Programm deinstallieren, Installationsart nicht mehr bekannt (konkret: hide.me-VPN)

Hallo

Ich möchte gerne ein Programm von meinem MacBook löschen, weiß aber nicht mehr, wie ich es installiert habe.

An anderer Stelle wurde (für WhatsApp) ein extra Deinstallationsprogramm empfohlen: WhatsApp vom MacBook Pro deinstallieren - Apple Community

Aber ich möchte eigentlich nicht zum Deinstallieren wieder etwas anderes installieren.

Wenn ich auch "Launchpad" gehe und dann lange mit der Maus auf hideme gedrückt halte, beginnen die Symbole zu wackeln und es scheint ein kleines x. Das sieht für mich gut aus, aber weil ich keinen Datenmüll hinterlassen möchte, habe ich mich noch nicht getraut. Leider gibt es kein "Programme deinstallieren" wie bei Windows (98 zumindest ;-)).

Wer kann mich beruhigen, dass ich hideme einfach auf diese Art vollständig löschen kann?

MacBook Air 15″, macOS 15.3

Gepostet am 20. März 2025 02:23

Antworten
33 Antworten

20. März 2025 10:23 als Antwort auf NorddeutscherElch

Hallo NorddeutscherElch,

ich empfehle Dir die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst.

Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter,

Liebe Grüße 

21. März 2025 16:49 als Antwort auf NorddeutscherElch

Hallo NorddeutscherElch,

alternativ kannst du die Erweiterung auch über das Terminal deinstallieren. Diese Methode ist jedoch nur für fortgeschrittene Anwender zu empfehlen.

Öffne das Terminal: Gehe zu „Programme“ > „Dienstprogramme“ und öffne das Terminal.

Liste alle geladenen Kexts (Kernel-Extensions) auf: Gib den Befehl ein:

kextstat

Hier findest du eine Liste aller geladenen Erweiterungen. Suche nach einer Erweiterung, die mit hide.me VPN zusammenhängt.

Deinstalliere die Erweiterung: Falls du die Erweiterung gefunden hast, kannst du sie mit dem folgenden Befehl entfernen:

sudo kextunload /Library/Extensions/NameOfTheExtension.kext
sudo rm -rf /Library/Extensions/NameOfTheExtension.kext

Achte darauf, den NameOfTheExtension.kext mit dem tatsächlichen Namen der Erweiterung zu ersetzen.

Beachte, dass für die Verwendung von sudo dein Administrator-Passwort erforderlich ist, das blind eingegeben wird und mit Enter bestätigt werden muss.

Falls du noch Fragen hast oder auf Schwierigkeiten stößt, melde dich gerne. Eine kurze Rückmeldung, ob es geklappt hat, wäre auch hilfreich!

Beste Grüße & viel Erfolg!

21. März 2025 05:54 als Antwort auf PreCognition

(Wie) Funktioniert es denn, wenn man schon Datenmüll erzeugt hat und das Programm fast-weg ist?

"Simply drop an application onto the AppCleaner window."

Vielleicht sind die Reste ja auch nicht von hideme, ich habe den Bericht im Beitrag eben angehängt. Angeblich soll ich auch ein Rosetta installiert haben? Rosetta Stone?? Oder gehört das zu Apple?

21. März 2025 06:17 als Antwort auf NorddeutscherElch

Falls erforderlich, kannst Du die unerwünschte App erneut installieren, damit AppCleaner sie anschließend vollständig entfernen kann.

Rosetta ist eine offizielle Apple-Software, die es ermöglicht, ältere Programme, die für Intel-Prozessoren entwickelt wurden, auf einem Mac mit Apple Silicon (M1, M2, M3) auszuführen.

Rosetta Stone, das Sprachlernprogramm, hat damit nichts zu tun – es handelt sich nur um eine Namensähnlichkeit. 

25. März 2025 00:21 als Antwort auf NorddeutscherElch

System gibt es ebenfalls auf jedem Mac. Pfad: Macintosh HD/System/Library/Extensions. Steht aber schon in einem meiner letzten Posts.

Meiner Meinung nach kannst du den Ordner löschen. Vor dem Entleeren des Papierkorbs einmal neu starten und testen, ob Probleme auftreten. Wenn nicht, den Papierkorb leeren. Sonst das Verzeichnis zurücklegen.

Die von Testerer beschriebene Vorgehensweise ist richtig. Damit wäre vieles unnötig gewesen…

Easy Find: https://www.devontechnologies.com/de/apps/freeware

27. März 2025 01:55 als Antwort auf Netcracker

So, 9 der 12 Objekte sind im Papierkorb. Die übrigen drei lassen sich leider nur direkt löschen.

• com.eventur.Hide.me.systemextension.systemextension (Systemerweiterung in /Library/SystemExtensions/AD3CC404-D9Ca-4B84-AE17-5F9F69493947)
  • com.eventur.Hide.me.tunnelprovider (Ordner in /Users/norddeutscherelch/Library/Containers)
  • com.eventur.Hide.me.wireguard (Ordner in /Users/norddeutscherelch/Library/Containers)

Aber ich probier erstmal mit den 9 Dingern im Papierkorb einen Neustart aus.

20. März 2025 09:45 als Antwort auf imacneu

Ok, danke. Ich hab mich mal getraut. :D

Es ging für meinen Geschmack eigentlich zu schnell. Aber mal sehen, ob sich dadurch mein Problem mit zoom erledigt hat.

Wenn ich im Launchpad lange draufklicke und es wackelt, bekommen nicht alle Programme das "x". Das bedeutet vermutlich, dass ich die auf eine andere Art installiert habe und dementsprechend auch anders deinstallieren muss?

21. März 2025 06:22 als Antwort auf NorddeutscherElch

Rosetta ist eine VM-Anwendung von macOS, die es Intel-Anwendungen erlaubt, auf AppleSilicon-Macs zu laufen.

Das, was du suchst, ist hier:

Clean up:

[Waiting for authorization] system-extension - version 5.4.0 (App Store)

Application: Not found!

Description: This system extension is used to implement firewall and split tunneling

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Programm deinstallieren, Installationsart nicht mehr bekannt (konkret: hide.me-VPN)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.