 10.14 Mojave aktualisieren. Fotos hat mir unter Mojave von allen Systemversionen bisher am besten gefallen. Beispielsweise konnten wir unter Mojave die Dateinamen als Titel unter den Miniaturen anzeigen und sogar nach den Dateinamen sortieren. Mojave at auch einige Bugs behoben, die unter High Sierra lästig waren.

Fotos 4 unter Mojave ist die letzte Version, bei der Fotos beim Import anzeigt, ob ein Videoformat noch mit Catalina kompatibel sein wird und die Formatkonversion anbietet. Daher ist es die beste Systemversion , um alle Altlasten in künftig inkompatiblen Formaten aus der Mediathek zu entfernen. Ich habe meine ältesten Macs von 2015 noch unter Mojave laufen. Das macht es einfacher, Bilder und Videos zu konvertieren, wenn ich noch gelegentlich in alten Präsentationen Vides finden, die unter Catalina nicht mehr unterstützt werden. Catalina ist die Systemversion, wo Apple angefangen hat, vermehrt KI Methoden in Fotos einzuführen, die ältere MacModelle überfordern könnten.

Wenn du eine iPhoto Mediathek unter Mojave in Fotos öffnest,

• bleiben die Standard-Alben erhalten,
  • aber die intelligenten Alben können nicht korrekt konvertiert werden. Diesemüssen manuell neu angelegt werden.
  • Die Ereignisse werden als Alben übertragen.
  • Die meisten Gesichter sind nicht übertragen worden. Ich habe vorsichtshalber allen Fotos mit benannten Gesichtern noch in iPhoto den Namen zusätzlich als Schlagwort zugewiesen. Und von jedem Personenalbum ein Bildschirmfoto gemacht, damit ich mir merken konnte, wer wie heist.
  • Die Schlagworte sind alle erhalten geblieben,
  • Die Beschreibungen der Alben und Ereignisse sind nicht mit übertragen worden.

Macht unbedingt den Umstieg von iPhoto auf Fotos, solange ihr noch beide Apps gleichzeitig öffnen könnt, um die alte und die neue Mediathek nebeneinander vergleichen zu können.

Falls ihr noch sehr alte iPhoto Mediatheken habt, von iPhoto 'Version7.x oder älter, müssen diese auf einem Computer vorbereitet werden, der noch ein 32bit System, spätestens auf Mojave. Auf neueren Systemversionen läuft auch der iPhoto Library Upgrader nicht mehr. iPhoto '11: About the Library Upgrader

Antworten

18. März 2025 23:01 als Antwort auf Doncarlos696

Auf welches System willst updaten? Unter Mojave läuft das alte iPhoto noch. Ev. auch bei neueren System. Wenn möglich solltest du bei iPhoto bleiben. Es läuft wesentlich flotter und stabiler und ist einfacher zu bedienen.

Vor dem Update musst du grundsätzlich erst ein Backup erstellen. Dann sind alle Bilder und auch iPhoto gesichert. Am besten mit CCC, das erstellt eine 1:1 Kopie die bootfähig ist.

Das iPhoto muss nur wieder in den Programmordner kopiert werden. Aber vermutlich wird es nicht gelöscht.

Antworten

19. März 2025 07:09 als Antwort auf Doncarlos696

Schwierig, ich würde mit den Fotos auch bei HS bleiben.

Mit Catalina gab es den großen Sprung auf eine 64 Bit Anwendung. Das ist zeitintensiv und ändert auch die Arbeitsumgebung.

Falls möglich würde ich lieber über den Kauf eines zusätzlichen, neueren Gerätes nachdenken.

Antworten

iPhoto nach Fotos umstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.