Aufnahmeort der Fotos ist seit dem Update auf iOS 18.4 nicht auffindbar

wie kann ich den Aufnahmeort meiner Fotos sehen? Seit IOS 18.4 sehe ich unter meinem Foto keine Karte mehr

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 05. Apr. 2025 09:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als ⚠️ Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2025 13:54

Ich habe das gleiche Problem mit iPhone 15 Pro Max, undzwar erst seit Update auf das iOS 18.4. Beim Hochziehen von Fotos (egal alt oder neue) wird die Karte nicht mehr angezeigt. Der genaue Standort steht jedoch oben auf das Bild geschrieben. Es kann also nicht mit der Standortfrigabe oder App Tracking usw zu tun haben. Es muss am Update liegen. Neu Start usw hilft auch nicht. Das Problem tritt nicht vereinzelt auf, sondern auf alle IPhones ab Version 15 (ohne mich hier festlegen zu wollen, aber bei genau 9 Personen aus dem Bekanntenkreis mit iPhone 15 besteht das gleiche Problem).

25 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als ⚠️ Höchstrangige Antwort

10. Apr. 2025 13:54 als Antwort auf reto53

Ich habe das gleiche Problem mit iPhone 15 Pro Max, undzwar erst seit Update auf das iOS 18.4. Beim Hochziehen von Fotos (egal alt oder neue) wird die Karte nicht mehr angezeigt. Der genaue Standort steht jedoch oben auf das Bild geschrieben. Es kann also nicht mit der Standortfrigabe oder App Tracking usw zu tun haben. Es muss am Update liegen. Neu Start usw hilft auch nicht. Das Problem tritt nicht vereinzelt auf, sondern auf alle IPhones ab Version 15 (ohne mich hier festlegen zu wollen, aber bei genau 9 Personen aus dem Bekanntenkreis mit iPhone 15 besteht das gleiche Problem).

Antworten

10. Apr. 2025 22:06 als Antwort auf epikur

Fehlt die Karte ganz, oder ist da nur einleerer Rahmen?

Die Karte kann nicht angezeigt werden, wenn das iPhone keine Internetverbindung hat oder der Zugriff auf den Server für die Karten aus anderen Gründen nicht möglich ist.

versuche es nochmal, wenn du eine gute WLAN Verbindung hast und das iPhone vollständig geladen ist.

Antworten

05. Apr. 2025 12:24 als Antwort auf epikur

Hallo epikur,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, wie Du den Aufnahmeort von Fotos in der Fotos-App unter iOS 18.4 anzeigen lassen kannst, da die Kartenansicht nicht mehr automatisch sichtbar ist.

Ab iOS 18.4 kannst Du die Standortanzeige ganz einfach manuell aktivieren. Öffne dazu einfach die Fotos-App, wähle das gewünschte Foto aus und tippe auf das Info-Symbol. Dort findest Du den Aufnahmeort, wenn dieser gespeichert wurde. Falls die Kartenansicht nicht angezeigt wird, überprüfe, ob die Ortungsdienste für die Kamera-App aktiviert sind, und stelle sicher, dass iOS die Fotos korrekt anzeigt, wenn mehrere Aufnahmen am selben Ort gemacht wurden. Falls der Standort fehlt, kannst Du ihn auch manuell hinzufügen, indem Du den Ort direkt in der Info-Ansicht des Fotos eingibst.

> Verwalten von Standortmetadaten in der App „Fotos“ - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

05. Apr. 2025 19:54 als Antwort auf epikur

Guten Abend, epikur

In diesem Fall wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man sich das gemeinsam mit Dir genauer ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

05. Apr. 2025 15:48 als Antwort auf PreCognition

danke für die Antwort, allerdings funktioniert - wie unten ausgeführt - genau das nicht....also: ich öffne ein Foto, drücke das i und bekomme die Metadaten des Fotos....darunter erscheint dann allerdings nicht mehr so wie bisher die Karte mit dem Aufnahmeort...in den Einstellungen ist natürlich alles aktiviert betreffend Standortdienste und bei den meisten Fotos steht auch ÜBER dem Bild der Ort, wo das aufgenommen wurde (also kann an der Ortsfreigabe nicht liegen), nur UNTER dem Bild kommt eben keine Karteninfo mehr.

Auf meinem iPad und Mac funktioniert alles wie bisher...

Und nachdem das genau selbe Problem bei meinem Bekannten besteht, wird es sich um ein anderes Problem handeln, nehme ich mal an....und: Neustarts usw. alles probiert

Antworten

16. Apr. 2025 13:29 als Antwort auf epikur

Servus, ich habe bei mir das Problem gelöst in dem ich die FaceID bzw. Touch-ID Sperre der Fotos App aufgehoben habe. Wenn ich es wieder gesperrt habe war auch die Karte wieder weg. Ist seit iOS 18.4 ein Bug oder ein Feature, wie man das halt sehen will.

Antworten

Aufnahmeort der Fotos ist seit dem Update auf iOS 18.4 nicht auffindbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.