Verbindung zu Tomtom Navi

Hallo zusammen,

nach meinem Systemwechsel ins Apple-Universum ist einer der letzten offenen Punkte die Verbindung meines Auto-Navi's mit dem Mac zwecks Karten-Update. Ich nutze ein Macbook Pro 16" mit neuestem Sequoia und nutze ein Tomtom GO 5100.

Das Problem:

Die Tomtom-Software lässt sich auf dem Mac installieren, aber bislang konnte ich nicht erreichen, dass die Software das per USB angeschlossene Navi erlennt und verbindet. Unter Windows wird dasselbe Gerät ohne Probleme erkannt und verbunden.

Was habe ich versucht ?

Anschluss direkt am Mac oder via Dock --> keine Auswirkung

Anschluss mittels verschiedener Kabel mit und ohne verschiedene Ausführungen von USB-A-to-C-Adaptern --> keine Auswirkung

Was konnte ich nicht versuchen ?

Nutzung eines anderen Mac

Nutzung eines anderen Navi's

Nachdem sich das Navi am Windows-System verbinden lässt, würde ich ein Hardware-Problem auschließen und eher auf Software-Probleme mit dem Anschluss von Peripherie tippen.

Mit 2,5 Jahren in der Mac-Welt bin ich hier noch ein Greenhorn und für entsprechende Tipps von alten Hasen/Häsinnen dementsprechend dankbar.

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 09. Apr. 2025 00:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Apr. 2025 05:44

TomTom verwendet Kabel, die oft nur zum Laden oder zur Datenübertragung optimiert sind, teils auch intern anders beschaltet. Wenn Dein Kabel nicht für die Datenübertragung geeignet ist, könnte das erklären, warum das Navi nicht vom Mac erkannt wird.

Ich empfehle, ein originales TomTom-Kabel zu verwenden oder sicherzustellen, dass Dein Kabel für die Datenübertragung geeignet ist.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Apr. 2025 05:44 als Antwort auf MacGruftie

TomTom verwendet Kabel, die oft nur zum Laden oder zur Datenübertragung optimiert sind, teils auch intern anders beschaltet. Wenn Dein Kabel nicht für die Datenübertragung geeignet ist, könnte das erklären, warum das Navi nicht vom Mac erkannt wird.

Ich empfehle, ein originales TomTom-Kabel zu verwenden oder sicherzustellen, dass Dein Kabel für die Datenübertragung geeignet ist.

09. Apr. 2025 13:35 als Antwort auf MacGruftie

Ich kenne ähnliche Probleme von Garmin, dort haben Navigationsgeräte jahrelang funktioniert, bis sie nach irgendeinem macOS-Update ausgestiegen sind. Garmin Support ? Kompletter Ausfall….

Es mag ja sein, dass du das Gerät später gekauft hast - auf den Markt kam es jedenfalls 2015. Damals war macOS z.B. noch uneingeschränkt 32Bit-Kompatibel und ElCapitan (10.11) gerade erschienen. Und du glaubst im Ernst, dass TomTom so etwas noch pflegt ? Ich bin übrigens genau aus dem Grund von Garmin & Co. weg.

09. Apr. 2025 22:53 als Antwort auf Netcracker

Ja, auch das Problem mit Garmin kenne ich. Allerdings gibt es da einen entscheidenden Unterschied:

Ich hatte ein alte GPSmap 60CSx im Einsatz. Für den beim Systemwechsel aktuellen Stand der Garmin-Software war ausdrücklich angegeben angegeben, dass sie

• mit der aktuellen Version von MacOS (seiner Zeit Sonoma) kompatibel ist, aber
  • ausdrücklich nicht mehr mit älteren Geräten wie dem GPSAmap 60CSx.

Ergo war offiziell klar, dass da unter MacOS nichts geht.

Das Problem hat sich dann gelöst, weil das Navi bei einem kapitalen Abflug mit dem Bike zerstört wurde, und der Nachfolger - ein GPSmap 65s - funzt samt sämtlicher Garmin-Software und Verbindung zum Mac von Beginn an tadellos.

Im Fall von Tomtom gibt es für die zugehörige Software eine offizielle Freigabe für MacOS Sequoia und eine ebensolche für deren Nutzung mit meinem Tomtom-Modell, also sollte es auch mit dem alten Gerät eigentlich funktionieren. Es ist nur die Frage, welche verborgene Kleinigkeit es verhindert.

Was den Support seitens des Herstellers angeht, muss ich Dir zumindest bezogen auf Tomtom recht geben. Den von Garmin habe ich noch nie gebraucht und kann das deshalb niciht beurteilen.

09. Apr. 2025 02:10 als Antwort auf Netcracker

Dass das Gerät schon ein paar JAhre alt ist - wenn auch längst keine 10 Jahre - , ist mir auch klar, aber nachdem

• es nach wie vor tadellos funktioniert, Updates erhält, nicht abgekündigt ist, offiziell von der Software des Herstellers unterstützt wird und
  • für diese ausdrücklich Kompatibilität bis einschließlich Sequoia genannt ist,

lasse ich das "Allheil-Argument für Hardware-Vertriebler" hier erst einmal nicht gelten 🙂.

Der Hersteller-Support verweist darauf,

• dass das Gerät selbst offenbar in Ordnung ist, da die Verbindung und das Einspielen von Updates an einem System funktioniert und
  • dass eine offizielle Freigabe der Software unter MacOS Sequoia besteht, also die Funktion an einem solchen System erfolgreich getestet wurde.

Es muss also irgendetwas mit meinem Setup zu tun haben und da können Menschen mit tieferem Mac-Knowhow als ich es habe sicher am ebesten helfen. Da ich keinerlei systemnah eingreifende "Spezialsoftware" oder ähnliches verwende, kann ich es mir eigentlich nicht erklären, warum dieses Problem auftritt.

09. Apr. 2025 02:30 als Antwort auf christine33

Zugegebenermaßen erscheint die Nutzung eines "normalen" Navi's manchem heutzutage schon als "Old School" und gelegentlich nutze auch ich das iPhone mit der Karten-App oder auch Google Maps, wenn ich zu Fuß oder mit dem Bike unterwegs bin.

Im Auto finde ich es nach wie vor grenzwertig, denn bei Dauernutzung von mobilen Daten, integriertem GPS und CPU-intensiven Apps heizen sich die Geräte nach wie vor sehr stark auf, insbesondere wenn noch eine Schutzhülle genutzt wird. Wir hatten sogar schon Fälle, wo im Sommer auf Langstrecken Telefone wegen Überhitzung ausgestiegen sind.

Außerdem gibt es z.B. in der Schweiz immer wieder Diskussionen, weil man dort eigentlich schon Strafe zahlt, wenn das Telefon sich nicht im Flugmodus befindet und "weggepackt" ist.

Aber ja, ich habe diese Alternative auch auf dem Schirm, und zwar im Hinblick auf die längere Nutzung von älteren Geräten. Z.B. ist ein älteres iPhone oder iPad mit iOS 15 als Navi noch lange gut und wenn dann doch den Stresstod stirbt, erwischt es wenigstens nicht das Primärsystem 🙂.

09. Apr. 2025 23:01 als Antwort auf imacneu

Oh, danke für den Tipp ! 👍

Ich denke zwar nicht, das von dem Virenscanner etwas übrig geblieben ist, denn das System wurde seiner Zeit einmal komplett neu hochgezogen, aber dennoch bringst Du mich auf eine Idee.

Wenn ich Apps lösche, dann nutze ich dafür AppCleaner. Bei meinen Versuchen habe ich in der Vergangheit die Tomtom-Software mehrfach deinstalliert und anschließend neu aufgespielt. Vielleicht ist ja da von einer alten Version etwas hängen geblieben !?

10. Apr. 2025 00:36 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für das Angebot und die beruhigende News zu AppCleaner.

Nachdem ich vorhin durch @imacneu erst erfahren habe, dass es dieses Tool gibt und daraufhin durch einiges Nachlesen hier in der Community gelernt habe, dass es für viele hier offenbar DAS Werkzeug ist, um Problemursachen zu finden, mache ich davon gerne Gebrauch, sobald meine Experimente in Sachen Vintage-Navi wieder aufnehme.

Ich will aber nicht unnötig euer aller Ressourcen strapazieren. Deshalb zuerst die Frage:

Reicht hier ein Report der Standardversion oder erwartest Du von vornherein, dass das Problem nur mit den Teilen des Reports zu lokalisieren ist, die der Pro-Version vorbehalten sind ?

P.S. Muss jetzt arbeitsbedingt erstmal unterbrechen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verbindung zu Tomtom Navi

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.