Apple kann Aktivierungssperre nicht aufheben
Kurz zu meinem Fall: Mein iPhone 16 Pro wurde aus meinem Fahrzeug gestohlen (neu, ich hatte es nicht mal geöffnet – es war noch eingeschweißt, d. h. es wurde keine Apple-ID von mir hinterlegt oder sonstiges). Jetzt wurde es von der Polizei wiedergefunden und ich habe es abgeholt. Zuhause wollte ich es dann zurücksetzen und als neues Gerät konfigurieren.
Problem dabei: Die Apple-ID vom Täter ist noch drauf. Also rief ich den Apple Support an, und die meinten, ich soll online einen Fall eröffnen.
Habe ich gemacht. Nach einem Tag bekam ich dann eine E-Mail mit: „Wir konnten Ihre Aktivierungssperre nicht aufheben“ – aber ohne einen Grund?!?
Dann habe ich wieder beim Support angerufen und denen das geschildert. Die Dame am Telefon meinte, vielleicht war es ein Versehen und ich soll es nochmal versuchen.
Ich also habe wieder einen Fall eröffnet und es ihnen erneut geschildert. Nach 1–2 Tagen dann wieder die E-Mail: „Wir konnten Ihre Anfrage zum Entfernen der Aktivierungssperre für dieses Gerät nicht durchführen. Es ist uns nicht möglich, weitere Anfragen oder Unterlagen zu diesem Gerät zu überprüfen.“
Warum???!? Es ist mein Gerät. Ich habe alles hochgeladen – die Belege mit IMEI-Nummer und sogar die Bescheinigung von der Polizei, dass das iPhone entwendet wurde.
Dann habe ich nochmal beim Support angerufen und ihm erklärt, was ich jetzt schon alles gemacht habe. Der Herr meinte, er sei in der höchsten Position und schaut mal, was er machen kann.
Also wartete ich 1–2 Minuten und dann meinte er, er könne auch nichts machen??
Ich weiß nicht, wohin sonst, als es nur beim Hersteller freizuschalten. Ich meine – wer kann es denn sonst außer der Hersteller??? Was braucht denn Apple noch von mir, dass sie das iPhone freischalten??