Akku Probleme

Hallo zusammen, ich kaufe mir seit Jahren jedes Jahr das neuste iPhone Pro. Immer in der Max Version. Ich habe jedoch seit ca. 2 Jahre das Gefühl dass mein iPhone nicht die Akku Leistung bringt die man erwarten könnte. Ich habe schon alles probiert. Ich war öfter beim Apple Store und habe die jeweiligen Geräte testen lassen. Laut dem Mitarbeiten war alles ok. Meine Frage: besteht die Möglichkeit dass ich irgendeinen Fehler im Hintergrund von Gerät zu Gerät mitschleppe der dem Akku nicht gut tut? Ich übernehme bei jedem Gerätewechsel die Daten aus der Cloud (Backups). Ich bin kein User der das Gerät ununterbrochen nutz am Tag und habe trotzdem Probleme mit dem Akku über den Tag zu kommen. Ich wäre über eure Meinung sehr dankbar und über Tipps freue ich mich auch. Danke

Gepostet am 21. Dez. 2025 00:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Jan. 2026 06:54

Hi — guter Punkt, danke fürs Teilen.

Kurz aus meiner Erfahrung: Ja, es ist möglich, dass sich ein Problem über Backups von Gerät zu Gerät „mitnimmt“, weil Einstellungen, Hintergrund‑Tasks und App‑Daten übernommen werden. Bevor du weiter testest, probiere bitte diese Schritte:

1. Batteriezustand prüfen: Einstellungen → Batterie → Batteriezustand (Max. Kapazität).
  2. Apps prüfen: Einstellungen → Batterie → Akku‑verbrauch — welche Apps laufen auffällig viel im Hintergrund?
  3. Energiesparende Einstellungen: Hintergrundaktualisierung aus, Ortungsdienste einschränken, Push‑Mail auf Fetch/Manuell stellen, Widgets reduzieren.
  4. Als neues Gerät testen: Richte das neue iPhone einmal ohne Backup ein und nutze es 24–48 Stunden. Wenn der Akku deutlich besser ist, liegt vermutlich etwas im Backup (App‑Daten oder Einstellungen).
  5. Wenn das Problem bleibt: Apple‑Diagnose anfordern oder Akku‑tausch prüfen (bei niedriger Max. Kapazität).
  6. Rollback: Wenn du Einstellungen änderst, teste jeweils 24 Std. und setze bei Problemen die zuletzt geänderte Option zurück.

Wenn du magst, kann ich dir helfen, die wichtigsten Einstellungen durchzugehen oder ein kurzes Check‑Protokoll zu erstellen, das du beim nächsten Store‑Termin vorlegen kannst. Viel Erfolg — und danke, dass du das Thema geteilt hast.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Jan. 2026 06:54 als Antwort auf ChrisB0479

Hi — guter Punkt, danke fürs Teilen.

Kurz aus meiner Erfahrung: Ja, es ist möglich, dass sich ein Problem über Backups von Gerät zu Gerät „mitnimmt“, weil Einstellungen, Hintergrund‑Tasks und App‑Daten übernommen werden. Bevor du weiter testest, probiere bitte diese Schritte:

1. Batteriezustand prüfen: Einstellungen → Batterie → Batteriezustand (Max. Kapazität).
  2. Apps prüfen: Einstellungen → Batterie → Akku‑verbrauch — welche Apps laufen auffällig viel im Hintergrund?
  3. Energiesparende Einstellungen: Hintergrundaktualisierung aus, Ortungsdienste einschränken, Push‑Mail auf Fetch/Manuell stellen, Widgets reduzieren.
  4. Als neues Gerät testen: Richte das neue iPhone einmal ohne Backup ein und nutze es 24–48 Stunden. Wenn der Akku deutlich besser ist, liegt vermutlich etwas im Backup (App‑Daten oder Einstellungen).
  5. Wenn das Problem bleibt: Apple‑Diagnose anfordern oder Akku‑tausch prüfen (bei niedriger Max. Kapazität).
  6. Rollback: Wenn du Einstellungen änderst, teste jeweils 24 Std. und setze bei Problemen die zuletzt geänderte Option zurück.

Wenn du magst, kann ich dir helfen, die wichtigsten Einstellungen durchzugehen oder ein kurzes Check‑Protokoll zu erstellen, das du beim nächsten Store‑Termin vorlegen kannst. Viel Erfolg — und danke, dass du das Thema geteilt hast.

16. Jan. 2026 07:26 als Antwort auf ChrisB0479

Hallo ChrisB0479, dein Screen Shot zeigt für einen bestimmten Tag an, dass das Display mehr als 3 Stunden im Betrieb war. Die Verbrauchskurve erscheint mir hier als durchaus logisch.

Ungeachtet davon macht es wenig Sinn, iPhone unterschiedlicher Generationen miteinander zu vergleichen. Diese haben nämlich nicht nur unterschiedliche Hardware-Elemente, auch die Software wird mit den Jahren immer komplexer und verbraucht dementsprechend Energie.

Akku Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.