Du hast Recht, ich war offenbar nicht ganz am Anfang bei der Festplatte, sondern hatte mich durch die verschiedenen System*-Unterordner bei Library irritieren lassen.
Macintosh HD/System/Library/Extensions ist zwar sehr voll, aber nichts sieht nach hide oder vpn aus.
Danke für den Link zu Easy Find. Nachdem ich auch auf der gesamten Festplatte gesucht habe, gibt es noch ein paar mehr Treffer. Ich habe dabei erstmal nur nach "Name" gesucht, aber nicht "Dateiinhalt/Tags/Kommentare", da es sonst knapp 1000 Treffer sind. So sind es nur 50. Von denen sehen mir verdächtig aus:
- com.eventur.Hide.me.systemextension.systemextension (Systemerweiterung in /Library/SystemExtensions/AD3CC404-D9Ca-4B84-AE17-5F9F69493947)
- com.eventur.Hide.me (Ordner in /private/var/folders/5w/h36d8nws2rq861xbclbbj6bc0000gn/C)
- com.eventur.Hide.me.wireguard (Ordner in /private/var/folders/5w/h36d8nws2rq861xbclbbj6bc0000gn/C)
- com.eventur.Hide.me (Ordner in /private/var/folders/5w/h36d8nws2rq861xbclbbj6bc0000gn/C/com.eventur.Hide.me)
- group.com.eventur.Hide.me (Ordner in /Users/norddeutscherelch/Library/Application Scripts)
- com.eventur.Hide.me.tunnelprovider (Ordner in /Users/norddeutscherelch/Library/Containers)
- com.eventur.Hide.me.wireguard (Ordner in /Users/norddeutscherelch/Library/Containers)
- com.eventur.Hide.me.tunnelprovider (Alias in /Users/norddeutscherelch/Library/Containers/com.eventur.Hide.me.tunnelprovider/Data/Library/Application Scripts)
- com.eventur.Hide.wireguard (Alias in /Users/norddeutscherelch/Library/Containers/com.eventur.Hide.me.wireguard/Data/Library/Application Scripts)
- group.com.eventur.Hide.me (Ordner in /Users/norddeutscherelch/Library/Group Containers)
- group.com.eventur.Hide.me (Alias in /Users/norddeutscherelch/Library/Group Containers/group.com.eventur.Hide.me/Library/Application Scripts)
- group.com.eventure.Hide.me.plist (LibraryType2 in /Users/norddeutscherelch/Library/Group Containers/group.com.eventur.Hide.me/Library/Preferences)
Ich bin noch nicht alles durchgegangen. In den oberen Ordner befinden sich auch Dateien, die nicht nach hide.me klingen. Zum Beispiel gibt es an einer Stelle den Unterordner com.apple.metal.
Aber das kann ja eigentlich nicht wichtig sein, wenn es sich in com.eventur.Hide.me befindet.
Gelöscht habe ich noch nichts, wollte erstmal (auch für mich) einen Überblick bekommen. Vielleicht komme ich morgen zum Löschen.
Danke für eure Geduld. :-)