Mail-App dauerhaft "erheblicher Stromverbrauch"

Hallo liebe Community,

seit dem Update auf MacOS Sequoia 15.4 (aka das "Apple Intelligence-Update") auf meinem MacBook Air M2 habe ich ein großes Problem mit der Mail.app.

Sie ist IMMER in der Batterieanzeige unter "erheblicher Stromverbrauch" zu finden - ist sie offen (auch im Hintergrund, kann ich quasi im Minutentakt sehen, wie mein Mac Batterie verliert.

Im Aktivitätsmonitor springt auch die Anzeige für die "Verbleibende Zeit" auf weit unterdurchschnittliche Werte, sobald die App geöffnet ist. Das MacBook wird auch wirklich unangenehm warm, sobald ich Mail offen habe.

Im Aktivitätsmonitor ist ein "Energiebedarf" über 2000 nicht selten.

Ich hoffe, mir kann eventuell jemand helfen, da ich meine Mails aktuell wirklich nur über den Browser checken kann.

Danke euch im Voraus!

MacBook Air, macOS 15.4

Gepostet am 05. Apr. 2025 10:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2025 12:30

Ich habe nun nach einem Zusammenhang zwischen "Mail" und "Neagent" recherchiert und einen Beitrag auf Reddit gefunden, der dasselbe Verhalten wie mein MacBook beschreibt (ich wusste nicht, ob ich hier Fremdforen-Links reinsenden darf).

Kurz und knapp: die Einstellung "Mail-Aktivität schützen" und "IP-Adresse" verbergen, scheint in irgendeiner Art einen VPN zu nutzen. Ich habe es aktiviert - Mail verbraucht quasi keinen Akku mehr, das MacBook ist schon nach einigen Minuten spürbar kälter und auch im Aktivitätsmonitor hat sich alles beruhigt. Die Einstellung scheint also der Täter zu sein.

Was sich mir nur nicht erklärt: wieso ist das Verhalten erst nach dem Update auf 15.4 aufgetreten und nie zuvor?

Ich habe auf jeden Fall kurzfristig auf ein Public Beta Profil gewechselt und alle Daten in die Apple-Feedback App hochgeladen inkl. Analysen von davor und danach.

Danke an alle für eure Hilfe!!!

P.S. anscheinend kann man dann die Einstellung danach wieder aktivieren, ohne dass das Problem wieder auftretet. Ich habe es nun gerade wieder aktiviert und werde weiter beobachten, bisher ist die Aktivität der MailApp aber noch normal.

38 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Apr. 2025 12:30 als Antwort auf imacneu

Ich habe nun nach einem Zusammenhang zwischen "Mail" und "Neagent" recherchiert und einen Beitrag auf Reddit gefunden, der dasselbe Verhalten wie mein MacBook beschreibt (ich wusste nicht, ob ich hier Fremdforen-Links reinsenden darf).

Kurz und knapp: die Einstellung "Mail-Aktivität schützen" und "IP-Adresse" verbergen, scheint in irgendeiner Art einen VPN zu nutzen. Ich habe es aktiviert - Mail verbraucht quasi keinen Akku mehr, das MacBook ist schon nach einigen Minuten spürbar kälter und auch im Aktivitätsmonitor hat sich alles beruhigt. Die Einstellung scheint also der Täter zu sein.

Was sich mir nur nicht erklärt: wieso ist das Verhalten erst nach dem Update auf 15.4 aufgetreten und nie zuvor?

Ich habe auf jeden Fall kurzfristig auf ein Public Beta Profil gewechselt und alle Daten in die Apple-Feedback App hochgeladen inkl. Analysen von davor und danach.

Danke an alle für eure Hilfe!!!

P.S. anscheinend kann man dann die Einstellung danach wieder aktivieren, ohne dass das Problem wieder auftretet. Ich habe es nun gerade wieder aktiviert und werde weiter beobachten, bisher ist die Aktivität der MailApp aber noch normal.

06. Apr. 2025 09:28 als Antwort auf marco_m17

Moin marco_m17,

Hab tatsächlich das gleiche Problem hier gehabt: Scheinbar schlechte Optimierung der Mail … - Apple Community

Ich vermute es lag/liegt an irgendwelchen AI Funktionen, die im Hintergrund versuchen alle Mails irgendwie umzubiegen.

Ich habe unter Mail - Menüleiste Mail - Einstellungen - Darstellung die „E-Mail-Vorschauen zusammenfassen“ deaktiviert, seitdem ist es signifikant besser.

Gruß

Tobias

10. Apr. 2025 13:29 als Antwort auf marco_m17

Wie hast du denn den update auf MacOS Sequoia 15.4 gemacht? War das ein "clean install", bei dem deine Mail Postfächer neu angelegt werden mußten? Oder hast du einfach nur von 15.3 auf 15.4 aktualisiert?

Mail verbraucht mehr Energie, wenn du in den Einstellungen > Allgemein für Mail eine sehr kurze Zeit für die Suche nach neuen emails eingestellt hast. Falls du bisher "alle fünf Minuten" auf neue Mails prüfen lässt, erhöhe das mal auf "alle Stunde".

Und natürlich braucht die KI viel Rechenzeit, falls du viele GB an mails in deinen Postfächern hast. Mail muss erst einmal deine emails alle lesen und verstehen, um sie kategorisieren zu können.

Du kannst das Kategorisieren im Menü "Darstellung > Kategorien Anzeigen" abstellen.

10. Apr. 2025 14:27 als Antwort auf marco_m17

Die Beiträge von @imacneu erscheinen mir besonders wertvoll zu sein. Der Prozess "Neagant" hatte die hohe Last (70%)! Dieser Prozess hat mit VPN zu tun. Du hast nun aber alle VPNs gelöscht. Welche Prozesse sorgen jetzt für hohe Prozessorlast? Das kannst Du mit Bordmitteln - der Aktivitätsanzeige.app - anzeigen. Dort im Menü Darstellung "Alle Prozesse" aktivieren und %CPU absteigend sortieren. Ein M2 MBA wird bei 20% Mail-Aktivität weder besonders warm noch einen intakten Akku entladen. Achtung: 20% ist nicht auf die Gesamtleistung bezogen, sondern einen Kern; ein Mac bspw. mit 8 Kernen wäre erst mit 800% voll ausgelastet. Für detailliertere Informationen zur Systemauslastung kann ich die kostenlose Stats.app zu empfehlen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail-App dauerhaft "erheblicher Stromverbrauch"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.