iPhone 11 als Unterwasserkamera zum Schwimmen/Schnorcheln verwenden

Die Frage wurde ja schon öfters gestellt und trotzdem versuche ich es nochmal.

Bei allen Iphone Geräten wird von einer Wasserdichtigkeit bis zu einer Gewissen Tiefe garantiert.

Und bitte die Frage nicht ins Lächerliche ziehen, da es eine berechtigte Frage ist.

Gerade zum Schwimmen/Schnorcheln im Urlaub würde man sich eine Unterwasserkamera sparen.

Also Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Alle anderen können sich bitte ihre Beiträge sparen.

Danke!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 21. März 2025 02:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. März 2025 08:01

Hallo AlexRankl, erst einmal begrüße ich es, dass du vorher nachfragst. Wir hatten hier schon mehrfach Anfragen, nachdem das iPhone ins Wasser getaucht wurde und danach beschädigt war.

In der Tat kommt es bezüglich dieses Artikels

Informationen zum Schutz des iPhone 7 und neuer vor Spritzwasser und Staub

immer wieder zu Missverständnissen. Oft liegt es leider auch daran, dass dieser Artikel entweder nicht zu Ende gelesen oder schlicht übersehen wird, dass die hier genannten Tests unter Laborbedingungen durchgeführt werden. Das möchte ich nun zum Anlass nehmen, hier den folgenden Punkt einzufügen:

Beachte Folgendes, um Flüssigkeitsschaden zu verhindern:

• Nicht mit dem iPhone schwimmen oder baden gehen
  • Das iPhone nicht hohem Wasserdruck oder sich schnell bewegendem Wasser aussetzen, wie es z. B. beim Duschen, Wasserskifahren, Wakeboarding, Surfen oder Jet-Ski-Fahren der Fall ist
  • Das iPhone nicht in einer Sauna oder einem Dampfbad verwenden
  • Das iPhone nicht absichtlich in Wasser eintauchen
  • Das iPhone nicht außerhalb der empfohlenen Temperaturbereiche oder in extrem feuchten Umgebungen betreiben
  • Das iPhone keinen Stößen, z. B. durch Fallenlassen, aussetzen
  • Das iPhone weder auseinandernehmen noch Schrauben lösen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. März 2025 08:01 als Antwort auf AlexRankl

Hallo AlexRankl, erst einmal begrüße ich es, dass du vorher nachfragst. Wir hatten hier schon mehrfach Anfragen, nachdem das iPhone ins Wasser getaucht wurde und danach beschädigt war.

In der Tat kommt es bezüglich dieses Artikels

Informationen zum Schutz des iPhone 7 und neuer vor Spritzwasser und Staub

immer wieder zu Missverständnissen. Oft liegt es leider auch daran, dass dieser Artikel entweder nicht zu Ende gelesen oder schlicht übersehen wird, dass die hier genannten Tests unter Laborbedingungen durchgeführt werden. Das möchte ich nun zum Anlass nehmen, hier den folgenden Punkt einzufügen:

Beachte Folgendes, um Flüssigkeitsschaden zu verhindern:

• Nicht mit dem iPhone schwimmen oder baden gehen
  • Das iPhone nicht hohem Wasserdruck oder sich schnell bewegendem Wasser aussetzen, wie es z. B. beim Duschen, Wasserskifahren, Wakeboarding, Surfen oder Jet-Ski-Fahren der Fall ist
  • Das iPhone nicht in einer Sauna oder einem Dampfbad verwenden
  • Das iPhone nicht absichtlich in Wasser eintauchen
  • Das iPhone nicht außerhalb der empfohlenen Temperaturbereiche oder in extrem feuchten Umgebungen betreiben
  • Das iPhone keinen Stößen, z. B. durch Fallenlassen, aussetzen
  • Das iPhone weder auseinandernehmen noch Schrauben lösen

21. März 2025 03:09 als Antwort auf AlexRankl

Das ist der sichere Weg das Gerät zu zerstören. Selbst wenn nichts eindringt (was früher oder später passieren wird), gehen durch solche Aktionen regelmäßig Ladebuchsen, Mikrofone und Lautsprecher kaputt.

Und Apple garaniert dazu gar nichts. Habe hier genug Bilder von Geräten die mal eben als Unterwasser-Kamera verwendet wurden. Ich wette du überdenkst das nochmal!

21. März 2025 08:25 als Antwort auf AlexRankl

Moin AlexRankl,

Meine Vorredner haben dir schon vieles mitgeteilt.

Mir kam ein Punkt dennoch noch etwas zu kurz, die Wasserbeständigkeit nimmt mit der Zeit ab, die Dichtungen werden Porös, und halten eventuell nicht mehr dem Stand, wie sie es an Tag 1 täten.

Da du hier von einem iPhone 11 sprichst, welches schon recht Alt ist, sind die Dichtungen garantiert nicht mehr in dem Stadium, wie sie es gewesen wären bei Neukauf, und wie auch schon gesagt worden ist, getestet wird unter Laborbedingungen, sprich die Realität dürfte da schon ab Start minimal dahinter liegen.

Hier habe ich sonst nochmal einen Artikel von mir zu diesem Thema: Wasserresistenz bei Apple Geräten und Haf… - Apple Community

Gruß

Tobias

21. März 2025 06:15 als Antwort auf AlexRankl

Ergänzend zu dem bereits Gesagten noch ein Hinweis, den Du berücksichtigen solltest:

Alle in der Werbung genannten Daten beziehen sich auf rein statische Bedingungen. Sobald Du Dich aber unter Wasser bewegst, wirst Du schon einen gewissen Widerstand festgestellt haben. Dieser Widerstand wirkt sich mit zunehmender Bewegung (Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung) wie eine Druckerhöhung aus. D.h. selbst in z.B. nur 20cm Tiefe kannst Du durch Bewegung Drücke auf die Dichtungen Deines iPhone erzeugen, die die statisch zulässigen deutlich überschreiten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 11 als Unterwasserkamera zum Schwimmen/Schnorcheln verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.