Time Machine Backup auf neuer SSD funktioniert nicht (Sequoia 15.4)

Hallo,

ich habe einen neuen MacMini mit einem Time Machine Backup eines iMac konfiguriert. Jetzt habe ich eine neue, externe SSD für die TimeMachine gekauft. Das Backup darauf bricht immer bei 99,8% ab mit der Fehlermeldung:

Time Machine hat das Backup nicht abgeschlossen, da einige Dateien nicht verfügbar waren. Backups werden fortgesetzt, wenn dein Mac entsperrt ist.

Diese Meldung kommt immer, egal mit welchen der drei Benutzer ich mich anmelde.

Ein Backup auf der alten TimeMachine HD (aus dem ich den Mac wieder hergestellt habe) hat funktioniert.

Ich bin ratlos...

Mac mini (M4)

Gepostet am 09. Apr. 2025 11:43

Antworten
1 Antwort

09. Apr. 2025 13:32 als Antwort auf carl291

Nur so eine Vermutung: Das eigentliche Problem befindet sich auf dem neu aufgesetzten Mac mini - TM reagiert nur darauf. Es könnte sich um ein Berechtigungsproblem handeln, dass bestimmte Dateien sperrt.

Folgende Optionen sehe ich:

Lade dir Etrecheck herunter, und führe es aus („Kein Problem - nur checken“). Schau dir den Bericht an, ob da etwas auffällig ist.

Wende dich an den Apple Support.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine Backup auf neuer SSD funktioniert nicht (Sequoia 15.4)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.