Kann durch einen PDF Internet Download ein Virus auf das iPhone gelangen

Hallo zusammen,

ich habe gerade versehentlich einen Download von einer nicht vertrauenswürdigen Seite mit meinem Iphone 11 gestartet.

Das PDF wurde nach Klick auf Download vorbereitet (laut Website).

Ich habe dann nicht nochmal auf Download geklickt, als der Download bereit stand und auch keinen entsprechenden Download in Dateien entdeckt.

Kann dadurch Malware auf ein Iphone kommen?

Danke und VG

Ella

Gepostet am 08. Apr. 2025 12:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Apr. 2025 13:49

Guten Abend, Ella,

Dein iPhone ist standardmäßig sehr gut gegen Schadsoftware geschützt – vor allem, wenn es nicht „gejailbreakt“ wurde und Du eine aktuelle iOS-Version nutzt. Apple setzt auf eine sogenannte Sandbox-Technologie, die zuverlässig verhindert, dass Inhalte aus dem Internet – etwa über Safari oder durch versehentliche Downloads – tief ins System eingreifen können.

Solange Du also keine Datei geöffnet oder eine App außerhalb des App Stores installiert hast, ist das Risiko äußerst gering bis nahezu ausgeschlossen, dass dabei etwas passiert ist.

Mach Dir bitte keine Sorgen – Du hast in dieser Situation richtig reagiert.

Liebe Grüße 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Apr. 2025 13:49 als Antwort auf Ella-0

Guten Abend, Ella,

Dein iPhone ist standardmäßig sehr gut gegen Schadsoftware geschützt – vor allem, wenn es nicht „gejailbreakt“ wurde und Du eine aktuelle iOS-Version nutzt. Apple setzt auf eine sogenannte Sandbox-Technologie, die zuverlässig verhindert, dass Inhalte aus dem Internet – etwa über Safari oder durch versehentliche Downloads – tief ins System eingreifen können.

Solange Du also keine Datei geöffnet oder eine App außerhalb des App Stores installiert hast, ist das Risiko äußerst gering bis nahezu ausgeschlossen, dass dabei etwas passiert ist.

Mach Dir bitte keine Sorgen – Du hast in dieser Situation richtig reagiert.

Liebe Grüße 🌺

08. Apr. 2025 22:46 als Antwort auf christine33

Ich habe eine ähnliche Frage. Ich habe versehentlich auf einen Link in einer WhatsApp Nachricht geklickt, der wie Schoenstatt.de ausgesehen hat. Darauf hin hat sich nicht diese Internetseite sondern eine andere, komisch aussehende Adresse aufgemacht: https://xn—schnstatt-27a

mit Endung „.de“

besteht irgendwelche Gefahr dadurch? Ich habe leider keinen gezwungenen Neustart gleich durchgeführt.

Ich muss leider auch sagen, dass mein Standard Browser zu dem Zeitpunkt nicht Safari war.

Danke

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann durch einen PDF Internet Download ein Virus auf das iPhone gelangen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.