Nicht nachvollziehbares Verhalten der Apple Watch Cellular mit eSIM
Als Apple-Fan, der bereits eine Apple Watch Series 6 GPS hat, habe ich mir Mitte März 2025 entscheiden eine Apple Watch Series 10 Cellular zu kaufen.
Die eSIM auf der Apple Watch wurde als Multicard von einem Mobilfunkanbieter problemlos aktiviert.
Leider trat nach der Aktivierung am nächsten Tag die Situation auf, dass die Apple Watch wiederholt (sporadisch) keine Mobilfunkverbindung herstellte. Nachdem ich mich zunächst mit dem Support von dem Mobilfunkanbieter beraten hatte, wurde mir mitgeteilt, dass nach Überprüfung durch den Mobilfunkanbieter die eSIM ordnungsgemäß registriert ist.
Grund: Die EID der SIM, die auf der Apple Watch angezeigt wird, war im System des Mobilfunkanbieters hinterlegt.
Der Support des Mobilfunkanbieters teilte mir mit, dass ich mich an Apple wenden müsse, da alle Überprüfungen seitens Mobilfunkanbieter-Supports positiv waren.
In einem nachfolgenden Gespräch mit einem Apple-Support-Berater stellten wir fest, dass die EID auf der Apple Watch angezeigt wurde, aber unter Einstellungen -> Allgemein -> Info beim "Feld" ICCID der Text "SIM fehlt" angezeigt wurde.
Der Apple-Support-Berater teilte mir mit, dass ich mich erneut an den Mobilfunkanbieter wenden müsse, da dies die Verantwortung des Mobilfunkanbieters sei.
Als ich wieder mit einem Support-Mitarbeiter des Mobilfunkanbieters telefonierte und den Hinweis gab, dass die EID auf der Apple Watch zwar angezeigt wird, jedoch im „Feld“ ICCID der Wert "SIM fehlt" angezeigt wird, hielt der Support-Mitarbeiter des Mobilfunkanbieters Rücksprache mit einem anderen (vermutlich) Senior Support Mitarbeiter (2nd Level Support Mitarbeiter).
Die Rückmeldung des Senior Support Mitarbeiters war, dass ich das iPhone in den Flugmodus setzen solle, damit die Apple Watch nicht über das iPhone, sondern über die eSIM mit dem Internet verbunden wird.
Diese Empfehlung führte zum Erfolg. Die Apple Watch zeigte unter Einstellungen -> Allgemein -> Info sowohl die EID als auch die ICCID.
Zu meiner Überraschung hatte ich am nächste Morgen wieder das Phänomen, dass die Apple Watch keine Internetverbindung herstellte, als ich das iPhone in den Flugmodus setzte.
Hinweis: Auf der Apple Watch war WLAN und Bluetooth weiterhin aktiv.
Bei der ICCID wurde erneut "SIM fehlt" angezeigt.
Deshalb rief ich erneut bei dem Support des Mobilfunkanbieter an und bat um Unterstützung zur Lösung meines Problems.
Da der Support-Mitarbeiter nicht helfen konnte, konsultierte er wiederum einen Senior Support Mitarbeiter.
Nach kurzer Zeit kontaktierte mich der Senior Support Mitarbeiter direkt und erklärte mir den Grund, warum die Apple Watch keinen Empfang hat und die ICCID "SIM fehlt" zeigt.
Mein Verständnis aus dem Gespräch mit dem Senior Support Mitarbeiter:
Wenn auf dem iPhone der Flugmodus aktiviert ist, auf der Apple Watch allerdings WLAN und Bluetooth noch aktiviert sind, versucht die Apple Watch weiterhin eine Verbindung zum iPhone herzustellen.
Hintergrund ist wohl, dass die Apple Watch grundsätzlich versucht eine Verbindung mit dem iPhone herzustellen, um über das iPhone eine Verbindung mit dem Internet herzustellen und dadurch Strom zu sparen
Da das iPhone jedoch im Flugmodus ist, kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.
Daher wird im Feld ICCID der Wert "SIM fehlt" angezeigt.
Die Lösung des Problems ist:
Wenn WLAN und Bluetooth auf der Apple Watch deaktiviert werden, verbindet sich die Apple Watch über die eSIM mit dem Internet.
Diese Information habe ich dem Apple Support weitergegeben und hoffe, dass Apple hier nachbessert, um anderen Apple Watch Cellular Besitzern diese Verunsicherung zu ersparen.
Hinweis noch:
Der Apple Support hatte eine Diagnose meiner Apple Watch durchgeführt und mir mitgeteilt, dass die Uhr einwandfrei funktioniert (keine technischen Fehler aufweist).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Apple Watch Series 10