iPhone X in der Handtasche im Fotografie Modus

Ca 4 Stunden später habe ich das Handy aus dem Handtaschenfach genommen, und bemerkte, dass sowohl die Handtasche von außen und innen als auch das iPhone warm waren, warum schaltet sich das Handy nicht von allein aus?

iPhone X, iOS 16

Gepostet am 12. Apr. 2025 13:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Apr. 2025 15:43

Hallo KagiSch76,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstehe, war Dein iPhone X längere Zeit unbeabsichtigt im Fotomodus in der Handtasche aktiv. Dabei wurde es warm, und Du fragst Dich, warum das Gerät in so einer Situation nicht automatisch reagiert – etwa durch eine Warnung oder das Schließen der Kamera-App.

iOS schaltet Apps wie die Kamera nicht automatisch ab, auch wenn sie über längere Zeit aktiv bleiben. Solange keine kritische Temperatur erreicht wird, greift das System nicht ein – selbst wenn das Gerät dadurch spürbar warm wird. In geschlossenen Umgebungen wie einer Handtasche kann das zu einer unnötigen Hitzebelastung führen, die auf Dauer nicht ideal für den Akku ist.

Wenn Du magst, kannst Du diesbezüglich bei Apple ein Feature-Request einreichen. Auch wenn die Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in zukünftigen Updates überlegen, dieses Verhalten zu ändern.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls noch etwas unklar ist oder Du das Thema weiter vertiefen möchtest, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Apr. 2025 15:43 als Antwort auf KagiSch76

Hallo KagiSch76,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstehe, war Dein iPhone X längere Zeit unbeabsichtigt im Fotomodus in der Handtasche aktiv. Dabei wurde es warm, und Du fragst Dich, warum das Gerät in so einer Situation nicht automatisch reagiert – etwa durch eine Warnung oder das Schließen der Kamera-App.

iOS schaltet Apps wie die Kamera nicht automatisch ab, auch wenn sie über längere Zeit aktiv bleiben. Solange keine kritische Temperatur erreicht wird, greift das System nicht ein – selbst wenn das Gerät dadurch spürbar warm wird. In geschlossenen Umgebungen wie einer Handtasche kann das zu einer unnötigen Hitzebelastung führen, die auf Dauer nicht ideal für den Akku ist.

Wenn Du magst, kannst Du diesbezüglich bei Apple ein Feature-Request einreichen. Auch wenn die Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in zukünftigen Updates überlegen, dieses Verhalten zu ändern.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls noch etwas unklar ist oder Du das Thema weiter vertiefen möchtest, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

13. Apr. 2025 03:40 als Antwort auf christine33

Vielen lieben Dank für die Annahme meiner Anfrage, und die überaus nützlichen Informationen. Ich muss zugeben, dass ich nie mein iPhone gesperrt habe, da es sich, dass habe ich nochmals auf dein Anraten überprüft, nach 30 Sekunden automatisch ausschaltet, und bezüglich Diebstahlschutz, dann über meine Face ID automatisch aktiviert wird. Allerdings bei der Foto App war die Besonderheit, dass komischerweise, der Aufnahme Zustand eingeschaltet war, das muss wohl beim Reinlegen in das Handtaschenfach zustande gekommen sein, dadurch greift die automatische Abschaltung sehr wahrscheinlich nicht! Deswegen werde ich deinen wirklich sehr guten Rat annehmen, und das Handy künftig ausschalten bevor ich es einstecke. Nochmals 🙏👍🫶

13. Apr. 2025 04:55 als Antwort auf KagiSch76

Hallo KagiSch76,

Ich muss zugeben, dass ich nie mein iPhone gesperrt habe, da es sich, dass habe ich nochmals auf dein Anraten überprüft, nach 30 Sekunden automatisch ausschaltet, und bezüglich Diebstahlschutz, dann über meine Face ID automatisch aktiviert wird.

das funktioniert dann, wenn du das iPhone im deaktivierten Zustand in deine Tasche steckst. Ich selbst schaue immer nach, bevor ich mein iPhone einstecke. Damit vermeide ich Situationen, wie du sie beschrieben hast.

Auch die Wärmeentwicklung ist normal, wenn das iPhone im eingeschalteten Zustand in der Tasche steckt. Wie du solche Probleme vermeidest, haben dir christine33 und PreCognition ja schon beschrieben.

13. Apr. 2025 07:52 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline 129,

danke für deine Anmerkung sowie Verhaltensweise bezüglich des iPhone, ich persönlich schalte dieses schon aus, aber sperre es nicht vollständig, sodass es in dem Moment anspricht, wenn ich es in die Hand nehme, dann auch so in die Handtasche lege, und es auch immer automatisch ausgeht, das hat in den ganzen Jahren, seitdem ich ein iPhone nutze, bis gestern noch nie ein Problem dargestellt, deshalb habe ich auch nie in Erwägung gezogen, dasselbige vollständig zu sperren. 💁‍♀️🫶

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone X in der Handtasche im Fotografie Modus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.