Programme auf dem MacBook Air M1 öffnen sich teilweise sehr langsam
Hallo zusammen,
auf meinem MBA M1 öffnen sich Programme, wenn ich sie länger (einen Tag oder so) nicht gestartet habe, teilweise sehr langsam. Outlook aus dem App Store hüpft manchmal bis zu 20 Mal, Word, Excel und PowerPoint auch. Mein Fotobearbeitungsprogramm (DxO PureRaw 2 hüpft bis zu 30 Mal. Auf einem anderen MBA mit M2 öffnen sich die oben genannten Programme viel schneller (allerdings auch auf einem anderen MBA M1). Programme wie Mail, Infomaniak Mail, Seashore, coconutBattery etc. öffnen sich aber sehr schnell. Am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen, dieser ist mit 15% Speicherdruck wenig ausgelastet und es sind auch nur ca. 50% des Arbeitsspeichers in Verwendung. Die SSD ist bloss zu 17% belegt, sollte also auch nicht das Problem sein. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielleicht noch als Info: Ich habe als Virenschutz Avira installiert, das hat sich aber eigentlich immer bewährt. Was ich noch anmerken wollte: Ich habe absichtlich nicht auf Sequoia upgedatet, da ich mit damit massive Anmeldeprobleme hatte.
Noch eine ganz andere Frage: Ich weiss nicht so recht, wie ich den Bildschirm meines MBA am besten putzen soll, wenn er schmutzig ist? Trocken bekomme ich beispielsweise Fingerabdrücke nicht ab. Habt ihr mir da Empfehlungen? Am liebsten etwas, das ich nicht extra kaufen muss, sondern ich bereits zu Hause habe.
MacBook Air 13″