Fotos archivieren auf dem Mac
Hallo allerseits,
ich hatte hier vor einiger Zeit eine (inzwischen geschlossene) Frage gestellt: (sinngemäß) "Wie kann ich Fotos aus der Cloud lokal auf dem Mac archivieren, um nur die Fotos in der Cloud zu haben, auf die ich mit allen Geräten zugreifen möchte?"
RichardB hat mir den prima Tipp gegeben: "Du kannst für die lokalen Bilder eine zweite Mediathek anlegen. Die darin enthaltenen Bilder werden dann nicht synchronisiert."
Das habe ich gemacht - allerdings find ich um's Verrecken nirgends eine Anleitung, wie ich die Bilder von der Systemmediathek in die zweite Mediathek auf dem Mac bekomme. Zwischen den Mediatheken verschieben/kopieren geht ja nicht (oder doch?), da ich immer nur eine Mediathek öffnen kann. Muss ich die direkt aus der Cloud in die zweite Mediathek runterladen? Und wenn ja, wie geht das?
Meine Grundidee: Alle Fotos und Videos, die ich mit dem Iphone aufnehme, alle paar Monate aus der Cloud lokal auf den Mac kopieren/archivieren und danach diejenigen, die ich in der Cloud nicht brauche, dort löschen. Geht das? Und wie?
Und daran angehängt die Frage: Wenn ich dann doch mal ein Foto aus dem "Archiv", also der zweiten Mediathek, wieder in der Cloud benötige, wie bekomme ich es dann da wieder hin (da man ja nicht zwischen den Mediatheken verschieben kann - oder doch)?
Kompliziert...
Danke für Eure Hilfe!