Backup für Notizen (und mehr) unmöglich
Nach Lesen einiger älterer - und bereits geschlossener Threads hier, und ohne Lösungen, fühle ich mich bemüßigt, dieses Thema neu aufzuwärmen.
Die Backup-Möglichkeiten für alle "integrierten" Apple-App-Daten sind einfach verheerend.
Beispiel Apple Notes:
- habe >1000 Notizen in iCloud-Notes.
- iCloud-Sync IST KEIN VERLÄSSLICHES BACKUP!
- Ob es automatisch erzeugte lokale Kopien am Mac gibt, ist mir unbekannt.
- Also macht Time Machine keine Backups meiner Notizen - bzw. wüsste ich nicht, wo die sind und wie man sie restoren könnte.
- Einige Kommentare hier in der Community, wonach "...es in 10 Jahren nie ein Problem mit Notes gab..." und alles "....eh in iCloud ist...." ist für (semi)professionellen Einsatz nicht annähernd zufriedenstellend, selbst dann nicht wenn man "nur" seine privaten Notes in der App hat!
- Apple erlaubt nur Exports ins PDF Format von EINZELNEN Notizen - um es möglichst zu erschweren, von Apple Notes (und somit evtl. von Apple insgesamt wegzukommen). Dh. ein händischer Export vom 1000+ Notizen, Stück für Stück, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
- Exporter-Apps, die es im App Store gibt, sind teilweise seit mehreren Jahren nicht gewartet und unterstützen die aktuelle Notes-Version nicht mehr wirklich (getestet!)
- Privat geschriebene Scripts funktionieren auch (nicht?) mehr zufriedenstellend.
- Wenn ich in Notes "auf meinem Mac" aktiviere, kann ich Notizen von iCLOUD in diesen Account hinein BEWEGEN (nicht kopieren), dh sie sind dann nicht mehr in der iCloud und werden nicht mehr mit anderen Geräten gesyncht.
Also wie kriege ich meine Notizen auf die lokale SSD, um sie zB in Time Machine einschliessen und im Notfall wieder restoren zu können, ohne sie gleichzeitig aus iCloud zu entfernen?
Ich bin erstaunt, dass es dazu nicht mehr User-Bedenken gibt, scheinbar befinden sich die Meisten in trügerischer iCloud-Sicherheit?
Die selben Bedenken habe ich für:
- Fotos (ja, ich kann die Fotolibrary-Datei sichern, aber dort werden teilw. nur "optimierte", sprich reduzierte Versionen gespeichert, die mit voller Auflösung befinden sich in der iCloud!
- Alle sonstige Dateien, die in die iCloud "hineinoptimiert" wurden, weil am lokalen Gerät Speicherplatz benötigt wurde (ja na klar, Mac mit größerer SSD kaufen ist die Lösung!)
- etc.?
Es gibt in der Apple-Welt scheinbar KEINE Möglichkeit, seine wichtigsten Daten vor logischen oder Systemfehlern zu schützen. Was ein ziemlicher Skandal ist.
MacBook Air (M2, 2023)