Apple TV 4K kann keine Verbindung zur iCloud herstellen
Ich habe in den letzten Tagen den ATV 4th auf die letzte Version von tvOS aktualisiert (18.4) danach lief auch alles wie gewohnt. Ich konnte über Netflix und MagentaTV streamen, per AirPlay von iPhone und iPad streamen und mein Bildschirmschoner lief auch wie immer.
Seit zwei Tagen habe ich Probleme damit, den ATV in meinem Setp als Steuerzentrale nutzen zu können, es wurde backup mäßig auf den HomePod gewechselt.
Einmal zeigte mir die Home App auf meinem iPhone an, das ich mich auf dem ATV in iCloud anmelden soll. Dies habe ich versucht und musste feststellen, das dem auch so ist.
Ich habe dann geschaut ob es vielleicht eine neue Version von tvOS gibt und keine gefunden. Beim zurücksetzen habe ich anschließend ausgewählt das die neueste Version installiert werden soll und dann zurück gesetzt werden soll. Es wurde dabei auch eine neue Version gefunden, runter geladen und installiert.
Eingerichtet habe ich den ATV dann per iPhone. Nach der Einrichtung lief es scheinbar auch zunächst wie es soll. Ich bekam keine Meldung über die Home App. Keine volle Stunde später habe ich jedoch wieder die gleichen Probleme.
Eines ist mir aber zusätzlich aufgefallen:
In den Einstellungen unter AirPlay und HomeKit versucht der ATV die ganze Zeit einen Raum zu finden und das nun über Stunden. Unter Bildschirmschoner -> Aktuelle Auswahl ->Porträts synchronisiert der ATV ebenso lange bereits…
Lustiger weise funktioniert es vom iPhone meiner Frau ohne Probleme. Ihr Account ist ebenfalls auf dem ATV.
Und während ich hier schreibe hat sich unter AirPlay was getan. Der ATV hat einen Raum und sein Name wird angezeigt. Zusätzlich dazu sagt mir Home, das der ATV wieder die Steuerzentrale ist. Einzig AirPlay von Videos über Safari von meinem iPhone aus gehen immer noch nicht. Musik über die Musik App von Apple kann ich jedoch problemlos an den ATV senden.
Apple TV 4K, tvOS 18