Temperatur Problem in Verbindung mit Mail, seit dem Update auf macOS 15.4

Seit dem letzten Update (15.4) liegt, bei geöffneter Mail-App, die CPU-Last bei schwankend 15-30%, die Temperatur der CPU geht auf über 80°C hoch, die GPU auf immerhin über 65°C und die Lüfter laufen (natürlich) auf 100%. Schließe ich Mail, normalisiert sich alles binnen ein bis zwei Minuten.

Von den vielseitig (in anderen Threads) erwähnten KI-"Neuerungen" habe ich nichts mitbekommen, was vermutlich daran liegt, dass ich noch ein 2019er Intel MacBook Pro (16", i9 2,3GHz, 64GB RAM...) verwende (keine Ahnung, ob das zusammenhängt).

Bisher hatte ich Mail immer im Hintergrund offen, aber das ist jetzt nicht mehr machbar, bzw. möchte ich nicht riskieren, dass mir mein MBP abraucht.

MacBook Pro 16″

Gepostet am 13. Apr. 2025 04:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2025 04:36

Danke dir für den Hinweis. Der zweite Thread ist wirklich hilfreich, das werde ich gleich mal ausprobieren. 

Auf den neagent+nehelper hatte ich es inzwischen auch eingegrenzt und trotz Update zog sich der neagent satte 70% CPU... aber auf diese Funktion wäre ich nicht gekommen - Danke!

Nach einem kurzen Test scheint es tatsächlich an der "Aktivität schützen" - Funktion zu liegen und wenn ich das richtig gesehen habe, im Detail an "IP-Adresse verbergen“.

UND 

es scheint so, als ob es genügt, wenn man die Funktionen einmal komplett abschaltet (beide Haken) und dann den Haken bei „Aktivität schützen“ wieder setzt. 

Jepp, auch nach einem Neustart mit geöffneter Mail-App bleibt der neagent (und die Lüfter) ruhig.

[nur nochmal als Zusammenfassung]

Also ist die Lösung, beide Haken rausnehmen, Einstellungsfenster schließen, dann wieder öffnen und ersten Haken (Aktivität schützen) wieder setzen (der zweite Haken wird automatisch (mitgesetzt) und schon läuft Mail wieder wie gewohnt auch im Hintergrund. :-) 

Vielen Dank für die Unterstützung!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Apr. 2025 04:36 als Antwort auf Netcracker

Danke dir für den Hinweis. Der zweite Thread ist wirklich hilfreich, das werde ich gleich mal ausprobieren. 

Auf den neagent+nehelper hatte ich es inzwischen auch eingegrenzt und trotz Update zog sich der neagent satte 70% CPU... aber auf diese Funktion wäre ich nicht gekommen - Danke!

Nach einem kurzen Test scheint es tatsächlich an der "Aktivität schützen" - Funktion zu liegen und wenn ich das richtig gesehen habe, im Detail an "IP-Adresse verbergen“.

UND 

es scheint so, als ob es genügt, wenn man die Funktionen einmal komplett abschaltet (beide Haken) und dann den Haken bei „Aktivität schützen“ wieder setzt. 

Jepp, auch nach einem Neustart mit geöffneter Mail-App bleibt der neagent (und die Lüfter) ruhig.

[nur nochmal als Zusammenfassung]

Also ist die Lösung, beide Haken rausnehmen, Einstellungsfenster schließen, dann wieder öffnen und ersten Haken (Aktivität schützen) wieder setzen (der zweite Haken wird automatisch (mitgesetzt) und schon läuft Mail wieder wie gewohnt auch im Hintergrund. :-) 

Vielen Dank für die Unterstützung!

20. Apr. 2025 05:50 als Antwort auf Meikel_K

Update:

Die aufgezeigte Lösung ist offensichtlich nicht von Dauer.

Heute hatte ich wieder das Phänomen, dass der Prozess neagent bei über 60% CPU-Last stand und beide Lüfter auf 99% liefen. Zwar half es wieder, die besagten zwei Haken bei Aktivität schützen zu entfernen und wieder zu setzen, aber das Problem scheint sich nach ein paar Tagen zu wiederholen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Temperatur Problem in Verbindung mit Mail, seit dem Update auf macOS 15.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.