Mail im MacBook Air lädt keine neuen Nachrichten

Beim Abrufen neuer Mails erscheint unten links erst die Meldung "E-Mails werden empfangen" und dann kurz darauf "keine neuen E-Mails". Die letzten neuen Mails wurden vor 2 Tagen geladen. Wenn ich online auf meinen gmx-mailaccount gehe, sehe ich dagegen, dass neue mails eingegangen sind. Und auf meinem iPhone werden diese neuen mails auch abgerufen und angezeigt. Schließen und Neustart von Mail auf dem Macbook und auch ein Neustart des Computers hat nichts genützt. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Gepostet am 06. Apr. 2025 02:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Apr. 2025 21:07

Dann hast du ihn falsch konfiguriert. Per default werden bei einem POP-Account die Nachrichten nach dem Abruf auf dem Server gelöscht. Bei dir war das der Abruf über das iPhone. Der Mac findet dann keine neuen Nachrichten (mehr).

Lösung: entweder auf IMAP umstellen oder den POP-Account so konfigurieren, dass die Nachrichten nach Abruf auf dem Server verbleiben.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Apr. 2025 21:07 als Antwort auf SvenSeelow

Dann hast du ihn falsch konfiguriert. Per default werden bei einem POP-Account die Nachrichten nach dem Abruf auf dem Server gelöscht. Bei dir war das der Abruf über das iPhone. Der Mac findet dann keine neuen Nachrichten (mehr).

Lösung: entweder auf IMAP umstellen oder den POP-Account so konfigurieren, dass die Nachrichten nach Abruf auf dem Server verbleiben.

07. Apr. 2025 07:05 als Antwort auf SvenSeelow

Es gibt bei GMX die Möglichkeit abgerufene Mails auf dem Server zu belassen - wie das geht, ist hier zu finden: https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/kopienimpostfach.html#:~:text=Klicken%2520Sie%2520auf%2520Extras%2520%E2%86%92,Best%C3%A4tigen%2520Sie%2520mit%2520OK.

Auf lange Sicht würde ich auf IMAP umstellen. Dazu musst du die Accounts neu anlegen.

Vorher alle Mails (Eingang und Gesendet) sichern. Das geht an einfachsten per Drag & Drop auf dem Mac in Ordner, du dir dafür anlegst (z.B. am Desktop).

Von dort nach Anlage der IMAP-Konten wieder zurückkopieren. Die Accounts synchronisieren sich dann geräteübergreifend. Bei einer grossen Anzahl von Mails musst du das chargenweise machen.

Die POP-Accounts zwischenzeitlich nur deaktivieren. Noch nicht löschen.

07. Apr. 2025 02:00 als Antwort auf SvenSeelow

Daran kann es (leider) nicht liegen. Ich hatte den Account vor 3 Jahren nach Anleitung von Apple-Mail angelegt und es ist glaube ich auch ein IMAP-Server, denn das macht das Mail-Programm wohl standardmäßig. War auch all die Zeit kein Problem, ich konnte sowohl auf dem Computer als mit dem I-Phone die Mails abrufen und auf beiden Geräten wurden immer alle neuen Mails abgerufen, unabhängig davon, welches Gerät zuerst auf dem Server war. Nun geht es urplötzlich nur noch mit dem Phone, ich probiere es immer zuerst auf dem MacBook, aber immer mit dieser gleichen Meldung "keine neuen E-Mails". Ist doch wie verhext.

Aber wenn ich den Account lösche, um ihn danach noch einmal neu anzulegen, würden wahrscheinlich sämtliche mails gelöscht, richtig? Das wäre fatal, da auf dem Server nur die Mails der letzten 6 Monate gespeichert werden.

Noch eine andere Idee, was ich machen kann???

07. Apr. 2025 04:36 als Antwort auf Netcracker

Ja, tut mir leid, ich bin wie du merkst diesbezüglich noch sehr ein Lernender, danke, dass Du dich weiter mit mir beschäftigst;-) Also, mein Provider ist GMX und es ist doch ein POP-Server, ich war durch die Lektüre auf der Gmx-Supportseite verwirrt worden, weil die da schreiben, dass bei Apple bei der Einrichtung des Accounts automatisch IMAP macht.

Anbei die zwei Sreenshots, erst vom Phone, dann vom MacBook.

[Vom Moderator bearbeitet]

08. Apr. 2025 00:39 als Antwort auf Netcracker

Lieber Netcracker, ich glaube Du hast per Fernheilung gewirkt! Gerade eben hat das Programm wieder ganz normal alle mails der vergangenen Tage geladen. Ohne dass ich vorher noch irgendwas gemacht habe. Schon sehr kurios. Bin natürlich erstmal erleichtert. Dennoch werde ich deinen Tipp beherzigen und auf IMAP umstellen. Vielen Dank für deinen Support :)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail im MacBook Air lädt keine neuen Nachrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.