Programm deinstallieren, Installationsart nicht mehr bekannt (konkret: hide.me-VPN)

Hallo

Ich möchte gerne ein Programm von meinem MacBook löschen, weiß aber nicht mehr, wie ich es installiert habe.

An anderer Stelle wurde (für WhatsApp) ein extra Deinstallationsprogramm empfohlen: WhatsApp vom MacBook Pro deinstallieren - Apple Community

Aber ich möchte eigentlich nicht zum Deinstallieren wieder etwas anderes installieren.

Wenn ich auch "Launchpad" gehe und dann lange mit der Maus auf hideme gedrückt halte, beginnen die Symbole zu wackeln und es scheint ein kleines x. Das sieht für mich gut aus, aber weil ich keinen Datenmüll hinterlassen möchte, habe ich mich noch nicht getraut. Leider gibt es kein "Programme deinstallieren" wie bei Windows (98 zumindest ;-)).

Wer kann mich beruhigen, dass ich hideme einfach auf diese Art vollständig löschen kann?

MacBook Air 15″, macOS 15.3

Gepostet am 20. März 2025 10:23

Antworten
33 Antworten
Sortiert nach: 

20. März 2025 18:23 als Antwort auf NorddeutscherElch

Hallo NorddeutscherElch,

ich empfehle Dir die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst.

Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter,

Liebe Grüße 

Antworten

21. März 2025 14:17 als Antwort auf NorddeutscherElch

Falls erforderlich, kannst Du die unerwünschte App erneut installieren, damit AppCleaner sie anschließend vollständig entfernen kann.

Rosetta ist eine offizielle Apple-Software, die es ermöglicht, ältere Programme, die für Intel-Prozessoren entwickelt wurden, auf einem Mac mit Apple Silicon (M1, M2, M3) auszuführen.

Rosetta Stone, das Sprachlernprogramm, hat damit nichts zu tun – es handelt sich nur um eine Namensähnlichkeit. 

Antworten

21. März 2025 14:22 als Antwort auf NorddeutscherElch

Rosetta ist eine VM-Anwendung von macOS, die es Intel-Anwendungen erlaubt, auf AppleSilicon-Macs zu laufen.

Das, was du suchst, ist hier:

Clean up:

[Waiting for authorization] system-extension - version 5.4.0 (App Store)

Application: Not found!

Description: This system extension is used to implement firewall and split tunneling

Antworten

25. März 2025 08:21 als Antwort auf NorddeutscherElch

System gibt es ebenfalls auf jedem Mac. Pfad: Macintosh HD/System/Library/Extensions. Steht aber schon in einem meiner letzten Posts.

Meiner Meinung nach kannst du den Ordner löschen. Vor dem Entleeren des Papierkorbs einmal neu starten und testen, ob Probleme auftreten. Wenn nicht, den Papierkorb leeren. Sonst das Verzeichnis zurücklegen.

Die von Testerer beschriebene Vorgehensweise ist richtig. Damit wäre vieles unnötig gewesen…

Easy Find: https://www.devontechnologies.com/de/apps/freeware

Antworten

21. März 2025 13:50 als Antwort auf Netcracker

Ich hoffe, das ist so richtig. So ganz intuitiv finde ich Etrecheck in Bezug auf "Bericht speichern" nicht.

"    System extension blocked - There are system extensions awaiting user approval."

klingt auch nicht so schön.

Antworten

23. März 2025 08:57 als Antwort auf PreCognition

Die von NetCracker angegebenen Ordner(?) habe ich im Finder leider nicht gefunden, deswegen habe ich es über das Terminal gemacht.

kextstat liefert 14 Seiten (in Word kopiert), aber leider gibt es nur in einer Zeile das Wort "hide", allerdings nur in dieser Form: com.apple.driver.AppleTopCaseHIDEventDriver

Auch "vpn" habe ich nicht gefunden.

Antworten

23. März 2025 11:10 als Antwort auf Netcracker

Ah, ich musste erstmal im Finder in den Einstellungen aktivieren, dass mir meine Festplatte angezeigt wird.

• Library/StagedExtensions/Library/Extensions/
  • /Library/StagedExtensions/System/Library/Extensions/

existieren beide nicht, da bereits der Ordner Library/StagedExtensions leer ist.

In /Library/Application Support/ sind einige Ordner und Dateien, für mich aber erstmal unverdächtig.

Die Ordner /System/... gibt es bei mir überhaupt nicht.

Dafür allerdings /SystemExtensions. Und dort ist tatsächlich ein verdächtiger Ordner mit dem Namen "AD3CC404-D9CA-4B84-AE17-5F9F69493947" und eine Datei db.plist. In dem komischen Ordner befindet sich com.eventur.Hide.me.systemextension.systemextension.

Das gehört offensichlich weg. Kann ich das einfach aus dem Finder löschen?

Den Rest guck ich mir später an.

Danke schon mal!

Antworten

27. März 2025 09:55 als Antwort auf Netcracker

So, 9 der 12 Objekte sind im Papierkorb. Die übrigen drei lassen sich leider nur direkt löschen.

• com.eventur.Hide.me.systemextension.systemextension (Systemerweiterung in /Library/SystemExtensions/AD3CC404-D9Ca-4B84-AE17-5F9F69493947)
  • com.eventur.Hide.me.tunnelprovider (Ordner in /Users/norddeutscherelch/Library/Containers)
  • com.eventur.Hide.me.wireguard (Ordner in /Users/norddeutscherelch/Library/Containers)

Aber ich probier erstmal mit den 9 Dingern im Papierkorb einen Neustart aus.

Antworten

27. März 2025 18:15 als Antwort auf NorddeutscherElch

Falls das ganze nicht hinhauen sollte oder ich in Zukunft anderen Datenmist fabriziere: Kann ich mit Hilfe von Deinen Mac löschen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)

mein MacBook 100 % sicher wieder auf Null setzen? Oder kann es sein, dass trotzdem noch irgendwelche Reste übrig bleiben?

Viel installiert habe ich nämlich eigentlich nicht und die wichtigsten Daten sind auch auf einem USB-Stick.

Antworten

22. März 2025 00:09 als Antwort auf NorddeutscherElch

Die kext‘s (aka: Systemerweiterungen) findest du hier:

• Library/StagedExtensions/Library/Extensions/
  • /Library/StagedExtensions/System/Library/Extensions/
  • /Library/Application Support/
  • /System/Library/Extensions/
  • /Library/Extensions/

Diese Verzeichnisse musst du leider händisch nach „verdächtigen“ Dateien durchsuchen und die dann löschen.

Antworten

26. März 2025 13:32 als Antwort auf Netcracker

Du hast Recht, ich war offenbar nicht ganz am Anfang bei der Festplatte, sondern hatte mich durch die verschiedenen System*-Unterordner bei Library irritieren lassen.

Macintosh HD/System/Library/Extensions ist zwar sehr voll, aber nichts sieht nach hide oder vpn aus.

Danke für den Link zu Easy Find. Nachdem ich auch auf der gesamten Festplatte gesucht habe, gibt es noch ein paar mehr Treffer. Ich habe dabei erstmal nur nach "Name" gesucht, aber nicht "Dateiinhalt/Tags/Kommentare", da es sonst knapp 1000 Treffer sind. So sind es nur 50. Von denen sehen mir verdächtig aus:

• com.eventur.Hide.me.systemextension.systemextension (Systemerweiterung in /Library/SystemExtensions/AD3CC404-D9Ca-4B84-AE17-5F9F69493947)
  • com.eventur.Hide.me (Ordner in /private/var/folders/5w/h36d8nws2rq861xbclbbj6bc0000gn/C)
  • com.eventur.Hide.me.wireguard (Ordner in /private/var/folders/5w/h36d8nws2rq861xbclbbj6bc0000gn/C)
  • com.eventur.Hide.me (Ordner in /private/var/folders/5w/h36d8nws2rq861xbclbbj6bc0000gn/C/com.eventur.Hide.me)
  • group.com.eventur.Hide.me (Ordner in /Users/norddeutscherelch/Library/Application Scripts)
  • com.eventur.Hide.me.tunnelprovider (Ordner in /Users/norddeutscherelch/Library/Containers)
  • com.eventur.Hide.me.wireguard (Ordner in /Users/norddeutscherelch/Library/Containers)
  • com.eventur.Hide.me.tunnelprovider (Alias in /Users/norddeutscherelch/Library/Containers/com.eventur.Hide.me.tunnelprovider/Data/Library/Application Scripts)
  • com.eventur.Hide.wireguard (Alias in /Users/norddeutscherelch/Library/Containers/com.eventur.Hide.me.wireguard/Data/Library/Application Scripts)
  • group.com.eventur.Hide.me (Ordner in /Users/norddeutscherelch/Library/Group Containers)
  • group.com.eventur.Hide.me (Alias in /Users/norddeutscherelch/Library/Group Containers/group.com.eventur.Hide.me/Library/Application Scripts)
  • group.com.eventure.Hide.me.plist (LibraryType2 in /Users/norddeutscherelch/Library/Group Containers/group.com.eventur.Hide.me/Library/Preferences)

Ich bin noch nicht alles durchgegangen. In den oberen Ordner befinden sich auch Dateien, die nicht nach hide.me klingen. Zum Beispiel gibt es an einer Stelle den Unterordner com.apple.metal.

Aber das kann ja eigentlich nicht wichtig sein, wenn es sich in com.eventur.Hide.me befindet.

Gelöscht habe ich noch nichts, wollte erstmal (auch für mich) einen Überblick bekommen. Vielleicht komme ich morgen zum Löschen.

Danke für eure Geduld. :-)

Antworten

27. März 2025 10:03 als Antwort auf NorddeutscherElch

So, Neustart ist geglückt. Dafür sind wieder zwei neue "Alias" entstanden.

• com.eventur.Hide.me.tunnelprovider (Alias in /Users/norddeutscherelch/Library/Containers/com.eventur.Hide.me.tunnelprovider/Data/Library/Application Scripts)
  • com.eventur.Hide.me.wireguard (Alias in /Users/norddeutscherelch/Library/Containers/com.eventur.Hide.me.wireguard/Data/Library/Application Scripts)

Ein bisschen Angst habe ich ja schon vor dem endgültigen Löschen. Vor allem bei der Systemerweiterung. 😱🙈

Antworten

21. März 2025 06:30 als Antwort auf NorddeutscherElch

Guten Morgen, NorddeutscherElch,

bitte verwende den Button "Zusätzlicher Text" in der unteren Bedienleiste, um den gesamten EtreCheck-Report einzufügen, nachdem du personenbezogene Daten entfernt hast.

Wir freuen uns auf Deine Antwort und hoffen, Dir weiterhelfen zu können!

Beste Grüße!

Antworten

23. März 2025 08:59 als Antwort auf PreCognition

Ich hab hide.me nochmal über den App Store installiert und dann über den AppCleaner gelöscht.

Leider kam danach diese Meldung

Nur taucht hideme jetzt im Finder unter Programm nicht mehr auf. Also noch ein drittes Mal installieren?

Antworten

Programm deinstallieren, Installationsart nicht mehr bekannt (konkret: hide.me-VPN)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.