Problem beim Entfernen von Dateien mit Bedrohung

guten Tag zusammen, ich arbeite mit einem Mac und Anti-Virus Software Avira. nun habe ich mehrfach einen vollständigen Virenscan durchgeführt mit folgenedem Ergebnis: Mehrere Bedrohungen konnten nicht in die Quarantäne verschben werden: Dateinamen: AV-381-43-0 und AV-381-44-0. Kann jemand helfen?

Gepostet am 19. März 2025 03:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2025 15:20

Guten Abend, yasmin164,

ich kann gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn Du immer wieder Bedrohungen in Avira angezeigt bekommst, die Du nicht entfernen kannst.

Tatsächlich gibt es auf Macs im Vergleich zu Windows selten echte Viren oder Schadsoftware. Oftmals handelt es sich bei den als „Bedrohung“ angezeigten Dateien um Systemdateien oder manchmal auch um Windows-Malware, die in Anhängen von E-Mails zu finden ist.

Die Tatsache, dass Du diese Dateien nicht löschen kannst, könnte daran liegen, dass Avira seine eigenen Dateien als Bedrohung markiert oder das System die Dateien als geschützte Daten behandelt. In so einem Fall wäre es sinnvoll, Avira zu deinstallieren, da es auf Macs nicht wirklich notwendig ist und teilweise sogar Konflikte verursachen kann.

Falls Du trotzdem hin und wieder Deinen Mac auf mögliche Adware oder unerwünschte Software überprüfen möchtest, kann ich Dir Malwarebytes empfehlen. Es ist speziell für Macs geeignet, erkennt Adware und andere potenziell schadhafte Programme, ohne das System unnötig zu belasten.

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. März 2025 15:20 als Antwort auf yasmin164

Guten Abend, yasmin164,

ich kann gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn Du immer wieder Bedrohungen in Avira angezeigt bekommst, die Du nicht entfernen kannst.

Tatsächlich gibt es auf Macs im Vergleich zu Windows selten echte Viren oder Schadsoftware. Oftmals handelt es sich bei den als „Bedrohung“ angezeigten Dateien um Systemdateien oder manchmal auch um Windows-Malware, die in Anhängen von E-Mails zu finden ist.

Die Tatsache, dass Du diese Dateien nicht löschen kannst, könnte daran liegen, dass Avira seine eigenen Dateien als Bedrohung markiert oder das System die Dateien als geschützte Daten behandelt. In so einem Fall wäre es sinnvoll, Avira zu deinstallieren, da es auf Macs nicht wirklich notwendig ist und teilweise sogar Konflikte verursachen kann.

Falls Du trotzdem hin und wieder Deinen Mac auf mögliche Adware oder unerwünschte Software überprüfen möchtest, kann ich Dir Malwarebytes empfehlen. Es ist speziell für Macs geeignet, erkennt Adware und andere potenziell schadhafte Programme, ohne das System unnötig zu belasten.

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!

19. März 2025 07:15 als Antwort auf yasmin164

Schmeiss' Avira runter.

Auf einem Mac gibt es praktisch keine "Bedrohungen" in Form von Viren o.ä.. Das, was Avira findet sind oft genug völlig normale Sytemdateien oder allenfalls mal Windows-Schadsoftware in einem Mailanhang.

Dass du diese beiden Dateien nicht löschen kannst, wird seinen Grund haben, würde mich nicht wundern, wenn der Mist seine eigenen AV-Definitionen als "Bedrohung" gefunden hat.

Wenn du unbedingt hin und wieder deinen Mac überprüfen willst, mach' das mit der kostenfreien Version von Malwarebytes. Der findet auch Adware und den einen oder anderen Hijacker, gräbt sich aber nicht in macOS ein wie Avira und ähnlicher Schrott.

19. März 2025 21:17 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Das denke ich auch - allerdings: wenn jemand Zweifel hat sollten Zahlen, Daten, Fakten diese Zweifel ausräumen können.

Das ist ja das fatale an diesen Programmen. Sie erzeugen das Problem, vor dem sie angeblich schützen sollen, meist selbst.

Damit wird ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugt, das den User vor der Tastatur in der Überzeugung wiegt, es könne überhaupt nichts passieren. Das wiederum ist dann eine reale Gefahrensituation….

Der Mac sollte mit Etrecheck oder allenfalls MWB geprüft werden und man müsste feststellen, an welchem Speicherort sich diese beiden Dateien befinden. Für mich sieht das aus wie Virendefinitionen, evtl. tummelt sich mehr als ein AV-Programm auf diesem Mac…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Problem beim Entfernen von Dateien mit Bedrohung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.