Fotos werden nach Vergrößerung ausgeblendet

Wenn ich Fotos aus der Mediathek durch Doppelklick vergrößern möchte, werden sie ausgeblendet. Der Bildschirm verhält sich so als ob das Foto da wäre, er ist aber schwarz. Wenn ich das Foto mit ESC schließe erscheint es wieder klein in der Übersicht.

iMac 27″, macOS 15.4

Gepostet am 09. Apr. 2025 04:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Apr. 2025 05:46

Sven, wenn das Foto sich in schwarz öffnet, kann Fotos entweder das Original nicht finden oder nicht bearbeiten. Eventuell fehlt das Original oder ist in einem Format, das nicht unterstützt wird. Die Mediathek könnte beschädigt sein oder auf einem Volume liegen, wo Fotos keinen vollen Zugriff hat der das Format des Dateisystems nicht geeignet ist. Woliegt deine Fotosmediathek?

Versuche doch mal, für ein schwarzes Bild das unbearbeitete Original zu exportieren, so dass du es in der Vorschau oder einem anderen Fotoprogramm überprüfen kannst.

• Wähle die Miniatur aus und gehe auf "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren".
  • Versuche auch "Ablage > Exportieren > Ein Foto exportieren".

Geht das, oder kommt eine Fehlermeldung?

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Apr. 2025 05:46 als Antwort auf Sven_674

Sven, wenn das Foto sich in schwarz öffnet, kann Fotos entweder das Original nicht finden oder nicht bearbeiten. Eventuell fehlt das Original oder ist in einem Format, das nicht unterstützt wird. Die Mediathek könnte beschädigt sein oder auf einem Volume liegen, wo Fotos keinen vollen Zugriff hat der das Format des Dateisystems nicht geeignet ist. Woliegt deine Fotosmediathek?

Versuche doch mal, für ein schwarzes Bild das unbearbeitete Original zu exportieren, so dass du es in der Vorschau oder einem anderen Fotoprogramm überprüfen kannst.

• Wähle die Miniatur aus und gehe auf "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren".
  • Versuche auch "Ablage > Exportieren > Ein Foto exportieren".

Geht das, oder kommt eine Fehlermeldung?

20. Apr. 2025 05:29 als Antwort auf Sven_674

Das ist eine heiße Spur. Entschuldigung für die späte Antwort.ich war gestern mit Osterbesuchern beschäftigt.

Was ist das Format der beiden als Original exportierte Dateien? Ist eine davon eine Raw Datei? Oder eine Datei davon eine Sidecar Datei, beispielsweise mit den Erweiterungen XPM oder AEE?

Gelegentlich stehen in diesen Sidecar Dateien Beschreibungen für Effekte, die auf dem aktuellen System nicht mehr dargestellt werden können, und dann ist das bearbeitete Bild schwarz.

In dem Fall kannst du das reparieren,

• indem du die Originale exportierst, wie du gerade getan hast.
  • dich überzeugst, das die Vorschau das Bild öffnen kann,
  • dann die Sidecar Datei in einen anderen Ordner verschiebst und nur das Originalbild im Ordner lässt,
  • dann das Bild in Fotos komplett löschst (auch in Zuletzt gelöscht)
  • und dann das Bild wieder in Fotos importierst - ohne die Sidecar im Ordner mit dem Bild.

Kann Fotos das schwarze Bild jetzt wieder öffnen?

22. Apr. 2025 00:52 als Antwort auf Sven_674

Die .aae Dateien können nicht direkt geöffnet werden. Das ist richtig. Fotos liest die are sidecars, wenn sie im selben Order wie ein Bild mit demselben Namen sind, wenn wir ein Bild importieren. Dann wird die war Datei automatisch mit importiert, auch wenn wir sie nicht mit ausgewählt haben.

Hast du beim Test, ob du die Originale der Bilder erneut in Fotos importieren kannst und die Fotos dann geöffnet werden können, die AAE Dateien aus dem Ordner mit dem Bild entfernt oder umbenannt, bevor du das Testbild importiert hast?

18. Apr. 2025 08:03 als Antwort auf Sven_674

Du arbeitest in Fotos für Mac, richtig?

Dann ist die ESC Taste dafür da, wieder zur Miniaturenansicht zurückzukehren, nachdem man es geöffnet hat.

Hast duschen versucht, das Bild mit der Leertaste zu öffne, anstelle mit Doppelklick? Öffnet sich das Foto dann normal?

Hier ist eine Liste der Tastaturkurzbefehle, die Fotos verstehen sollte: Tastaturkurzbefehle und Gesten in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Diese Forum "Fotos für iOS" ist übrigens für die Fotos.app auf dem iPhone und iPad gedacht. Wenn du Fragen zu Fotos auf dem Mac hast, wären sie besser im im Forum Fotos für Mac aufgehoben.

22. Apr. 2025 10:26 als Antwort auf Sven_674

Und die Bilder waren vorher auch in Fotos gelöscht worden? Wenn wir dasselbe Bild erneut importieren und es ist schon in Fotos vorhanden, schummelt Fotos und teilt einfach das Bild, das schon existiert, mit der neu importierten Version und nichts ändert sich.

Wenn das alles nichts gebracht hat, dann wirst du wohl die TIFFs mit der Vorschau konvertieren müssen und die konvertierten Bilder erneut importieren, auch wenn es viel Arbeit macht.

Ich hoffe, Richard hat noch eine gute Idee.

19. Apr. 2025 10:21 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

also Exportieren geht ohne Fehlermeldung, wenn ich es als „Foto“ Exportiere wird ein schwarzes Bild abgelegt, wenn ich es als „Unbearbeitetes Original“ ablege, werden 2 Dateien abgelegt, wovon eine das „große“ Bild ist.

Der Mediathek habe ich keinen Speicherort vorgegeben, sie ist dort, wo sie installiert wurde. Im Finder wird sie unter Programme angezeigt.

Was auch noch kurios ist, das Foto wird für ungefähr 1 Sekunde angezeigt, wird dann erst schwarz.

20. Apr. 2025 06:30 als Antwort auf Leonie

Hi Leonie,

kein Problem, es ist Ostern, alles gut.

Korrekt, eine der Dateien ist eine AEE. Aber ich kann doch nun nicht ALLE Fotos exportieren???

Das sind alles ganz normale JPEGs mit iPad und iPhone aufgenommen, kann doch nicht sein das der Mac die nicht verarbeiten kann. Wenn ich die Miniaturansicht auf Extra große Darstellung stelle, werden sie ja auch größer angezeigt. Einzig mit dem Doppelklick verschwinden sie.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos werden nach Vergrößerung ausgeblendet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.