Hallo barbagianni,
vielen Dank für die detaillierte Liste der Daten. Ich hoffe, du sowie Netcracker als hilfreicher User erlauben mir, meine Gedanken zu deinem EtreCheck-Report mit euch zu teilen.
Ich sehe, dass du auf deinem System eine Vielzahl an Anwendungen und Prozessen laufen hast, die möglicherweise Einfluss auf die Leistung deines Macs nehmen könnten. Hier sind einige Punkte, die ich aus den Informationen ableiten konnte:
Es scheint, dass mehrere Programme, wie Google Drive, Dropbox und Synology Drive, Hintergrundprozesse oder Agenten ausführen, die regelmäßig Aufgaben erledigen. Diese Prozesse, wie der GoogleUpdater oder der SynologyDrive-Agent, könnten systematische Ressourcen beanspruchen. Auch Anwendungen wie KeePassXC und Adobe Acrobat laufen anscheinend ständig, was ebenfalls zu einer gewissen Systemlast führen kann.
Ein weiterer Punkt ist, dass einige Programme wie Google Keystone Agent und DuckDuckGo nicht geladen werden konnten. Das könnte auf Fehler oder inkompatible Versionen hinweisen, die eventuell die Leistung beeinträchtigen.
Ein erheblicher Faktor für die Verlangsamung könnte die hohe CPU-Auslastung durch Prozesse wie WindowServer und Luminar AI sein. Diese beanspruchen sehr viel Leistung, was zu einer spürbaren Verlangsamung führen kann, insbesondere wenn mehrere ressourcenintensive Anwendungen gleichzeitig laufen. Es wäre hilfreich, die Nutzung von Luminar AI zu überprüfen oder Hintergrundprozesse zu optimieren.
Was den Speicherverbrauch betrifft, so ist dein RAM von 16 GB gut ausgestattet, jedoch werden bereits 7,79 GB verwendet, und der Swap-Speicher von 2,02 GB zeigt, dass dein System bei größeren Speicheranforderungen ins Schwitzen kommt. Dies könnte die Systemgeschwindigkeit beeinträchtigen und wäre eventuell ein Punkt, den du im Auge behalten solltest.
Es scheint, dass du regelmäßig Softwareaktualisierungen durchführst, was sehr gut ist. Es könnte jedoch sinnvoll sein, sicherzustellen, dass alle Apps auf dem neuesten Stand sind, da Updates häufig Verbesserungen und Fehlerbehebungen enthalten.
Außerdem machst du regelmäßige Backups, was sehr wichtig ist. Auch lokale Snapshots wurden erstellt, um Daten im Falle eines Problems schnell wiederherstellen zu können.
Falls du weiterhin Verzögerungen oder andere Leistungsprobleme feststellst, kannst du den Aktivitätsmonitor verwenden, um die spezifischen Prozesse zu überwachen und gegebenenfalls die Ressourcennutzung weiter zu optimieren. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, könnte es sinnvoll sein, sich auch direkt an den Apple Support zu wenden, um mögliche tiefergehende Ursachen gemeinsam per Fernwartung zu klären.
Ich hoffe, dass dein Mac bald wieder schneller läuft und du ohne Probleme arbeiten kannst
Beste Grüße & viel Erfolg!
PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.