Löschen von Dateien erfordert Passwort unter macOS Sequoia 15.4

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich keine Dateien mehr löschen kann ohne ein Passwort einzugeben.

Ich hatte bereits geggoglet und gelesen, dass man mit cmd + R starten soll dann im Terminal resetpassword eingeben muss. Bei mir funktioniert es nicht, im Terminal kommt

zsh: command not found: resetpassword

Habt Ihr einen Tipp?

Es ist ein Macbook Air wenn das hilft. Der Text wurde vom Mac mini aus geschrieben.

Hier geht es ohne Probleme.

Danke schon mal für die Unterstützung.

Als neuer Umsteiger aus der MS Welt ist es ziemlich schwierig ;-)

Mac mini, macOS 15.3

Gepostet am 14. Apr. 2025 12:12

Antworten
8 Antworten

16. Apr. 2025 05:00 als Antwort auf Mala68

Wo genau liegen die Dateien, die du nicht löschen kannst?

• Für Dateien auf einem externen Laufwerk hilft es meistens, wenn die Markierung "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" Gesetz ist. Dann können wir ohne ein Passwort einzugeben dort Dateien löschen.
  • Seit macOS Sequoia sind dummerweise auch Dateien in Ordner "Benutzer:innen > Geteilt" besonders geschützt. Wenn wir dort Dateien ablegen und teilen, können sie nur vom Benutzeraccount aus gelöscht werden, von dem aus sie dort abgelegt worden sind.

Wie genau wurden die Dateien vom alten Mac zum neuen übertragen? Stimmt der Verdacht von Netcracker und imacneu zum Migrationsassistent, oder hast du die Dateien direkt von einem Mac zum anderen kopiert?

16. Apr. 2025 07:21 als Antwort auf Netcracker

ok, und das bedeutet?

ich habe gerade versucht wie es bei Leonie oben beschrieben ist.in den Zugriffsrechte kann ich nur lesen und schreiben, das mit dem ignorieren steht da nicht und ich kann es auch nicht hinzufügen.

Wenn ich mich selbst auswähle oder den Admin, kommt ich habe keine Zugriffsrechte.

Kann ich mich auf Admin setzen? Ich habe nur ein Konto auf dem Rechner, daher sollte ich der Admin sein.

16. Apr. 2025 08:33 als Antwort auf Mala68

Das was du da verschieben willst, kann keine normale Datei sein. Wo liegt die ?

System, wheel und everyone sind Systemuser.

Was ist mit "Wechsel" gemeint ? Von einem Mac auf den anderen ?

Wurde dazu der Migrationsassistent benutzt ?

Wenn nur ein Account auf dem Mac existiert, ist das ein Admin.

Das ist allerdings keine gute Idee, mit einem Admin sollte man nicht ständig arbeiten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Löschen von Dateien erfordert Passwort unter macOS Sequoia 15.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.