Apple kann Aktivierungssperre nicht aufheben

Kurz zu meinem Fall: Mein iPhone 16 Pro wurde aus meinem Fahrzeug gestohlen (neu, ich hatte es nicht mal geöffnet – es war noch eingeschweißt, d. h. es wurde keine Apple-ID von mir hinterlegt oder sonstiges). Jetzt wurde es von der Polizei wiedergefunden und ich habe es abgeholt. Zuhause wollte ich es dann zurücksetzen und als neues Gerät konfigurieren.

Problem dabei: Die Apple-ID vom Täter ist noch drauf. Also rief ich den Apple Support an, und die meinten, ich soll online einen Fall eröffnen.

Habe ich gemacht. Nach einem Tag bekam ich dann eine E-Mail mit: „Wir konnten Ihre Aktivierungssperre nicht aufheben“ – aber ohne einen Grund?!?

Dann habe ich wieder beim Support angerufen und denen das geschildert. Die Dame am Telefon meinte, vielleicht war es ein Versehen und ich soll es nochmal versuchen.

Ich also habe wieder einen Fall eröffnet und es ihnen erneut geschildert. Nach 1–2 Tagen dann wieder die E-Mail: „Wir konnten Ihre Anfrage zum Entfernen der Aktivierungssperre für dieses Gerät nicht durchführen. Es ist uns nicht möglich, weitere Anfragen oder Unterlagen zu diesem Gerät zu überprüfen.“

Warum???!? Es ist mein Gerät. Ich habe alles hochgeladen – die Belege mit IMEI-Nummer und sogar die Bescheinigung von der Polizei, dass das iPhone entwendet wurde.

Dann habe ich nochmal beim Support angerufen und ihm erklärt, was ich jetzt schon alles gemacht habe. Der Herr meinte, er sei in der höchsten Position und schaut mal, was er machen kann.

Also wartete ich 1–2 Minuten und dann meinte er, er könne auch nichts machen??

Ich weiß nicht, wohin sonst, als es nur beim Hersteller freizuschalten. Ich meine – wer kann es denn sonst außer der Hersteller??? Was braucht denn Apple noch von mir, dass sie das iPhone freischalten??

Gepostet am 08. Apr. 2025 07:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Apr. 2025 14:52

Bei allem Verständnis für die Situation - das Problem entsteht hier doch nur durch die Dreieckskonstellation: Apple entsperrt nur, wenn eine entsprechende Rechnung vorliegt - es gibt aber keine Rechnung von Vodafone, weil das Handy eine Vertragsbeigabe war.

An dieser Stelle sehe ich Vodafone in der Pflicht. Es gibt zu jedem Vertrag Nebenpflichten, wie Gewährleistung oder korrekte Geschäftsdokumente. Vodafone hat sich darum zu kümmern, dass du dein iPhone nutzen kannst, was ggf. auch ein Zurücksetzen beinhaltet. Wenn das eine Rechnung erfordert, dann ist diese Rechnung beizubringen.

Das ist ein einfacher Vorgang: Rechnung, Verkäufer, Empfänger, Gegenstand (hier wichtig), Kaufpreis (neues iPhone), Gutschrift aus Telefonvertrag (gegen den Kaufpreis verrechnet), zu zahlen 0€. Habe Rechnung, gehe zu Apple.

In deinem Verhalten sehe ich den Fehler, deinen eigentlichen Verkaufspartner Vodafone raus zu halten. Das funktioniert nicht, der ist dein Händler und du musst dich an ihn halten.

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Apr. 2025 14:52 als Antwort auf Memo223

Bei allem Verständnis für die Situation - das Problem entsteht hier doch nur durch die Dreieckskonstellation: Apple entsperrt nur, wenn eine entsprechende Rechnung vorliegt - es gibt aber keine Rechnung von Vodafone, weil das Handy eine Vertragsbeigabe war.

An dieser Stelle sehe ich Vodafone in der Pflicht. Es gibt zu jedem Vertrag Nebenpflichten, wie Gewährleistung oder korrekte Geschäftsdokumente. Vodafone hat sich darum zu kümmern, dass du dein iPhone nutzen kannst, was ggf. auch ein Zurücksetzen beinhaltet. Wenn das eine Rechnung erfordert, dann ist diese Rechnung beizubringen.

Das ist ein einfacher Vorgang: Rechnung, Verkäufer, Empfänger, Gegenstand (hier wichtig), Kaufpreis (neues iPhone), Gutschrift aus Telefonvertrag (gegen den Kaufpreis verrechnet), zu zahlen 0€. Habe Rechnung, gehe zu Apple.

In deinem Verhalten sehe ich den Fehler, deinen eigentlichen Verkaufspartner Vodafone raus zu halten. Das funktioniert nicht, der ist dein Händler und du musst dich an ihn halten.

08. Apr. 2025 14:33 als Antwort auf Memo223

Guten Abend, Memo223,

mit den heutigen Übersetzungs-Tools wie DeepL sollte es gut möglich sein, direkt mit dem Apple Executive Relations Support unter executiveescalations@group.apple.com Kontakt aufzunehmen. Bitte gib nicht auf – ich würde mir sehr wünschen, dass Du dranbleibst und Dich nicht entmutigen lässt. Du hast absolut das Recht, dass Dein Fall ernst genommen wird.

Liebe Grüße 🌺

13. Apr. 2025 12:51 als Antwort auf Memo223

Leute, ich schreibe von meinem entsperrten iPhone 16 Pro 🥰. Ich hätte nicht gedacht, dass die E-Mail, die mir @PreCognition gegeben hatte, mir weitergeholfen hat. Ich habe nach einem Tag einen Anruf von einem Apple-Mitarbeiter aus Irland bekommen und ihm das geschildert. Er meinte, ich soll die Rechnung und Polizeibescheinigung nochmal schicken, und das Security-Team wird sich das angucken. Nach 2 Tagen kam dann die E-Mail, dass die Apple-ID entfernt wurde 😍.

08. Apr. 2025 07:57 als Antwort auf Memo223

Hallo Memo223,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier teilst – man spürt als Leser sehr deutlich, wie belastend und frustrierend die Situation für Dich sein muss. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bereits alle notwendigen Nachweise erbracht und mehrfach mit dem Apple Support Kontakt aufgenommen, aber trotzdem keine hilfreiche Rückmeldung erhalten.

In so einem Fall wäre es wichtig, nochmals gezielt nach dem genauen Ablehnungsgrund zu fragen und sicherzustellen, dass wirklich alle Dokumente vollständig und korrekt übermittelt wurden. Dazu gehören der originale Kaufbeleg mit der IMEI-Nummer und die polizeiliche Bestätigung des Diebstahls und der Wiedererlangung des Geräts.​ Manchmal hakt es an einem kleinen Detail, das nicht klar kommuniziert wurde.

Ich hoffe sehr, dass Dir das hilft, wieder einen Schritt weiterzukommen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

08. Apr. 2025 10:20 als Antwort auf Memo223

Es wird noch witziger:

Eben noch mit dem Apple Support telefoniert und das Ganze nochmal geschildert.

Die Dame meinte, ich solle einen kleinen Moment warten, sie würde mit ihrer Vorgesetzten sprechen.

Nach fünf Minuten kam sie wieder ans Telefon und sagte, dass sie die Apple-ID nicht entfernen kann, weil das nur die Person tun kann, die sie eingerichtet hat (also der Dieb😂).

Obwohl ich alle Beweise habe – Kaufvertrag und Polizeibescheinigung, in denen klar steht, dass das Gerät mir gehört – geht es nicht.

Der DIEB muss mein Handy freischalten😂😂.

Wow. Dann kann ich ihm ja mein Handy gleich wieder schenken.

Ich kann ja eh nichts mehr damit anfangen, wenn es nur zuhause liegt.

Dann hätte es auch gleich gestohlen bleiben können – dann hätte sich die Polizei wenigstens um andere Dinge kümmern können

08. Apr. 2025 11:23 als Antwort auf Memo223

Nach fünf Minuten kam sie wieder ans Telefon und sagte, dass sie die Apple-ID nicht entfernen kann, weil das nur die Person tun kann, die sie eingerichtet hat (also der Dieb😂).

Das ist schlichtweg falsch, dann hat die Mitarbeiterin nicht so ganz verstanden was hier Phase ist. Denn das entfernen der Aktivierungssperre, ist ja gerade das was man macht wenn sowas wie hier der Fall ist. Dann hätte das entfernen von Apple ja gar keinen Sinn...

08. Apr. 2025 15:19 als Antwort auf DesApfelsKern

Ich glaube du hast es falsch verstanden. Apple geht es nicht um die Rechnung oder Nachweis, dass es mir gehört.Die wissen das durch meinen Nachweis. In der E-Mail wird nicht einmal ein Grund genannt warum es abgelehnt wird.Trotz dem heisst es ich zitiere die Vorgesetzte am Apple-Support: „Es geht nicht anders freizuschalten derjenige der die Apple-ID hinterlassen hat, kann sich nur ausloggen und erst dann können Sie ihr iPhone zurücksetzen“

08. Apr. 2025 09:11 als Antwort auf Memo223

Hallo Memo223,

es tut mir leid zu hören, dass du trotz Vorlage aller erforderlichen Dokumente Schwierigkeiten hast, die Aktivierungssperre deines iPhones aufzuheben. Die Aktivierungssperre ist eine Sicherheitsfunktion von Apple, die verhindert, dass unbefugte Personen ein verlorenes oder gestohlenes Gerät verwenden können. In Fällen, in denen die Sperre nicht entfernt werden kann, empfiehlt Apple, den Support zu kontaktieren und die erforderlichen Nachweise vorzulegen.

Da du bereits alle notwendigen Schritte unternommen hast und der Support dir nicht weiterhelfen konnte, könnte es hilfreich sein, den Fall erneut über die offizielle Apple Support-Seite einzureichen und um eine erneute manuelle Prüfung zu bitten. 

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, könntest du versuchen, den Apple Executive Relations Support zu kontaktieren. Laut öffentlich zugänglichen Informationen ist die E-Mail-Adresse für solche Anliegen executiveescalations@group.apple.com. ​

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

08. Apr. 2025 08:06 als Antwort auf PreCognition

Ich habe den Support gefragt, warum es denn abgelehnt wurde, aber dazu konnte er mir auch nichts sagen. Er konnte alles sehen und die Dokumente und den Fall, aber warum es abgelehnt wurde wusste er selber auch nicht und er meinte er besitzt die höchstmögliche Position,um mir zu helfen.Ich habe ihm auch erklärt, was ich alles hochgeladen habe und dass alle Informationen auf den Dokumenten eindeutig vermerkt sind.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Es ist wirklich sehr belastend und frustrierend – denn an wen soll ich mich denn sonst wenden, wenn nicht direkt an den Hersteller?

08. Apr. 2025 11:38 als Antwort auf christine33

Ich finde es einfach nur Schade und Traurig, dass der Hersteller sowas nicht freischalten kann. Ich meine man hat alle nötigen Beweise und trotzdem geht es nicht. Ich habe keine „Original-Rechnung“ ich habe mein iPhone vom Vodafone-Shop als Vertragshandy gekauft und da habe ich alles Unterlagen hochgeladen. Dort steht ja auch Kaufdatum,Name IMEI usw. drauf.

Ich meine ich kann doch nicht der erste sein, dem so etwas passiert. Das heißt alle gestohlenen iPhones kann man entsorgen, weil Apple es nicht hinkriegt die Apple-ID zu entfernen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple kann Aktivierungssperre nicht aufheben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.