Empfangene Mails von T-Online und Co, auf MacBook oder Apple Server speichern und von T-Online und Co Servern löschen

Hallo,

kann mir bitte Jemand schreiben, wie ich das machen kann, dass empfangene Mails von T-Online und Co, auf Macbook oder Apple Server gespeichert werden und von T-Online und Co Servern gelöscht werden.

Ich habe das MacBook Air 15 mit IOS 15.2.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Erich

MacBook Air 15″, macOS 15.2

Gepostet am 01. Apr. 2025 03:25

Antworten
12 Antworten

01. Apr. 2025 03:31 als Antwort auf emwaage

Ganz einfach: einen POP-Account verwenden. Dann werden mit den default-Einstellungen die auf dem Server befindlichen Mails nach dem Abruf gelöscht und sind nur noch lokal gespeichert. Ein "Apple-Server" ist an dem Vorgang allerdings nicht beteiligt.

Das birgt aber Risiken, z.B. bei einem Geräteausfall oder Gerätewechsel.

Darf ich fragen, warum du das willst ?

03. Apr. 2025 02:54 als Antwort auf emwaage

Was spricht dann gegen einen POP-Account, der mit einem TimeMachine Backup (oder einem Festplattenklon wie z.B. von CCC) gesichert wird ?

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Die iCloud Synchronisation ist kein Backup, sondern das genaue Gegenteil. Im Gegensatz zu einem Backup werden die Daten nämlich bei jeder Veränderung auf den beteiligten Geräten auf allen Geräte und dem Cloudserver verändert. Bei wertvollen Bildern empfiehlt sich also ein lokales Backup oder eine Synchronisation mit einer macOS-Mediathek, die ihrerseits mit einem Backup gesichert ist.

Deine Daten dürften auf den Apple-Servern so sicher sein, wie es geht. Eine wie auch immer geartete "Garantie" gibt Apple dafür nicht. Wenn du das willst, brauchst du einen kommerziellen Backup-Anbieter für Remotelösungen. Bei STRATO kostet das 50 ct/TB/Monat für private Nutzung, ab 12.50/Monat für kommerzielle Anwender bis max 10 TB.

Neben dem ganzen iCloud-Gedöns ist ein lokales Backup, möglichst 2-fach, unbedingte Pflicht. Ob es immer TimeMachine sein muss, sei dahingestellt, die produziert auch kein echtes Backup. Dazu benötigst du andere Anwendungen, wie z.B. den CarbonCopyCloner (CCC, ca. 50€ für eine Einmal-Lizenz) oder Acronis TrueImage (ca. 95€/Jahr mit Cloudspeicher).

01. Apr. 2025 14:59 als Antwort auf emwaage

POP würde ich persönlich nicht machen - das Risiko eines Datenverlusts ist ziemlich hoch.

Weiterleiten ist auch keine Lösung, denn die Mails verbleiben trotz der Weiterleitung auf deinem primären Konto.

Du solltest dich mit der Archiv-Funktion deines Mailanbieters vertraut machen. Das Archivieren ist die übliche Methode, um die Speicherplatzgrenze deines aktiven Mailkontos einzuhalten. Persönlich sichere ich auf einen eigenen Mailserver, den ich nur zu diesem Zweck eingerichtet habe. Er hat keine aktive Rolle, sondern dient nur dazu, meine alten Mails so zu speichern, dass ich vom Mailclient aus darauf zugreifen kann.

02. Apr. 2025 01:46 als Antwort auf christine33

Das verstehe ich auch nicht. Ich nutze z.B. ein kostenloses Konto von GMX und habe dort nur 1 GB Mailspeicher. Zur Zeit sind auf dem Account (IMAP) ca. 5400 empfangene und 500 gesendete Mails. Hin und wieder Werbung u.ä. auszumisten genügt völlig.

Ich gehe davon aus, dass ein Telekomaccount keinesfalls weniger Platz zur Verfügung stellt, eher mehr. Das genügt für den privaten Gebrauch völlig.

Im Übrigen kann man Mails ganz einfach archivieren: per drag & drop auf einem externen Laufwerk ablegen.....

Die Lösung von DAK ist natürlich "edler".....

Das alles spielt aber bei einem POP-Account natürlich keine Rolle. Hier ist auf der Clientseite nur eine gute Datensicherung gefragt.

02. Apr. 2025 04:02 als Antwort auf emwaage

Hallo Netcracker,

ich habe heute alle unnötigen Mails gelöscht und habe jetzt wieder um die 0,9 GB frei. Die sollten mir wieder einige Zeit lang reichen.

Die größte Speicherplatzbelegung hatte ich im Postausgang. Insgesamt habe ich bei T-Online 1 GB Platz.

Ich könnte für ca. 2,95 €/ Monat sehr viel mehr Platz haben, aber jetzt habe ich ja wieder genug Platz.

Die vielen Anhänge, die ich verschickt hatte, haben so viel Platz gebraucht.

P. S. Ich weiß von Bekannten aber, dass man bei anderen Anbietern teilweise einige GB Speicherplatz mehr hat, wie bei der T-...

Gruß Erich

03. Apr. 2025 02:08 als Antwort auf emwaage

Hallo christine33,

du hast gefragt, um wieviele Mails es geht. Da ich an ein paar Organisationen spende, bekomme ich jeden Tag so bis 15-20 Mails. Da ich nicht jeden Tag mir die Zeit nehme um alle Mails zu lesen, so bleiben die Mails mal ein paar Tage liegen. Dann habe ich so 40 Mails beisammen bis ich sie bearbeite.

Einige Mails brauchen mehr Speicher, da sie auch Bilder und Anhänge haben. Diese Mails haben für mich einen sentimentalen Wert und die möchte ich nicht gleich löschen. Wie du schon sicher vermutest, sammeln sich im Monat einige Mails. Die meisten lösche ich so nach einem Jahr.

Alle Mails müssen natürlich nicht immer zur Verfügung stehen, imacneu. Danke auch für deinen Beitrag.

Ich habe in der iCloud Mail App ein paar Postfächer eingerichtet und werde die Mails von meinen anderen Postfächern (t-online, web.de, google Mail) dort speichern.

Da ich für die iCloud 200 GB Speicherplatz habe, kann ich dort die wichtigen Mails speichern. Das sollte eine Weile vom Speicherplatz her reichen.

Sicher sind die Mails dort glaub auch eher wie auf meinem Macbook. Apple sollte für ihren Speicher doch eine Garantie geben, dass die Daten darauf sicher sind oder? Immerhin zahle ich dafür Monatlich einen Beitrag.

Oder meint ihr, dass eine externe Festplatte besser wäre?

P. S. Die Bilder, die ich mit dem iPhone mache, die werden auch mit der iCloud synchronisiert. Ich dachte, dass dort meine wichtigsten Bilder und Filme sicher sind.

Was meint ihr dazu?

Gruß Erich

03. Apr. 2025 02:22 als Antwort auf emwaage

Gut zu wissen:

die Daten werden in der iCloud synchronisiert, d.h. wenn du synchronisierte Daten irgendwo bearbeitest oder löschst geschieht das überall. Wenn du das berücksichtigst sind die Daten sicher, ja.

Ich persönlich sichere Daten zusätzlich über ein Backup via Time Machine auf einer externen Festplatte. Das ist ein. schuppen, das nicht versehentlich gelöscht werden kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Empfangene Mails von T-Online und Co, auf MacBook oder Apple Server speichern und von T-Online und Co Servern löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.