MacBook M4 Pro - Thunderbolt Dock wird nicht mehr erkannt

Moin,

bin neu in der Mac-Welt und habe folgendes Problem:

Habe mein MacBook M4 Pro an ein Thunderbolt Dock Sonnettech Echo 20 gehängt. Die Kabelverbindung bleibt, auch wenn ich den Rechner schließe. Funktionierte soweit alles wie erwartet.

Mein Problem: seit kurzem (ich bin mir nicht sicher, ob erst nach dem Update gestern) erkennt der Rechner das Echo 20 nicht mehr, wenn ich den Deckel hochklappe. Ich muss die Verbindung trennen, das Echo 20 vom Strom nehmen und alles wieder neu zusammenstecken.

Hat jemand auch das oder ein vergleichbares Problem und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

Viele Grüße Thies

MacBook Pro 16″, macOS 15.4

Gepostet am 01. Apr. 2025 10:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2025 11:11

Ich habe das Macbook einmal im abgesicherten Modus gestartet (damit angeblich diverse Caches geleert werden). Nach einem Neustart ging es noch immer nicht. Dann habe ich einmal alles vom Dock entfernt und es ohne weitere Geräte angehangen. Dann wurde es erkannt und ich konnte es wieder "zulassen". Dannach konnte ich wieder alles ans Dock anschließen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Apr. 2025 11:11 als Antwort auf thiesjm

Ich habe das Macbook einmal im abgesicherten Modus gestartet (damit angeblich diverse Caches geleert werden). Nach einem Neustart ging es noch immer nicht. Dann habe ich einmal alles vom Dock entfernt und es ohne weitere Geräte angehangen. Dann wurde es erkannt und ich konnte es wieder "zulassen". Dannach konnte ich wieder alles ans Dock anschließen.

14. Mai 2025 08:56 als Antwort auf thiesjm

Moin,

ich habe das Problem mittlerweile "im Griff" indem ich zunächst im Finder alle Laufwerke auswerfe, dann die Verbindung zum Echo 20 trennen und dann das MacBook schließe.

Bevor ich den Rechner erneut öffne stelle ich vorher die Verbindung zum Echo wieder her.