iPhone und Apple Watch für ein Kind einrichten

Hallo 🙋🏻‍♀️

also ich weiß, wie man für ein minderjähriges Kind über die Familienfreigabe ein iPhone einrichtet. Und ich weiß auch, wie man für ein minderjähriges Kind eine Cellular Watch Watch einrichtet.

Allerdings möchte gerne Folgendes machen und weiß nicht, ob das technisch umsetzbar ist:

• Kind bekommt iPhone mit eigener SIM / eigener Nummer, jedoch Account verwaltet vom iPhone der Mama
  • Kind bekommt dazu eine Apple Watch GPS (ohne eSIM!), da Kind sowieso das Handy immer dabei hat und die Watch eher für Sport benötigt wird

Kann ich die Watch trotzdem mit dem iPhone vom Kind koppeln, auch wenn es sich um einen Kinderaccount handelt? Mir geht es darum, dass das Kinder-iPhone quasi mit all den Beschränkungen, die ich vorgebe, auf der Watch gespiegelt wird. Also beispielsweise keine App-Käufe o.ä.

Ist das so umsetzbar oder gibt es einen Haken?

Danke schon mal für die Hilfe. ☺️

Gepostet am 06. Apr. 2025 15:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Mai 2025 13:54

Genau über diesen Holperstein bin ich auch gestolpert und habe keine Lösung gefunden im Sinne von Multi SIM über Mama-Handy verwalten.

Nach sehr viel Herumprobieren bin ich jetzt zu der (für uns) besten Lösung gekommen:

• Kinderhandy gesteuert über Mama
  • uralte 3er Watch (lag bei uns noch rum) ohne SIM mit Kinderhandy gekoppelt

Nur dann spiegelt es alle Einschränkungen vom Handy auf der Watch. Sie funktioniert dann natürlich nicht unabhängig vom Handy, aber das war jetzt in meinem Fall kein Problem. Wenn das zwingend so sein soll, wird es keine zufriedenstellende Lösung geben…

Aber ich habe feststellt, dass man die Uhr zwingend koppeln sollte, bevor man Einschränkungen vornimmt. Sonst zickt die Uhr schon bei der Installation rum. Bin mehrere Stunden dran gesessen und wollte wirklich alles aus dem Fenster werfen 🤣

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Mai 2025 13:54 als Antwort auf BeeGee

Genau über diesen Holperstein bin ich auch gestolpert und habe keine Lösung gefunden im Sinne von Multi SIM über Mama-Handy verwalten.

Nach sehr viel Herumprobieren bin ich jetzt zu der (für uns) besten Lösung gekommen:

• Kinderhandy gesteuert über Mama
  • uralte 3er Watch (lag bei uns noch rum) ohne SIM mit Kinderhandy gekoppelt

Nur dann spiegelt es alle Einschränkungen vom Handy auf der Watch. Sie funktioniert dann natürlich nicht unabhängig vom Handy, aber das war jetzt in meinem Fall kein Problem. Wenn das zwingend so sein soll, wird es keine zufriedenstellende Lösung geben…

Aber ich habe feststellt, dass man die Uhr zwingend koppeln sollte, bevor man Einschränkungen vornimmt. Sonst zickt die Uhr schon bei der Installation rum. Bin mehrere Stunden dran gesessen und wollte wirklich alles aus dem Fenster werfen 🤣

05. Mai 2025 14:20 als Antwort auf B-Nutzerin

Vielen Dank für die Rückmeldung.

ja, über mein Hand konnte ich die Uhr nicht einrichten, so dass meine Tochter auf ihrem Handyvertrag unter beiden Geräten dann erreichbar ist.

wenn das Kinderhandy über den Elternaccount eingerichtet ist/verwaltet wird, sollte man die Watch des Kindes am Handy des Kindes als „für mich einrichten“ koppeln. Also nicht über die Familienfreigabe eines Elternteils verbinden.

Bisher lässt sich meine e-sim aber trotzdem noch nicht einstellen auf der Kinder-Uhr.

• übrigens sieht man beim Versuch, eine Kinder-Watch über das Elternhandy zu koppeln, einen kleinen Hinweis, dass das nur geht für Apple Watches für Familienmitglieder, die KEIN eigenes Handy haben.
  • wenn ich das direkt gelesen hätte, hätte ich die Uhr vermutlich gleich übers Kinderhandy gekoppelt.

Schade, das Apple hier nicht mehr Möglichkeiten erklärt.

06. Apr. 2025 17:01 als Antwort auf B-Nutzerin

Die Beschränkungen der Watch für ein Kind sind dir ebenfalls bekannt:

Verfügbarkeit der Funktionen und Apps

Gesundheits- und Fitnessfunktionen:

• Mitteilungen zu hoher und niedriger Herzfrequenz sind für Benutzer ab 13 Jahren verfügbar.
  • Die Funktion „Herzfrequenzvariabilität (HRV)“ ist für Benutzer ab 18 Jahren verfügbar. 
  • Die Sturzerkennung ist für Benutzer ab 18 Jahren verfügbar.
  • Benutzer unter 13 Jahren können in der Aktivität-App Bewegungsminuten anstelle von Aktivitätskalorien für ihr Bewegungsziel verwenden.
  • Benutzer können auch die Zeit im Tageslicht messen. Über die Funktion „Teilen mit Health“ in der Health-App können Eltern sehen, wie viel Zeit ihre Kinder im Tageslicht verbringen.

05. Mai 2025 13:08 als Antwort auf B-Nutzerin

Hallo, gleiches Problem.

ich habe ein Kinder-Iphone über meinen Mama-Account eingerichtet. Zu der Kinder-Iphone-Sim gibt es eine Multicard, die ich gern mit einer Apple Watch für mein Kind einrichten möchte.

ich finde keine passenden Ableitungen.

auch der Mobilfunkanbieter hilft hier nicht weiter.

soll die e-sim für die Kinder-Watch auf dem Kinderhandy installiert werden,

oder auf meinem Eltern-Handy?

ich blicke leider nicht durch. Über mein Handy kann ich zwar die Apple Watch als Kinder-Uhr einrichten, aber keine. Mobilfunk zu der Kinderuhr konfigurieren. Da wird dann angezeigt, dass mein Vertrag nicht geeignet ist (logisch, dee Vertrag für die Uhr ist ja auch ein anderer, als der, der in meinem Handy funktioniert).

daher tippe ich auf e-sim aufs Kinderhandy.

Das klappt- aber dann kann ich die Kinder-Uhr nicht in meinem Eltern-Account managen.

Oder doch?

weiss jemand Bescheid?

vielen Dank vorab!

05. Mai 2025 13:27 als Antwort auf BeeGee

Apple beschriebt das wie folgt:

Apple Watch für ein Familienmitglied konfigurieren

Mithilfe der Familienkonfiguration kann ein Familienmitglied ohne eigenes iPhone mit seiner Apple Watch z. B. Telefonanrufe tätigen, Nachrichten senden und seinen Standort mit dir teilen.

Nachdem du eine Watch für ein Familienmitglied konfiguriert hast, kannst du mithilfe deines iPhone einige der Watch-Funktionen verwalten.

Beachte, dass einige der Apple Watch-Funktionen davon abhängig sind, dass ein zugehöriges iPhone vorhanden ist. Entsprechend sind sie nicht auf einer Apple Watch verfügbar, die du mithilfe der Familienkonfiguration koppelst.

Die Familienkonfiguration ist in Italien, Korea und weiteren Ländern nicht verfügbar. Hier erfährst du, was in deinem Land oder deiner Region verfügbar ist.

Voraussetzungen

* Ein Mobilfunktarif ist für die Konfiguration einer Apple Watch für ein Familienmitglied nicht erforderlich, für einige Funktionen ist er jedoch notwendig.

(...)

Mobilfunk und WLAN konfigurieren

Wenn dein iPhone-Mobilfunkanbieter die Familienkonfiguration unterstützt, kannst du in diesem Schritt die Watch deinem Vertrag hinzufügen.

Wenn dein Mobilfunkanbieter die Familienkonfiguration nicht unterstützt oder du einen anderen Mobilfunkanbieter verwenden möchtest, wähle „Nicht jetzt“ aus.* Du kannst einen alternativen Mobilfunkanbieter aus dieser Liste mit unterstützten Mobilfunkanbietern auswählen und sie direkt kontaktieren, um deinen Mobilfunktarif einzurichten. 

Wähle als Nächstes aus, ob du dein aktuelles WLAN für die Apple Watch freigeben möchtest.

* Einige Mobilfunktarife für Unternehmen unterstützen die Familienkonfiguration nicht.

07. Mai 2025 17:52 als Antwort auf B-Nutzerin

Ach das ist ja interessant!

Aber dann bin ich jetzt doch ganz froh, dass wir die Lösung ohne SIM in der Uhr haben und muss mich nicht ständig fragen, ob es mit extra SIM nicht doch besser gewesen wäre 😬

Aber eigentlich macht es ja Sinn, denn die ganzen Anbieter wollen ja an der schrottigen Xplora Uhr verdienen, die die übermotivierten Eltern ihren Kindern zur Einschulung kaufen und die dann nach paar Monaten in der Ecke landet und meistens gegen eine Apple Watch getauscht wird 😬

09. Mai 2025 17:39 als Antwort auf B-Nutzerin

B-Nutzerin schrieb:

Aber eigentlich macht es ja Sinn, denn die ganzen Anbieter wollen ja an der schrottigen Xplora Uhr verdienen, die die übermotivierten Eltern ihren Kindern zur Einschulung kaufen und die dann nach paar Monaten in der Ecke landet und meistens gegen eine Apple Watch getauscht wird 😬

Das sind die schlimmsten Uhren, ich hab die selbst mal eingerichtet und meine Nichte hat eine Wertkarte in der Uhr und ständig ist das Guthaben leer

07. Mai 2025 13:59 als Antwort auf BeeGee

Nachtrag:

Ich habe mit meinem Eltern-Handy einen Vertrag bei O2. Das Kind ist mit dem Kinderhandy auch bei O2. Die Apple-Watch hat eine e-Sim auch bei O2 erhalten, so dass es über eine Rufnummer auf Handy UND Watch erreichbar sein soll.

Problem ist hier in Deutschland, dass O2 keine Kinder- Smartwatch im Eltern-Account duldet.

Es liegt also nicht an Apple, oder an dem Anwender, dass es nicht geht, sondern am Telefonanbieter.

Vodafone und Telekom bieten hier derzeit Lösungen an. Allerdings ist dafür zwingend auch ein Eltern-Account / Tarif beim gleichen Anbieter nötig.

Also für uns gibt es daher keine Variante, außer die Uhr OHNE SIM zu nutzen und über die Bildschirmzeit-Einschränkungen des Kinder-Handys über die Eltern zu verwalten.

Da wird dann nur "gespiegelt", was im Kinderhandy gilt. Schulmodus und vom Handy unabhängige Erreichbarkeit funktionieren so leider nicht.

Einen Work around gäbe es: Man müsste eine neue Apple-ID mit erwachsenem Geburtsdatum für das Kind anlegen, aber dafür benötigt man dann auch eine neue Email (geht ja schnell) aber auch eine neue Handynummer, da die Nummer im Idealfall ja bereits in einem Kinder-Apple-Account hinterlegt ist.

Apple bietet für Kinder unter 16 Jahren keinen eigenständig verwalteten Account an. Ist das Kind unter 16 Jahre alt, MUSS es Geräte unter seinem Account zwingend über einen Elternaccount angemeldet haben.

So mein Kenntnisstand nach Telefonat mit Apple Support und mehreren Stunden O2 Hotline.

Schade.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone und Apple Watch für ein Kind einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.