Gatekeeper blockiert das öffnen von RAR-Dateien

Gatekeeper verhält sich beim entpacken von RAR-Datei wie beim öffnen neuer Software.

Apple konnte nicht überprüfen, ob „XXXXXXXXX.rar“ frei von Schadsoftware ist, die deinen Mac beschädigen oder deine Privatsphäre verletzen kann.

Lässt sich dann auch über "Datenschutz & Sicherheit -> Dennoch öffnen" trotzdem öffnen, was mir aber für ne alltägliche Aktion wie das Entpacken von gezippten Archiven zu umständlich ist.

Als Software wurde bisher Keka und The Unarchiver ausprobiert, bei beidem tritt dieses Verhalten auf.

Bin heute von nem Macbook Pro mit Intel und Sonoma 14.6.1 auf das MacBook Air M4 mit Sequoia 15.4 umgezogen und hatte so ein Verhalten bisher nicht.

MacBook Air (M4, 2025)

Gepostet am 11. Apr. 2025 19:26

Antworten
2 Antworten
Sortiert nach: 

13. Apr. 2025 01:26 als Antwort auf lemoche

Hallo lemoche

Apple hat in macOS Sequoia die Sicherheitsfunktionen von Gatekeeper verschärft. Dies bedeutet, dass Anwendungen und Dateien, die nicht aus dem App Store oder von verifizierten Entwicklern stammen, zusätzliche Prüfungen durchlaufen müssen, bevor sie geöffnet werden können.

Stelle daher sicher, dass die von Dir verwendete Entpackungssoftware, wie Keka oder The Unarchiver, wie empfohlen aus dem Apple AppStore, auf dem neuesten Stand ist. Ältere Versionen könnten mit den neuen Sicherheitsrichtlinien von macOS Sequoia inkompatibel sein.​

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls noch etwas unklar ist oder Du das Thema weiter vertiefen möchtest, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

Gatekeeper blockiert das öffnen von RAR-Dateien

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.