Photoshop verbraucht 172 GB

Ich bekomme alle paar Tage das Fenster Programme sofort beenden mit der Warnung: „Dein System hat keinen Programmspeicher mehr. Beende alle nicht verwendeten Programme, um Probleme mit deinem Computer zu vermeiden."

Photoshop wird hier auffällig mit 172GB gelistet.

Außerdem auffällig ist, dass beim Herunterfahren des Mac mini der Vorgang immer abgebrochen wird und ich Photoshop erst sofort beenden muss.

Ich würde als nächstes auch den Adobe Support befragen, aber ich finde ähnliche Fehlerbeschreibungen in der Apple Community auch bezüglich anderer Programme (wie Mail).

Mail belegt im Programmspeicher >90 GB un… - Apple Community

Ich nutze einen Mac mini (seit 2 Jahren problemlos) M2 mit 32 GB Arbeitsspeicher, macOS Sequoia 15.3.2; Photoshop 26.2.0

Danke im Voraus für Hinweise.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 28. März 2025 03:08

Antworten
7 Antworten

02. Apr. 2025 08:28 als Antwort auf titusm

Ich hab mal etwas nachgegraben. Das Problem, dass Photoshop übermässig RAM beansprucht, wird in zahlreichen Foren diskutiert. So wird beschrieben, dass der belegte RAM bis zum 50fachen der Grösse der bearbeiteten Bilddateien beträgt.

Es wird beschrieben, dass der Speicherbedarf von PS unter „Leistung“ angepasst werden kann.

Evtl. recherchierst du hier selbst mal etwas, ich selbst nutze PS nicht.

25. Apr. 2025 08:16 als Antwort auf titusm

Ein kurzes Update, nachdem ich zweimal mit dem Adobe Support Kontakt hatte. Beim ersten Versuch haben wir die verfügbare Speicherzuweisung von der Standard-Einstellung 70% auf 55% verringert. Das hat den Fehler nicht behoben.

Heute hat ein dann ein anderer Adobe-Mitarbeiter zuerst das s.g. Adobe Creative Cloud Clever Tool heruntergeladen und darüber eine Photoshop Einstellung oder/und Photoshop komplett gelöscht (ging schnell über Fernzugriff, deshalb kann ich das hier nicht so genau sagen) - danach bekam ich einen Link zur Neuinstallation von PS in der Version 26.0.0 also einer Vorversion. Ich überprüfe, ob der Fehler erneut auftritt.

03. Apr. 2025 05:29 als Antwort auf titusm

Hallo titusm,

bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple. 

Bitte stelle doch auch einmal eine Anfrage, bei den Kolleginnen und Kollegen, in der Adobe Community, oder wende dich an den Adobe Support.

Beste Grüße & viel Erfolg!

04. Apr. 2025 06:56 als Antwort auf titusm

Das alles ist ein Adobe-Problem!

Adobe hat leider seine Suite schon lange nicht mehr im Griff, wenn es um Speicherverwaltung, -reservierung und Optimierung geht! Wir erleben jeden Tag sinnfreien Abstürze, die nichts mit Apple zu tun haben!

Meine Empfehlung: Ertrag es!

Warum: Der Support von Adobe hat noch nicht mal das aktuelle Jahrtausend mitbekommen!

Sprich: dort passiert noch viiiiiiiiieeeeel weniger als anderen Supports!

Wir haben es zumindest aufgegeben, installieren unsere System jedes halbe Jahr komplett neu und leben mit den Unzulänglichkeiten!

Kopf hoch ..... die Hoffnung stirbt zu letzt!

:-)

02. Apr. 2025 07:02 als Antwort auf Netcracker

Heute habe ich schon so ein Ereignis.

Interessant ist bezüglich Photoshop, dass es nur im Hintergrund geöffnet war. Ich habe also gar nicht damit gearbeitet als die Meldung auftauchte. Ich habe PS dann „sofort beendet" und anschließend zum Bearbeiten der angehängten Screenshots wieder geöffnet. In der Aktivitätsanzeige war dann Photoshops Speicherbedarf (letzter Screenshot) auch wieder im normalen Rahmen, denke ich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Photoshop verbraucht 172 GB

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.