Externe Festplatte wird auf iPad Pro M2 nicht mehr erkannt

Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht.

Auf meinem iPad pro M2 wird meine externe Festplatte nicht mehr erkannt. Ich habe diese seit Jahren im Einsatz und bisher keine Probleme.

Nach dem Einstecken – direkt via USB-C oder auch mit einem HUB, der eine eigene Stromversorgung hat, leuchtet die LED an der Festplatte (LACIE Roughed, 1 TB, konventionell, kein Flashspeicher) und flackert wie gewohnt ein paar mal. Aber die Platte wird nun, seit ein paar Tagen nicht mehr gemountet.

Ich vermute, dass es ein iPad OS Update gegeben hat, weiss es aber nicht mit Bestimmtheit, da ich die Autofunktion aktiviert habe. – Ergänzung: Update auf iPasOS 18.3.2 wurde am 11 März veröffentlicht. Das passt zeitlich.

Auf dem Macbook kann ich die Festplatte wie gewohnt nutzen.

Viele Grüße, Holger

Gepostet am 28. März 2025 03:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. März 2025 11:16

Habe das Problem eingrenzen können. die Festplatte wird gemountet, aber nicht (mehr) in der Seitenleiste (Dateien App) angezeigt. Über die Suchfunktion konnte ich auf alle Inhalte zugreifen. Apple, bitte schaut Euch das mal an und beseitigt den Bug. :-)