Unsichere Website auf Safari

Guten Tag,

Ich war mit meinem MacBook Air im Internent und habe ein Youtube-Video geschaut. In diesem Video wurde ein Link angezeit und ich habe ausversehen auf diesen Link geclickt und wurde auf diese Website weitergeleitet wo mir dann angezeigt wurde in Rot das diese nicht sicher sei und die Website war vermutlich die von einem Virus. Ich hab den Tab sofort geschlossen und meinen Verlauf gelöscht.

Was sollte ich jetzt tun? kann dadurch etwas passiert sein? wie kann ich jetzt einen Virenscan ausführen?

MacBook Air 13″, macOS 15.3

Gepostet am 28. März 2025 11:20

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

29. März 2025 08:09 als Antwort auf _piano

Vielen Dank, ja genau Safari hat mich gewarnt aber ich war verwirrt ob das heißt die Seite wurde schon geöffnet oder ob Safari das verhindert hat. Ich hatte davor einen Windows PC und ich bin mir nicht sicher wie ich auf dem Mac einen Virenscan durchführe, brauche ich dafür externe software?

Antworten

29. März 2025 17:21 als Antwort auf aleksandar179

Hallo aleksandar179,

es ist verständlich, dass so eine Situation beunruhigend sein kann, aber zum Glück bedeutet das bloße Anklicken eines Links noch keine Infektion, obgleich die Bedrohungslage ingesamt zugenommen hat. Da Dein Mac über mehrere Sicherheitsebenen verfügt, ist das Risiko gering.

Du kannst dennoch ein paar Dinge überprüfen, um sicherzugehen:

Schau in Deinen Downloads, ob sich dort unerwartete Dateien befinden, und lösche sie gegebenenfalls. Falls Dein Browser plötzlich anders aussieht oder die Startseite geändert wurde, setze ihn zurück. Ein Scan mit Malwarebytes kann zusätzlich für ein gutes Gefühl sorgen. Auch ein Blick in die Aktivitätsanzeige hilft, um ungewöhnliche Prozesse zu erkennen. Solange Du keine verdächtigen Veränderungen bemerkst, gibt es keinen Grund zur Sorge – und mit aktuellen macOS-Updates bist Du ohnehin gut geschützt. 

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

28. März 2025 18:08 als Antwort auf aleksandar179

Hallo aleksandar179,

meiner Meinung nach besteht kein Grund zur Sorge. Wie ich deine Nachricht verstanden habe, hat dich Safari gewarnt, bevor die Webseite richtig geöffnet wurde. Wenn das anders war, korrigiere mich gern. In diesem Fall besteht jedoch keine Gefahr, dass die Webseite etwas anrichten konnte. Du kannst natürlich trotzdem einen Virenscan machen, das ist aber wahrscheinlich nicht nötig.

Viele Grüße,

Johann

Antworten

29. März 2025 11:49 als Antwort auf aleksandar179

Da ist mit grosser Sicherheit nichts passiert. Derartige Websites dienen dazu, dem User einen Schreck einzujagen und überteuerte und bestenfalls nutzlose „Sicherheitssoftware“ zu verkaufen.

Verlauf und Webseitendaten in Safari löschen und gut is‘.

Antworten

Unsichere Website auf Safari

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.