Scanner wird in keiner App auf dem MacBook Pro erkannt

Mein Scanner wird auf meinem Macbook Pro (Bild 1) nicht erkannt. Scanner ist eingeschaltet, USB Verbindung ist in Ordnung (Bild 2) aber unter Drucker und Scanner wird er nicht angezeigt (Bild 3). Ich habe OS 13.7.4 installiert, auch auf dem neusten Stand, neueste Software für den Scanner runtergeladen und installiert.

Scanner ist der Canon LiDE 400. Alle notwendigen Hintergrundprozesse sind installiert (Bild 4).

Auf meinem zweiten Macbook was mein Sohn zur Zeit benutzt, funktioniert alles, ich kann keine Unterschiede erkennen.

Hat jemand eine Idee wonach ich noch schauen kann?

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 27. März 2025 11:26

Antworten
18 Antworten
Sortiert nach: 

28. März 2025 22:26 als Antwort auf Heijo1312

Guten Abend, Heijo1312,

es scheint, dass der Scanner auf deinem MacBook Pro aus einem bestimmten Grund nicht erkannt wird, obwohl er auf einem anderen Gerät einwandfrei funktioniert.

Versuche, den Scanner an einen anderen USB-Port anzuschließen, um sicherzugehen, dass der Anschluss keine Probleme verursacht. Überprüfe zudem die Scanner-Software und die Treiber, um sicherzustellen, dass alles korrekt installiert ist und keine Fehler vorliegen.

Falls nötig, setze die Drucker- und Scanner-Einstellungen zurück und füge den Scanner manuell wieder hinzu. Wenn du weiterhin keine Verbindung herstellen kannst, schau auch in den Systemeinstellungen und der Konsole nach eventuellen Fehlermeldungen, die dir Hinweise auf das Problem geben könnten.

Falls du eine zusätzliche Firewall oder eine Sicherheitssoftware von Drittanbieter auf deinem MacBook installiert hast, könnte sie den Scanner blockieren. Deaktiviere diese vorübergehend, um zu prüfen, ob sie die Ursache ist.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden.

Ich hoffe, dass einer dieser Schritte Dir weiterhilft. Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, melde Dich gerne erneut.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

29. März 2025 23:31 als Antwort auf Heijo1312

Guten Abend, Heijo1312,

es scheint, dass Dein Scanner grundsätzlich korrekt eingerichtet ist, aber aus irgendeinem Grund nicht erkannt wird. Ein wichtiger Punkt: Manche Scanner werden in „Drucker & Scanner“ erst dann sichtbar, wenn sie per USB angeschlossen und die entsprechende Scannersoftware gestartet wurde. Falls Du das noch nicht ausprobiert hast, wäre es einen Versuch wert.

Ansonsten überprüfe, ob der Scanner unter „Systeminformationen“ (erreichbar über: das Apple-Logo > "Über diesen Mac" mit gedrückter Option-Taste) > „USB“ gelistet wird – das würde zeigen, ob der Mac ihn überhaupt erkennt. Falls nicht, könnte ein anderer USB-Port oder ein anderes Kabel helfen. Auch eine vorübergehende Deaktivierung von Firewalls oder Sicherheitssoftware kann sinnvoll sein, falls diese den Zugriff blockieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls nicht, lass es mich wissen, dann suchen wir nach weiteren möglichen Lösungen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 

Antworten

28. März 2025 06:02 als Antwort auf RichardB.

Von Canon gibt es Software auch für OS 13 und OS 14.

Das hilft aber nicht, wird ja im System selber nur an der USB Schnittstelle erkannt und unter Drucker Scanner nicht mehr.

Es muss etwas am Betriebssystem sein, an einem zweiten, baugleichen MacBook mit gleichem OS funktioniert ja alles.

Antworten

28. März 2025 07:07 als Antwort auf Heijo1312

Auf der Canon - Seite konnte ich das nicht sehen. Nun gut.

Hast Du mal einen anderen USB-Port ausprobiert?

Bei meinem Canon (LiDE 700F) musste ich auch zeitweise den USB-Stecker mehrfach Raus- und wieder Reinstecken, bis er korrekt erkannt wurde. So sauber scheint es bei Canon nicht zu laufen. Aktuell wir er recht zuverlässig unter der App Vorschau erkannt.

Antworten

28. März 2025 07:24 als Antwort auf RichardB.

Alle vorhandenen USB Ports getestet, auch verschiedene Kabel. Mir wird der Scanner am USB Port sogar mit Namen angezeigt, in den Apps Vorschau und Digitale Bilder sowie unter Drucker und Scanner wird er dann aber nicht angezeigt

Antworten

29. März 2025 06:53 als Antwort auf Heijo1312

Nur eine Verständnisfrage: auf dem vorletzten Screenshot ist das Installationsprogramm des Druckerdienstprogramms zu sehen. Der Scanner selbst ist aber noch nicht installiert.

Wie ist er überhaupt angeschlossen ? Es ist von „USB“ die Rede. Wie nutzt der Sohn den Scanner ?

Antworten

29. März 2025 20:14 als Antwort auf Netcracker

Im Druckerdienstprogramm wird er nicht angezeigt wenn ich auf Drucker hinzufügen gehe. Deshalb kann ich ihn dort nicht installieren sondern nur über die App von Canon, wobei er danach im Dienstprogramm trotzdem nicht angezeigt wird.

Genau das ist das Problem, wieso wird er am USB Port erkannt, im Druckerdienstprogramm aber nicht.

Firewall oder ähnliche blockierende Progamme habe ich deaktiviert/deinstalliert, hilft aber nicht.

Antworten

Scanner wird in keiner App auf dem MacBook Pro erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.