MacBook M4 Pro - Thunderbolt Dock wird nicht mehr erkannt

Moin,

bin neu in der Mac-Welt und habe folgendes Problem:

Habe mein MacBook M4 Pro an ein Thunderbolt Dock Sonnettech Echo 20 gehängt. Die Kabelverbindung bleibt, auch wenn ich den Rechner schließe. Funktionierte soweit alles wie erwartet.

Mein Problem: seit kurzem (ich bin mir nicht sicher, ob erst nach dem Update gestern) erkennt der Rechner das Echo 20 nicht mehr, wenn ich den Deckel hochklappe. Ich muss die Verbindung trennen, das Echo 20 vom Strom nehmen und alles wieder neu zusammenstecken.

Hat jemand auch das oder ein vergleichbares Problem und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

Viele Grüße Thies

MacBook Pro 16″, macOS 15.4

Gepostet am 01. Apr. 2025 10:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2025 11:11

Ich habe das Macbook einmal im abgesicherten Modus gestartet (damit angeblich diverse Caches geleert werden). Nach einem Neustart ging es noch immer nicht. Dann habe ich einmal alles vom Dock entfernt und es ohne weitere Geräte angehangen. Dann wurde es erkannt und ich konnte es wieder "zulassen". Dannach konnte ich wieder alles ans Dock anschließen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Apr. 2025 11:11 als Antwort auf thiesjm

Ich habe das Macbook einmal im abgesicherten Modus gestartet (damit angeblich diverse Caches geleert werden). Nach einem Neustart ging es noch immer nicht. Dann habe ich einmal alles vom Dock entfernt und es ohne weitere Geräte angehangen. Dann wurde es erkannt und ich konnte es wieder "zulassen". Dannach konnte ich wieder alles ans Dock anschließen.

14. Mai 2025 08:56 als Antwort auf thiesjm

Moin,

ich habe das Problem mittlerweile "im Griff" indem ich zunächst im Finder alle Laufwerke auswerfe, dann die Verbindung zum Echo 20 trennen und dann das MacBook schließe.

Bevor ich den Rechner erneut öffne stelle ich vorher die Verbindung zum Echo wieder her.

Generell besteht das Problem aber noch ... wenn ich z.B. nichts am geöffneten Rechner mache und der Bildschirm geht aus verliert der Mac die eine oder andere Verbindung zum verbundenen externen Laufwerken. Ob das am Echo 20 liegt, weiß ich nicht. Dann boote ich den Rechner einmal durch und die Welt ist wieder i.O. - das nennt man möglicherweise workaround ......

14. Mai 2025 00:07 als Antwort auf thiesjm

Das klingt für mich nach dem gleichen Problem, das ich auch habe. Jahrelang hat ein Lenovo Thunderbolt 3 Dock ohne größere Probleme an meinem MacBook Air M2 und M3 funktioniert. Neuerlich gibt es mit meinem MacBook Air M3 und M4 ständig Probleme bei der Erkennung:

Oft sind 10 Mail ein- und ausstecken erforderlich - oder ein Ausschalten des Docks vor dem Einstecken, damit es erkannt wird und das MacBook überhaupt auflädt.

Da es dann irgendwann funktioniert, ist es eher ein Ärgernis. Mit einem HP Thunderbolt Dock habe ich diese Probleme nicht.

03. Apr. 2025 10:33 als Antwort auf thiesjm

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem gleichen Macbook an einem anderen Dock. Am Tag des Updates lief noch alles. Einen Tag später wird das Dock nicht mehr erkannt. Nur noch die Stromversorgung.

Wenn man in den Optionen einstellt, dass bei neuem Zubehör immer gefragt werden soll, kommt beim Anschließen des Docks nur ganz kurz eine Anzeige, die aber sofort wieder verschwindet.

Ich bräuchte dringend eine Lösung.

03. Apr. 2025 11:22 als Antwort auf leihmen

Moin, erkennt dein Mac denn das Dock auch, wenn du den Mac schließt und nach ein paar Minuten wieder öffnest? Ich habe nicht das Problem, dass das Echo 20 nichts erkennt - wenn der Mac das Dock erkennt oder umgekehrt. Ich muss nur jedes mal, wenn ich den Rechner geschlossen oder abgenommen hatte diverse Male Stecker rein, Stecker raus und zwischendurch das Dock mal vom Strom nehmen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook M4 Pro - Thunderbolt Dock wird nicht mehr erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.