Ständige Fehlermeldungen bei verschiedenen Apps

bei verschiedenen Apps kommt nach dem öffnen immer wieder die Meldung "Mobile Daten deaktiviert", was man dann noch bestätigen muss. Mal abgesehen davon das ich in der Statuszeile selber sehe ob das ein- oder ausgeschaltet ist, gehr es mir mächtig auf den Wecker ständig die geistlose Meldung wegzuklicken. Weis jemand Abhilfe?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 03. Apr. 2025 20:25

Antworten
12 Antworten
Sortiert nach: 

18. Apr. 2025 20:14 als Antwort auf ablko

Ich hatte deswegen vor direkt nach der Aktualisierung auf iOS18 auch einen Verbesserungsvorschlag an Apple geschickt, weil es unglaublich nervt, wenn man ständig diesen Hinweis wegklicken muss. Schliesslich habe ich die mobilen Daten ja bewußt abgestellt, wenn ich in der Nähe einer Grenze war, wo data roaming sehr teuer werden kann. Mich hat das besonders in der Musik.app und in Bücher gestört, alles Apps, wo ich die meisten Daten lokal auf dem iPhone heruntergeladen habe.

Die Entwickler hatten mir leider zurückgeschrieben, dass dass dieser Hinweis mit Absicht erfolgt und das erwartete Verhalten ist und keine Änderung geplant ist.

Antworten

03. Apr. 2025 21:05 als Antwort auf ablko

Moin ablko,

Deaktiviert? Ich kenne es nur anders, das Apps die Internet nutzen wollen meckern, dass du das anmachen sollst.

Um welche Apps geht es denn? Und magst du mal einen Screenshot davon anfertigen.

Einen Screenshot in der Apple Community t… - Apple Community

Gruß

Tobias

Antworten

20. Apr. 2025 11:53 als Antwort auf ablko

Das geht nur , wenn du selbst Entwickler bist oder Beta Tester für Apple. Wenn du einen Entwickler Account hast (Registrierung - Support - Apple Developer) oder ein Beta Tester bist, kannst du den Feedback Assistent verwenden. Dort können wir Probleme sehr genau beschreiben, Beispieldaten hochladen usw. und bekommen auch Antworten. Ansonsten muß man sich direkt an Apple Support wenden, der link ganz oben auf dieser Seite. Und da hast du dann erst mal eine kleine Schnitzeljagd über viele links vor dir, bevor du eine Kontaktadresse findest.

Hier in diesem Forum findest du keinen direkten Kontakt zu Apple. Wir sind hier alle Benutzerinnen und Benutzer, die sich gegenseitig mit Ratschlägen helfen, wenn wir ein bestimmtes Problem auch schon mal hatten und uns damit etwas auskennen.

In den Englischen Communities können wir in unserem Profil einstellen, dass das Entwickler Team uns kontaktieren darf, wenn wir ein Problem beschreiben, für das sie gerne weitere Testdaten und Hintergrundinformation hätten. Diese Einstellung habe ich hier im deutschen Forum noch nicht gefunden.

Antworten

20. Apr. 2025 15:52 als Antwort auf ablko

ablko schrieb:

Wo kann man den Entwickler kontaktieren? Ich werd hier bald wahnsinnig beim Suchen nach einem kompetenten Kontakt. Die zur Verfügung gestellte Online-Anleitung ist ja auch so ziemlich das Letzte.

Und was genau kann jetzt Apple dafür bzw. wie kann die Community helfen ?

Antworten

20. Apr. 2025 15:58 als Antwort auf Netcracker

Die Adresse des Entwicklers findest du im Appstore.

Ich nutze die Kartenapp von Apple und plane Wanderungen zu Hause im WLAN. Solange ich mich unterwegs an die Wegbeschreibung halte, erhalte ich keinerlei Hinweise zur Aktivierung mobiler Daten.

Antworten

20. Apr. 2025 16:35 als Antwort auf christine33

Ich bekomme diese Warnung nur von Apps von Apple, jedesmal, wenn ich eine App starte, die die Medien mit iCloud synchronisiert, Musik, Bücher, TV, aber das sind auch alles Apps, bei denen wir die Medien aus der Cloud herunterladen können, damit wir sie offline benutzen können. Diese Apps sollten erst maulen, wenn wir auf Medien zugreifen wollen, die wir nicht vorbeugend heruntergeladen haben. Vorher ist es unnötig nervig.

Antworten

Ständige Fehlermeldungen bei verschiedenen Apps

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.