Einen neuen Mac mini M4 einrichten

Hallo Community

Mein neuer Mac ist angekommen.

Mein alter iMac 2010 mit High Sierra geht in Rente. Wie soll ich vorgehen beim einrichten vom neuen Mac mini.

iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 06. Apr. 2025 14:00

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

07. Apr. 2025 12:31 als Antwort auf Urs61

Einfach einschalten.

Der Rest ist selbsterklärend.

Du solltest dir vorher eine Roadmap machen mit folgende Punkten:

• Anmeldung im Netzwerk (SSID und WPA-Code bereithalten), entfällt bei LAN-Verbindung
  • Anmeldung bei AppleID (Zugangsdaten bereithalten)
  • enrichten der Accounts auf dem Mac (Admin und Standard, Benutzernamen und Passwörter bereithalten), idealerweise identisch zum alten Mac, das verhindert Zugriffsprobleme
  • Einrichten von Druckern und Scannern, hier ist wichtig, dass 64Bit-Kompatibilität besteht, du kommst von einem alten 32Bit-System, also vorab prüfen
  • Mailaccounts einrichten; idealerweise handelt es sich um IMAP-Accounts, dann wird nach Einrichtung einfach neu synchronisiert
  • Liste der zu installierenden Apps erstellen, Apple-Silicon- bzw. 64Bit-Kompatibilität bez. Kompatibilität mit Sequoia 15.4 prüfen, Zugangsdaten für bestimmte Apps (z.B. Microsoft.Konto) bereithalten, Apps nach Vorgabe installieren
  • reine Daten per Netzwerkfreigabe oder notfalls mit einem externen Laufwerk (Stick, SSD....) von alt auf neu übertragen

Eine saubere Neueinrichtung würde ich hier auch bevorzugen, die gibt einem die Gelegenheit, alte Zöpfe abzuschneiden und Ballast über Bord zu werfen....vom Migrationsassistenten würde ich bei diesem Versionsunterschied eher abraten.

Wenn du dir das nich alleine zutraust: die Ersteinrichtung kannst du kostenfrei in jedem Apple-Store machen lassen.

Antworten

Einen neuen Mac mini M4 einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.