iPhone 16 Pro Batterie entlädt sich schnell

Hallo zusammen,

seit der letzten Woche besitze ich ein iPhone 16 Pro. Ich hab mich sehr auf die angepriesene Akku Laufzeit gefreut jedoch bin ich nun etwas enttäuscht.

Ich hab das iPhone gestern Abend auf 90% geladen und danach direkt in den Flugmodus geschaltet. Heute Morgen wache ich auf und es hat ca.6% verloren (ohne Nutzung), woraufhin ich nochmal "nachgeladen habe", da ich dachte, dass es heute ein längerer Tag werden können.

Auf dem Weg zur Arbeit und zurück habe ich viel Musik auf Spotify verwendet und auch ein bisschen so das Gerät benutzt. Über den Tag hinweg auch ein wenig WhatsApp, Instagram etc. verwendet, aber alles in keinem großen Maße am Stück. Die Hintergrundaktualisierungen habe ich ebenfalls fast alle aus.

Das alles hat mich heute sehr verwundert und ich mache mir sorgen, dass ich irgendwie ein defektes Gerät abgegriffen habe. Mit der angegeben 17h Videostreaming Laufzeit bin ich hier ziemlich weit entfernt

Hätte jemand von euch Tipps was ich machen könnte? Hab tatsächlich schon daran gedacht mal einen Apple Store aufzusuchen.

Viele Dank im Voraus und liebe Grüße

iPhone 16 Pro

Gepostet am 26. März 2025 19:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. März 2025 16:52

Guten Tag luis159,

ich verstehe deine Bedenken. Ich kann mich den bereits gegebenen Antworten hier jedoch nur anschließen. Es ist normal, dass ein iPhone bei intensiver Benutzung mehr Akkuladung verliert. Hier sind aber noch einige Ideen, die die Laufzeit verlängern könnten beziehungsweise den starken Verbrauch begründen könnten:

• Wenn dein iPhone erst neu ist, kann es sein, dass im Hintergrund, beispielsweise im Rahmen von Spotlight oder anderen Funktionen erst einmal einige Tage lang Hintergrundprozesse wie Indexing laufen, die sich auf die Batterielaufzeit auswirken. Nach einigen Tagen sollte das jedoch nachlassen.
  • Hast du dein Always-On Display aktiviert? Auch dieses verkürzt die Batterielaufzeit zum Teil.
  • Wenn du in den Batterieeinstellungen einmal weiter nach unten scrollst, siehst du die Liste der Prozesse mit ihrem Anteil am Energieverbrauch. So kannst du stromfressende Prozesse identifizieren und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.
  • Wenn du tagsüber längere Zeit unterwegs bist, hat das iPhone damit zu tun, die Mobilfunk-Verbindung aufrecht zu erhalten. In einigen Fällen kann das hohen Energiebedarf auslösen. Eine Lösungsmöglichkeit hierfür wäre, ab und zu den Flugmodus für eine Weile einzuschalten, wenn du unterwegs bist.

Ich hoffe, meine Ansätze können dir weiterhelfen.

Viel Spaß noch mit deinem iPhone und viele Grüße,

Johann