Ordner aus dem Papierkorb herausholen

Hallo allerseits,

und jeden Tag was Neues - Sit-Rep:

Ende 2023 ist eins meiner alten Macbooks (mbp18, i5) während eines Updates abgestürzt (hat sich selbständig ausgeschaltet & war nicht mehr zur Kooperation mit seinem Besitzer zu überreden).

Also MBP zu Gravis zur Wiederherstellung bzw. Neuinstallation macOS. Aufgrund wichtiger lokaler Daten zogen die netten Gravis-Mitarbeitenden alle wieder herstellbaren Daten auf eine externe HDD = Mischmasch auf der HDD aus meinen User- & Systemdaten.

Die HDD will ich wieder frei haben, ergo: User Daten manuell herausgefischt und auf eine andere HDD aufgespielt (lt. damaliger Anweisung der Gravis-Leute) - d.h. soweit möglich aufgespielt:

Beruflich bin ich auf MS oneDrive angewiesen; zwischenzeitlich hat Apple ja irgendwann die Location der lokalen OneDrive Daten geändert, was ich nicht mehr im Kopf hatte - damals (2023) lagen die Daten offensichtlich in der Library (Folder heisst "Cloudstorage")...

Da von der alten Lib Reste auf der externen HDD waren, habe ich den gesamten Ordner direkt in den Papierkorb befördert.

"Papierkorb leeren" dauerte +2 Stunden & ließ sich nicht abbrechen. In einem großen deutschen Mac User-Forum teilte man mir mit: "Das passiert öfter mal, no worries: Starte einfach den Rechner neu & dann wird der Papierkorb entweder schon leer sein, oder sich zu mindestens komplikationslos löschen lassen".

Leider war dem nicht so, ein neuer Versuch nach dem Neustart des Rechners ergab die gleiche Situation (+1.5h "hing" der Löschvorgang; es gab keinen Systemkommentar dazu). Darauf hin habe ich mir den Inhalt des Library Ordner im Papierkorb anzeigen lassen - und persönlichew Daten im Pfad "Library" -> "Cloudstorage" -> "OneDrive persönlich" gefunden. Auf der externen HDD hatte bereits ein "1dr/pers."-Ordner gelegen, der sich auch anstandslos kopieren ließ. Daher war ich der Meinung, meine persönlichen resp. beruflichen Daten bereits erfolgreich an Ihre neue Location kopiert zu haben.

Der Ordner im Papierkorb ist jedoch größer als der von mir bereits kopierte Ordner - also habe ich doch noch nicht alle meine OneDrive Daten kopiert, da ich nicht davon ausgegangen war, dass diese gesplittet in zwei Ordnern liegen würden...

Mein Problem ist nun, dass sich der im Papierkorb liegende Ordner nicht mehr herausholen lässt:

1. Die Option "Zurücklegen" erscheint nicht im Powerclick-Menü.
  2. Gedrückter "option"-Key bringt keine Besserung im Menü.
  3. Drag & Drop schafft der Mac auch nicht, sondern gibt die kryptische Meldung aus: "der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Onedrive persönlich" geladen werden muss".

Diese Meldung kenne ich; habe früher mehrfach mit dem Support dazu telefoniert, to no avail...

Später fand ich allerdings selbst heraus, dass das Problem damals in Wirklichkeit ganz einfach zu lösen war, indem ich den betreffenden Ordner aus iCloud löschte, was damals auch zum Löschen des betreffenden Ordners auf dem Desktop führte.

Der heutige Problemordner liegt jedoch im Papierkorb, und den lasse ich nicht auf iCloud spiegeln (logisch!).

Wie bekomme ich nun diesen Ordner aus dem Papierkorb wieder heraus?

(zudem unwichtige Frage aus persönlichem Interesse: warum ist ein Macintosh Computer so fürchterlich langsam beim leeren des Papierkorbs - er muss doch nur den Speicherplatz zum neuerlichen Beschreiben freigeben? Aber wie gesagt: Diese Frage ist unwichtig zur Lösung meines Problems. Nur sind wir Menschen ja eine explodierende Tierart...)

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen. Für jede Hilfestellung bin ich bereits jetzt im Voraus dankbar!

PS: Edit aufgrund multipler Fehlinterpretationen der Sprachsteuerung. User ist des deutschen mächtig.

MacBook Pro 14″

Gepostet am 31. März 2025 18:00

Antworten
1 Antwort

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ordner aus dem Papierkorb herausholen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.