Schlechte Batterielaufzeit und Hintergrundaktivitäten trotz Deaktivierung in Einstellungen

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem neuen iPhone 16 Pro eine ziemlich schlechte Akkulaufzeit aufgefallen. Ich muss mein Gerät im Durschnitt 2 mal täglich laden, der Akkustand nimmt schneller als erwartet ab. Ich habe daher vor ca. 1 Woche die Option Hintergrundaktivitäten komplett ausgestellt, nachdem ich jetzt aber mal wieder nach 5 Stunden eingeschaltetem Bildschirm über 100% Kapazität verloren habe und nachsehen wollte, ist mir aufgefallen, dass in vielen Apps immernoch Hintergrundaktivitäten laufen.

Ich hatte davor ein 4 Jahre altes iPhone 12 und musste seit meinem Umstieg feststellen, dass die Akkulaufzeit sich gefühlt nicht marginal verbessert hat. Ich komme mir auch schon etwas dumm vor bei einem 1200€ teuren Gerät nach Methoden zu recherchieren, die die Akkulaufzeit verbessern.

Von den 27 Video Wiedergabe oder 85 Stunden Audiowiedergabe, die dem Kunden versprochen werden, merke ich hier relativ wenig. Wenn ich mit 85% morgens aus dem Haus gehe, kam ich bis dato kein einziges mal durch den Tag ohne Laden zu müssen. Auf dem beigefügten Screenshot ist zu erkennen, dass das Display 5 Stunden eingeschaltet war. Es kann doch nicht sein dass ich bei einer solchen geringen Nutzung so oft Laden muss?

Gibt es hier andere Nutzer, die die selbe Erfahrung teilen? Was kann ich tun, um auch nur ansatzweise an die versprochenen Stunden Akkulaufzeit ranzukommen?

Ich danke im voraus für antworten!! Anbei noch einige Screenshots, die den Zusammenhang deutlicher machen.

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 21. März 2025 23:43

Antworten