iPhone 14 Pro Max braucht nach Update auf iOS 18.4 extrem viel Strom und wird heiß

Zum ersten Mal nach einen Update (18.4) habe ich ein Problem: das iPhone, das bis jetzt tadellos funktioniert hat wird plötzlich heiss und entlädt sich in sehr kurzer Zeit komplett.

Wenn ich in den Einstellungen unter «Batterie» nachschaue, ist MAIL der Übeltäter und scheint 1 Std. voll gelaufen zu sein. Das war vor dem Update definitiv nicht der Fall. Wie kann ich dies ändern? Wie kann ich das Update komplett neu laden?

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 09. Apr. 2025 23:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2025 00:06

Wenn das Update erst kurze Zeit zurückliegt, ist eine höhere Beansprung des Akkus normal.

Mail selbst könnte im Hintergrund aufgrund der nunmehr implementierten KI-Funktionen durch die "Überarbeitung" deines/deiner Accounts kurzfristig mehr Strom verbrauchen. Das ist umso mehr der Fall, je grösser der Account ist.

Ich würde folgendermassen vorgehen:

• zunächst wie empfohlen einen Neustart/erzwungenen durchführen, testen
  • Akku erneut vollständig laden, Entladeverhalten testen --> neuer Screenshot
  • in Mail die Hintergrundaktivität unterbinden, laden, testen --> neuer Screenshot
  • eine Neuinstallation kannst du nur durchführen, wenn du das iPhone zurücksetzt. Falls alle vorhergehenden Massnahmen nichts bringen, würde ich das auch machen und danach das Batterieverhalten an einer "nackten" Installation testen. Falls du das machst, ein Backup nicht vergessen !
4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Apr. 2025 00:06 als Antwort auf don12

Wenn das Update erst kurze Zeit zurückliegt, ist eine höhere Beansprung des Akkus normal.

Mail selbst könnte im Hintergrund aufgrund der nunmehr implementierten KI-Funktionen durch die "Überarbeitung" deines/deiner Accounts kurzfristig mehr Strom verbrauchen. Das ist umso mehr der Fall, je grösser der Account ist.

Ich würde folgendermassen vorgehen:

• zunächst wie empfohlen einen Neustart/erzwungenen durchführen, testen
  • Akku erneut vollständig laden, Entladeverhalten testen --> neuer Screenshot
  • in Mail die Hintergrundaktivität unterbinden, laden, testen --> neuer Screenshot
  • eine Neuinstallation kannst du nur durchführen, wenn du das iPhone zurücksetzt. Falls alle vorhergehenden Massnahmen nichts bringen, würde ich das auch machen und danach das Batterieverhalten an einer "nackten" Installation testen. Falls du das machst, ein Backup nicht vergessen !

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 14 Pro Max braucht nach Update auf iOS 18.4 extrem viel Strom und wird heiß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.