Bei einer Bildschirmfreigabe mit 2 Monitoren den zweiten Monitor mit der Maus steuern, wenn die Displays getrennt wurden

Ich habe eine Bildschirmfreigabe zu einem anderen Mac gestartet. Dieser Remote Mac ist an 2 Displays angeschlossen. Nach Bestätigung am Zielrechner, sehe ich die Beiden Displays in einem App-Fenster und kann mit der Maus das Display wechseln. Ich sehe aber immer nur das gerade angewählte Display. Da ich aber beide gleichzeitig sehen möchte, habe ich die Einstellung 'getrennte Displays' gewählt. Ich kann nun ein Display auf meinen Monitor links und ein Display auf den rechten Monitor schieben.

Leider kann ich mit der Maus nicht auf das rechte Display gehen und dort übernehmen. Der Mauszeiger bleibt immer im linken Display hängen. Ziehen über den linken Bildschirmrand hilft nicht. Auch ein Symbol zum Wechseln zum anderen Display wird nicht angeboten. Selbst wenn ich von der Host-Maschine auf das zweite Display klicke, landet der Maus-Cursor im linken Display. Ist das ein Bug?

Gepostet am 02. Apr. 2025 01:36

Antworten
1 Antwort

02. Apr. 2025 06:40 als Antwort auf maciej273

Hallo maciej273,

ein möglicher Ansatz zur Verbesserung der Maussteuerung besteht darin, die "Spaces"-Funktion auf dem Ziel-Mac zu deaktivieren. Dadurch könnten die Monitore weniger unabhängig voneinander agieren, was die Mausbewegungen erleichtern kann.

Wenn dies nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung führt, könnte die Verwendung spezialisierter Software wie Apple Remote Desktop (ARD) in Betracht gezogen werden. ARD bietet erweiterte Funktionen für die Fernsteuerung und das Monitoring von Macs, einschließlich der Möglichkeit, mehrere Monitore effektiv zu verwalten.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei einer Bildschirmfreigabe mit 2 Monitoren den zweiten Monitor mit der Maus steuern, wenn die Displays getrennt wurden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.