2FA-Codeeingabe

Ich selbst nutze keine 2FA, bin deshalb etwas unsicher, wie es hier weitergeht:

Ich richte gerade einer Freundin meiner Frau ein Macbook Pro 2013 mit BigSur ein. Alles gut - bis auf die Anmeldung bei ihrer AppleID. Der 2FA-Code kommt, passt, die Anmeldung rödelt eine Weile, dann kommt

• eine Systemabfrage zur Freigabe der Passwörter/Keychain und
  • eine Abfrage des 6-stelligen Entsperrcodes des iPhones meiner Bekannten (sie hatte bisher keinen Mac, das iPhone war das einzige Apple-Gerät)

Meine Frage: warum wird der Zugriff auf Keychain abgefragt und wozu wird der Entsperrcode des iPhones auf dem Mac benötigt ?

Wir haben an dieser Stelle abgebrochen, weil sie doch relativ weit weg wohnt und das Ganze telefonisch/per WA ablief. Ich wolle nicht durch eine Fehleingabe versehentlich ein Gerät sperren…

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 09. Apr. 2025 19:21

Antworten
9 Antworten
Sortiert nach: 

09. Apr. 2025 19:41 als Antwort auf Netcracker

Die Gerätecode-Abfrage des 50 km entfernten iPhones war mir indes suspekt. Und bevor ich ihr das iPhone abschiesse …

Entfernung ist egal, hier gilt nur im selben Apple Account. Ich hatte damals häufig die Frage nach meinem iPad Passwort.

Schau mal hier, also das ganze gibt es wirklich und ist kein Hirngespinst von mir ;) , hier berichtet der User über Problemen damit: Mac fragt nach iPhone Code zur Entzerrung - Apple Community. Dem iPhone selber passiert dabei gar nichts.

LG

Tobi

Antworten

09. Apr. 2025 19:32 als Antwort auf Netcracker

Moin Netcracker,

Das der Gerätecode abgefragt wird, von einem anderen Gerät, ist tatsächlich ist 2-3 Jahren auch Normalität und soll als zusätzlicher Faktor zur finalen Einrichtung der iCloud dienen, so meine Bisherige Erfahrung. Das ist auch eine Abfrage die in der Einstellungen App kommt, respektive vom System, also keine „dazwischengemogelte“ oder von einer anderen App.

Warum jetzt der Zugriff auf die Keychain gewährt werden soll, keine Ahnung. Das habe ich so noch nie gehört.

Gruß

Tobi

Antworten

09. Apr. 2025 19:36 als Antwort auf tobias501

Keychain schien mir noch halbwegs verständlich, wenn z.B. über iCloud synchronisiert wird.

Die Gerätecode-Abfrage des 50 km entfernten iPhones war mir indes suspekt. Und bevor ich ihr das iPhone abschiesse …

Danke jedenfalls…

Antworten

09. Apr. 2025 19:50 als Antwort auf tobias501

Klar spielt die Entfernung keine Rolle.

Ich wollte nur vermeiden, dass sie mit dem iPhone Probleme bekommt und ich ihr nicht direkt helfen kann.

Passt also alles. Nächste Woche bin ich vor Ort, dann finalisieren wir das.

Danke in den hohen Norden !

Antworten

10. Apr. 2025 11:54 als Antwort auf Netcracker

Hi Netcracker,

Passt also alles. Nächste Woche bin ich vor Ort, dann finalisieren wir das.

Das klingt gut. Du musst wohl genau so wie ich auch für den Gelegenheitssupport bei Freunden und Familie hinhalten.

Grüße ins Badische.

Tobi

Antworten

11. Apr. 2025 17:14 als Antwort auf tobias501

Hat alles geklappt und die Kiste rennt. Bin immer wieder erstaunt, wir flott der alte Mac ist und wie „modern“ er sich „anfühlt“.

Ausserdem bleibt er jetzt noch ein paar Jahre in Gebrauch und hat noch jemand glücklich gemacht.

Antworten

11. Apr. 2025 18:50 als Antwort auf Netcracker

Hat alles geklappt und die Kiste rennt. Bin immer wieder erstaunt, wir flott der alte Mac ist und wie „modern“ er sich „anfühlt“.

Das lässt fasst wieder die Diskussion die wir beide letztens unter einem, ich glaube es war MacBook Air, Thread hatten, bezüglich Intel Maschinen und wie schnell die sein können (damals ging es glaube ich um Lüfter, wenn ich mich nicht täusche) wieder aufleben. Unbestritten, ganz langsam sind die nicht, wobei ich auch finde das das auch erstaunlicherweise für viele Windows Maschinen gilt, wenn dann viele Apps offen sind, dann wird es bedingt langsamer, aber auch nur für unser Auge, weil wir eben Mehr gewohnt sind.

Ausserdem bleibt er jetzt noch ein paar Jahre in Gebrauch und hat noch jemand glücklich gemacht.

Mindestens, wenn das ausreicht für den Zweck, wieso nicht. Und mit Patches, wenn man experimentieren will (gut das ist hier vermutlich nicht gewollt) lebt die Kiste ja vermutlich noch länger, irgendwann wenn alle Intel Macs nicht mehr unterstützt werden könnte es da dann eng werden.

Gruß

Tobi

Antworten

11. Apr. 2025 19:43 als Antwort auf tobias501

Die Gute weiss, dass der nur noch für ein-zwei Jährchen gut ist. Und selbst dann könnte man ihn noch als Server nutzen.

Grosse Sprünge macht sie nicht. Also passt das schon. Patchen wollte ich ihn nicht, weil das - gerade bei Updates - schon mal zu Problemen führt. Und das wollte ich ihr nicht zumuten.

Mein 2018er ist der nächste, der ausser Dienst gestellt wird. Aber der kann auch in der Performance und vor allem dem Wärmemanagement dem 2013er nicht das Wasser reichen.

Antworten

2FA-Codeeingabe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.