Der Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen passiert es sehr oft, dass mein MacBook auf einmal einfach so neu gestartet wird. Letztes Mal leider gestern so blöd mitten eines Bewerbungsgespräch und heute wieder!!!!

Ich habe alles schon, auf neues MacOs aktualisiert, Festplattendiagnose / Reparatur durchgeführt leider hilf nichts. Hätte jemand bitte eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Lieben Dank an euch im Voraus.

MacBook Pro 16″, macOS 15.3

Gepostet am 27. März 2025 02:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. März 2025 12:08

Was hat sich denn zuletzt geändert, bevor dein MacBook mit diesen diese Panic Reports beginnen hat?

Hattest du eine neue Systemversion installiert oder eventuell ein neues Programm von Drittanbietern?

Die Ursachen können vielfältig sein -

• im schlimmsten Fall ein Hardware Problem
  • oder ein Problem mit dem System
  • oder einer App
  • oder defekte Dateien (Audio oder Filme oder Bilder, Dokumente).

Um das einzukreisen, hilft nur systematisches Testen. Defekte Dateien brauchen nicht einmal auf deinem Mac zu liegen. Der erste Panic Report nennt als abgestürzte Erweiterung "WebKit" und Audio.

beobachte doch mal, was du gerade tust, wenn diese crashes passieren.

Ein paar Tips für das systematische Testen um das Problem einzukreisen:

• Überprüfe, ob die Abstürze nur passieren, wenn du in deinem einigen Benutzerkonto angemeldet bist, oder auch auftreten, wenn du von einem anderen Benutzeraccount aus arbeitest. Wenn es bei allen Benutzeraccounts passiert, heißt es, dass es ein systemweites Problem ist und nichan Daten oder Einstellungen in deinem account liegt.
  • Überprüfe, ob die Abstürze auch im abgesicherten Modus passieren. Wenn si nicht im abgesicherten Modus passieren, liegt es vermutlich an Apps, die du nachträglich installiert hast, die das System destabilisieren, wie beispielsweise "cleaning apps" oder anti Virus Programmen.

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. März 2025 12:08 als Antwort auf hernono

Was hat sich denn zuletzt geändert, bevor dein MacBook mit diesen diese Panic Reports beginnen hat?

Hattest du eine neue Systemversion installiert oder eventuell ein neues Programm von Drittanbietern?

Die Ursachen können vielfältig sein -

• im schlimmsten Fall ein Hardware Problem
  • oder ein Problem mit dem System
  • oder einer App
  • oder defekte Dateien (Audio oder Filme oder Bilder, Dokumente).

Um das einzukreisen, hilft nur systematisches Testen. Defekte Dateien brauchen nicht einmal auf deinem Mac zu liegen. Der erste Panic Report nennt als abgestürzte Erweiterung "WebKit" und Audio.

beobachte doch mal, was du gerade tust, wenn diese crashes passieren.

Ein paar Tips für das systematische Testen um das Problem einzukreisen:

• Überprüfe, ob die Abstürze nur passieren, wenn du in deinem einigen Benutzerkonto angemeldet bist, oder auch auftreten, wenn du von einem anderen Benutzeraccount aus arbeitest. Wenn es bei allen Benutzeraccounts passiert, heißt es, dass es ein systemweites Problem ist und nichan Daten oder Einstellungen in deinem account liegt.
  • Überprüfe, ob die Abstürze auch im abgesicherten Modus passieren. Wenn si nicht im abgesicherten Modus passieren, liegt es vermutlich an Apps, die du nachträglich installiert hast, die das System destabilisieren, wie beispielsweise "cleaning apps" oder anti Virus Programmen.

27. März 2025 15:39 als Antwort auf hernono

Guten Abend, hernono

vielen Dank für das Teilen des Kernel-Panic-Logs. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du in letzter Zeit wiederholt Kernel Panics auf Deinem MacBook Pro (16", 2019), und der betreffende Fehler hängt mit einem Speicherproblem zusammen, das auftritt, wenn der Prozess „com.apple.WebKit.WebContent“ versucht, auf den Speicher zuzugreifen.

Basierend auf dem Log, sowie den gleichlautenden Teilergebnissen aus dem EtreCheck-Report könnte das Problem durch beschädigte Systemerweiterungen, inkompatible Software oder ein Speicherproblem verursacht werden.

Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest Du Folgendes ausprobieren: Starte Deinen Mac im gesicherten Modus – so lässt sich feststellen, ob eine Software, die beim Start geladen wird, die Ursache ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Teste anschließend das Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount, um zu sehen, ob das Problem nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft oder allgemeiner ist. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Falls Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware installiert sind, könnten diese ebenfalls Konflikte verursachen. Es hilft oft, solche Programme vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Ursachen einzugrenzen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden! Bitte achte darauf, keine sensiblen Daten in diesem öffentlichen Forum zu teilen. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

28. März 2025 06:47 als Antwort auf hernono

Hallo hernono,

vielen Dank, dass Du Deine bisherigen Schritte hier so ausführlich teilst!

Eine Neuinstallation aus dem Recovery-Modus ist eine gute Möglichkeit, um Software-Probleme auszuschließen. Auch das Entfernen verdächtiger Programme kann helfen – manchmal bleiben trotz Deinstallation noch Reste im System, die unerwartetes Verhalten verursachen.

Die Vallum Firewall könnte trotz Deinstallation noch Spuren hinterlassen haben. Ein Blick in die Systemordner hilft, um sicherzugehen, dass wirklich alle Komponenten entfernt wurden. Falls Dein Mac „swappt“, bedeutet das, dass er Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagert, weil der RAM voll ist. Das kann die Leistung beeinträchtigen, aber im Aktivitätsmonitor kannst Du schnell prüfen, ob Dein Mac tatsächlich an seine Grenzen stößt.

Und was das Thema sensible Daten im Forum angeht – Du hast nichts Kritisches gepostet, der Hinweis war nur allgemein zur Vorsicht gedacht.

Liebe Grüße! 

06. Apr. 2025 18:07 als Antwort auf hernono

Hallo hernono,

wenn ich mir allein schon den folgenden Auszug aus Deinem EtreCheck-Bericht ansehe, ist es nicht überraschend, dass die Probleme erneut auftreten:

Applications:

• 780 Apple-Apps
  • 121 Drittanbieter-Apps
  • 95 x86-only Apps
  • 10 nicht signierte Apps

Je mehr Programme installiert sind – insbesondere wenn viele davon nicht mehr nativ unterstützt oder nicht signiert sind – desto höher ist das Risiko für Konflikte und Inkompatibilitäten. Zum Vergleich: Der übliche Richtwert liegt bei etwa einem Drittel der genannten Apple-Apps.

Schon aufgrund dieser Auffälligkeit habe ich auf eine tiefere Analyse verzichtet und würde in diesem Fall tatsächlich zu einer sauberen Neuinstallation von macOS raten.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Vorgehensweise!

06. Apr. 2025 21:03 als Antwort auf PreCognition

Wie immer auf den Punkt.

Es macht keinen Sinn, hier im Detail nach Problemen zu suchen. Sicher würde man das eine oder andere finden. Besser ist es, einmal einen Blick auf die Symptomatik zu werfen, als da wären:

• mehrere 100 Apps installiert
  • unterirdische Reaktionszeiten des Dateisystems
  • RAM überlastet (SWAP wird genutzt)

Hier hilft auch mMn nur ein clean install und eine sorgfältige und gut strukturierte Neueinrichtung.

27. März 2025 23:51 als Antwort auf hernono

Ich wüsste nicht, wo du „sensible Daten“ gepostet hättest. Deine Übersetzung war übrigens klasse…

Wenn der Arbeitsspeicher (RAM) überlastet ist, werden Teile der dort gespeicherten Daten auf die SSD/FP ausgelagert. Der dafür genutzte Speicherbereich nennt sich SWAP-Speicher. Deswegen „swappt“ dein Mac…die entsprechende Stelle im Report ist hier:

Virtual memory information:

RAM: 16 GB

Free memory: 194 MB

Memory used: 10.73 GB

File cache: 5.08 GB

Available memory: 5.27 GB

Swap file used: 307 MB

Da die SSD/FP sehr viel langsamer ist als das RAM, bremst das den Rechner aus. Der Aspekt, der von imacneu ins Rennen geworfen wurde, könnte bei deiner Problematik eine Rolle spielen.

Dass Vallum eine FW-Anwendung ist, war mir schon klar. Die Frage hätte besser lauten sollen, wozu du sie benötigst.

27. März 2025 23:13 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen an die Community und vielen lieben Dank für alle eure Vorschläge.

Ich werde die alle einzelne versuchen umzusetzen.

1- Neu Installation aus dem Recovery Modus

2- Alle verdächtigten SW/Programme runternehmen

3- Ein HW-Problem? Ich habe schon mehrfach die Festplattendiagnose ohne Ereignisse durchgeführt

4- Ein zusätzliche Account für Beobachtung habe ich eben eingerichtet und wird das ganze auch im gesicherten Modus überwachen

5- Vallum Firewall, wie man s vermuten kann, ist so ein Firewall-Programm, das ich noch vor einem Jahr benutzt hatte und eigentlich habe ich das seit über ein halbes Jahr nicht mehr auf dem Mac, zumindest dachte ich es deinstalliert zu haben.

6- "RAM ist überlastet, er swappt" - was bedeutet das bitte?

7- "...Bitte achte darauf, keine sensiblen Daten in diesem öffentlichen Forum zu teilen" vielen Dank für den Hinweis, habe ich bitte zufällig ähnliche Daten hier aus versehen gepostet?

Vielen lieben Dank an die Community nochmals

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Der Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.