Systemextension / Systemerweiterung lässt sich nicht löschen / erforderliche Zugriffsrechte

Hallo,

ich habe eine hartnäckige Systemerweiterung

/Library/SystemExtensions/AD3CC404-D9CA-4B84-AE17-5F9F69493947/com.eventur.Hide.me.systemextension.systemextension,

die ich nicht löschen kann.

• EasyFind meint erst, dass ich sie nicht in den Papierkorb legen kann, sondern nur direkt löschen
  • EasyFind kann das Objekt leider aber auch nicht direkt löschen (er fragt zwar, aber nach dem Klick auf Löschen passiert nichts)
  • Im normalen Finder fragt er nach meinem Kennwort, allerdings kommt man die Meldung "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast."
  • Ändern kann ich die Zugriffsrechte auch nicht, denn dann kommt
  • Eine Datei mit gleichem Namen in den Ordner zu schieben und dann auf "ersetzen" hoffen, ging auch nicht.
  • Eine Eingabe im Terminal von "XXX@MacBook-Air-von-XXX ~ % rm -i /Library/SystemExtensions/AD3CC404-D9CA-4B84-AE17-5F9F69493947/com.eventur.Hide.me.systemextension.systemextension" liefert als Ausgabe "rm: /Library/SystemExtensions/AD3CC404-D9CA-4B84-AE17-5F9F69493947/com.eventur.Hide.me.systemextension.systemextension: is a directory"

Würde ein komplettes Zurücksetzen meines MacBooks das Problem sicher beheben? Oder bleibt so ein hartnäckiger Schmutz dauerhaft fest?

MacBook Air 15″, macOS 15.3

Gepostet am 03. Apr. 2025 23:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Apr. 2025 00:58

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, NorddeutscherElch!

Die Deaktivierung von SIP (System Integrity Protection) bleibt weiterhin notwendig, wenn Du tiefere Änderungen am System vornehmen möchtest – ganz gleich, ob über das Terminal oder den Finder. Und ja, ein Neustart nach dem Deaktivieren von SIP ist wichtig, damit die Änderung überhaupt wirksam wird. Erst danach hast Du die Möglichkeit, auf Systemerweiterungen oder geschützte Verzeichnisse zuzugreifen.

Ob Du einen bestimmten Ordner im Finder löschen kannst, hängt davon ab, ob er durch den SIP-Schutz abgesichert war. In der Praxis klappt das Löschen über den Finder selbst bei deaktiviertem SIP nicht immer zuverlässig – vor allem, wenn noch Hintergrundprozesse oder Dienste wie LaunchDaemons aktiv sind. In solchen Fällen ist der Weg über das Terminal, so wie Du ihn beschrieben hast, meist die präzisere und sicherere Methode.

Hier nochmal der Ablauf:

1. Mac in den Wiederherstellungsmodus starten (⌘ + R beim Start).
  2. Im Menü „Dienstprogramme“ das Terminal öffnen.
  3. csrutil disable eingeben → mit Enter bestätigen → Neustarten.
  4. Nach dem Neustart: systemextensionsctl list → dort findest Du TeamID und BundleID.
  5. Dann mit sudo systemextensionsctl uninstall teamID bundleID die Erweiterung gezielt entfernen.
  6. Danach kannst Du den zugehörigen Ordner im Finder oder Terminal löschen.
  7. Wieder in den Wiederherstellungsmodus starten und csrutil enable im Terminal eingeben, um den SIP-Schutz wieder zu aktivieren.

Mein persönlicher Tipp: Wenn Du unsicher bist oder einfach auf Nummer sicher gehen möchtest, erstelle vorher ein Time Machine Backup. Damit hast Du im Fall der Fälle eine Rückfallebene und kannst ganz entspannt an die Sache herangehen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Apr. 2025 00:58 als Antwort auf NorddeutscherElch

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, NorddeutscherElch!

Die Deaktivierung von SIP (System Integrity Protection) bleibt weiterhin notwendig, wenn Du tiefere Änderungen am System vornehmen möchtest – ganz gleich, ob über das Terminal oder den Finder. Und ja, ein Neustart nach dem Deaktivieren von SIP ist wichtig, damit die Änderung überhaupt wirksam wird. Erst danach hast Du die Möglichkeit, auf Systemerweiterungen oder geschützte Verzeichnisse zuzugreifen.

Ob Du einen bestimmten Ordner im Finder löschen kannst, hängt davon ab, ob er durch den SIP-Schutz abgesichert war. In der Praxis klappt das Löschen über den Finder selbst bei deaktiviertem SIP nicht immer zuverlässig – vor allem, wenn noch Hintergrundprozesse oder Dienste wie LaunchDaemons aktiv sind. In solchen Fällen ist der Weg über das Terminal, so wie Du ihn beschrieben hast, meist die präzisere und sicherere Methode.

Hier nochmal der Ablauf:

1. Mac in den Wiederherstellungsmodus starten (⌘ + R beim Start).
  2. Im Menü „Dienstprogramme“ das Terminal öffnen.
  3. csrutil disable eingeben → mit Enter bestätigen → Neustarten.
  4. Nach dem Neustart: systemextensionsctl list → dort findest Du TeamID und BundleID.
  5. Dann mit sudo systemextensionsctl uninstall teamID bundleID die Erweiterung gezielt entfernen.
  6. Danach kannst Du den zugehörigen Ordner im Finder oder Terminal löschen.
  7. Wieder in den Wiederherstellungsmodus starten und csrutil enable im Terminal eingeben, um den SIP-Schutz wieder zu aktivieren.

Mein persönlicher Tipp: Wenn Du unsicher bist oder einfach auf Nummer sicher gehen möchtest, erstelle vorher ein Time Machine Backup. Damit hast Du im Fall der Fälle eine Rückfallebene und kannst ganz entspannt an die Sache herangehen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

06. Apr. 2025 03:49 als Antwort auf NorddeutscherElch

Hallo NorddeutscherElch

Du kannst die Erweiterung manuell entfernen, indem Du System Integrity Protection (SIP) vorübergehend deaktivierst. Dies geschieht im Wiederherstellungsmodus, indem Du im Terminal den Befehl csrutil disable eingibst. Danach entfernst Du die Erweiterung über systemextensionsctl uninstall, um sie endgültig zu löschen. Denke daran, SIP nach dem Vorgang wieder zu aktivieren, indem Du im Wiederherstellungsmodus csrutil enable verwendest.

> Informationen zum Systemintegritätsschutz auf dem Mac - Apple Support (DE)

> Disabling and Enabling System Integrity Protection | Apple Developer Documentation 

SIP ist eine Sicherheitsfunktion, die verhindern soll, dass potenziell schadhafter Code oder unautorisierte Prozesse Änderungen an wichtigen Systemdateien und -verzeichnissen vornehmen. Dadurch wird auch die Möglichkeit eingeschränkt, Systemdateien und -ordner zu bearbeiten oder zu verändern, selbst wenn du als Administrator angemeldet bist.

Es ist ratsam, vor der Durchführung ein vollständiges Backup Deines Systems zu erstellen.​

Beste Grüße & viel Erfolg!

09. Apr. 2025 00:27 als Antwort auf PreCognition

Danke auch für deinen Vorschlag. Der kommt mir aus dem Bauch raus etwas angenehmer vor, weil ja EIGENTLICH alles schnell gemacht sein sollte, auch ohne Neuinstallation. Für die habe ich nämlich momentan keine Zeit bzw. vor allem keine Nerven.

Statt über "die Erweiterung über systemextensionsctl uninstall" zu löschen habe ich an anderer Stelle gelesen, dass man allgemein nach dem SIP deaktivieren auch einfach einen Neustart machen kann. Könnte ich dann die Erweiterung auch über den Finder löschen?

Oder gibt es einen Unterschied zu der Befehlszeile?

Bei der hätte ich Angst, eine falsche Erweiterung zu löschen. Aber laut diesem Eintrag bei Reddit https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/142cv0n/how_to_remove_stubborn_systemextensions_not/?rdt=40142

muss ich da nicht nur den Namen, sondern auch eine TeamID eingeben, die ich über systemextensionsctl list erhalte. Sollte also eindeutig sein.

Also vermutlich

1. Wiederherstellungsmodus (beim Hochfahren ⌘ + R drücken)
  2. Im Terminal csrutil disable eingeben
  3. Neustarten (ist das nötig?)
  4. Im Terminal systemextensionsctl list eingeben
  5. Im Terminal sudo systemextensionsctl uninstall teamID bundleID
  6. Im Finder den nervigen Ordner löschen
  7. Wiederherstellungsmodus (beim Hochfahren ⌘ + R drücken)
  8. Im Terminal csrutil enable eingeben

Je nach Kommentar dort sind nicht allerdings nicht alle Schritte nötig.

06. Apr. 2025 04:30 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

vielen Dank für das Teilen! Ich verstehe Deinen Punkt – manchmal kann es einfacher sein, pragmatische Lösungen wie die erneute Installation von macOS in Betracht zu ziehen, anstatt sich intensiv mit den technischen Details von SIP und macOS zu beschäftigen. Das kann wirklich eine schnelle Lösung sein, die den Aufwand minimiert.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemextension / Systemerweiterung lässt sich nicht löschen / erforderliche Zugriffsrechte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.