Time Machine kann Backup nicht abschließen

Ein Backup mit Time Machine bringt seit neuestem immer folgende Fehlermeldung:

Backup von „/Library/PrivilegedHelperTools/“ konnte nicht erstellt werden.

Wenn ich diesen Ordner aus dem Backup ausschließe, dann kommt die gleiche Fehlermeldung mit einem anderen Ordner aus dem Pfad /Library/...

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann. Mit Google oder bei der Apple Hilfe bin ich bisher nicht wirklich weiter gekommen.

Mac mini, macOS 15.3

Gepostet am 29. März 2025 09:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. März 2025 15:06

Drei AV-Anwendungen sind Overkill. MWB in der kostenlosen Version ist OK, ClamX war schon zu Freewarezeiten Schrott und CMM … na ja.

Das „priviledged helper“-Tool gehört wahrscheinlich zu einer dieser Anwendungen selbst und erlaubt es bestimmte Anwendungen im Hintergrund auszuführen.

Alle drei mal testweise deinstallieren.

Dann ist noch ein Backup-Assistent von Intego installiert, der mit TM kollidieren könnte. Wozu wird der gebraucht ? Gleiche Frage nach dem CCC. Wenn der schon drauf ist, warum nicht damit das Backup machen ?

Nur nebenbei: der Mac ist unfassbar „voll“.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. März 2025 15:06 als Antwort auf tom_pzbg

Drei AV-Anwendungen sind Overkill. MWB in der kostenlosen Version ist OK, ClamX war schon zu Freewarezeiten Schrott und CMM … na ja.

Das „priviledged helper“-Tool gehört wahrscheinlich zu einer dieser Anwendungen selbst und erlaubt es bestimmte Anwendungen im Hintergrund auszuführen.

Alle drei mal testweise deinstallieren.

Dann ist noch ein Backup-Assistent von Intego installiert, der mit TM kollidieren könnte. Wozu wird der gebraucht ? Gleiche Frage nach dem CCC. Wenn der schon drauf ist, warum nicht damit das Backup machen ?

Nur nebenbei: der Mac ist unfassbar „voll“.

30. März 2025 01:58 als Antwort auf imacneu

@imacneu & @Netcracker: Vielen Dank für euren Support!!!

Nachdem ich den Report gesehen hatte, ist mir auch aufgefallen, dass der Mac total zugemüllt ist.

Hab mal ein wenig aufgeräumt und dabei wahrscheinlich zufällig die Ursache irgendwie beseitigt.

Nachdem ich dann ein komplett neues Backup-Volume aufgesetzt habe ist das Time Machine-Backup durchgelaufen.

Ich hoffe das war's dann und es bleibt so.

Also nochmals, ganz herzlichen Dank!!!

29. März 2025 12:09 als Antwort auf imacneu

Das Backup geht auf eine externe SSD (SanDisk Extreme 2 TB mit 2 Partitionen, eine davon mit 1 TB für Time Machine).

Ein Backup auf eine anderes Backup-Volume (entweder externe Western Digital SSD fest eingebaut in einem USB-Hub oder eine LaCie USB-SSD) läuft auch nicht durch und zeigt genau den gleichen Fehler.

Wenn der Backupvorgang startet, dann werden die Änderungen ermittelt und das Backup startet auch bis es bei einem Fortschritt von ca. 16% mit folgender Fehlermeldung abbricht.

Es gibt eigentlich gar keine große Vorgeschichte. Die Backups haben vorher immer problemlos funktioniert und sind ohne jegliche Probleme gelaufen. Und zwar an verschiedenen Backup-Volumes.

Ich habe dann mehrfach versucht eine neues Backup-Volume zu verwenden. Aber leider ohne Erfolg, es kommt immer zum gleichen Fehler.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber ich denke es hat nach einem Update vom macOS angefangen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine kann Backup nicht abschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.