In Safari erscheinen ständig Werbung und Virusmeldungen

Habe mir ein neues MacBook gekauft. Ich dachte immer, MacOS braucht kein AntiSpy bzw. Antivirenprogramm.

kaum hatte ich das MacBook knapp ne Woche, kommen ständig PopUps über Safari. Dies gefühlt alle 3Minuten. Arbeiten am MacBook ist unmöglich. Es nervt total und lenkt von der Arbeit ab. Woran könnte das liegen? Hatte ich seit 2010 noch nie bei apple.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 15.2

Gepostet am 17. Jan. 2025 14:41

Antworten
4 Antworten

18. Jan. 2025 00:16 als Antwort auf kugelfisch24

Hallo kugelfisch24

vielen Dank für Deine Frage! Hier sind einige bewährte Schritte, die Du in Safari vornehmen kannst, um dein Probleme zu beheben:

I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."

II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 

a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",

b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",

c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".

III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"

Falls der Tab „Entwickler“ noch nicht angezeigt wird, kannst Du ihn in den Safari-Einstellungen aktivieren. Gehe dazu unter "Einstellungen" -> Tab "Erweitert" und aktiviere die Option "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen".

Weitere Informationen findest Du hier:

Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Falls Du noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen. Ich würde mich auch über eine kurze Rückmeldung freuen, ob Dir diese Schritte weitergeholfen haben.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Jan. 2025 16:06 als Antwort auf Netcracker

Du meinst Spiegel & Co. Das Problem ist auch die „legitime“ Werbung, die Safari nicht blockiert. Anstatt alle Medien zu sperren und bei Bedarf nachzuladen, werden sogar Videos automatisch gestartet. Dass eine Webseite sogar eine Message schicken darf, ist ein absoluter Designfehler - stammt aus der Zeit als Apple noch keine echten Apps erlaubte

In Safari erscheinen ständig Werbung und Virusmeldungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.