Externe Festplatte von LaCie/Seagate wird von MacBook Air M3 nicht erkannt
Hallo allerseits,
ich habe mir eine externe HDD von LaCie zugelegt (LaCie Mobile Drive 5 TB).
Diese zickt aber leider extrem rum:
Bei erstmaligen anschließen keine Probleme, sofort erkannt, Daten raufgespielt, alles gut. Dann HDD ausgeworfen und abgestöpselt.
Kurze Zeit später wieder angeschlossen, HDD wird nicht mehr erkannt, weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm. LED blinkt dauerhaft. Kein Zugriff auf die Daten.
Beim anschließen an einen Windows PC wird gemeldet, Festplatte muss repariert werden, was nach einigen Minuten auch erfolgreich durchgeführt wird.
Dann geht sie plötzlich auch wieder an meinem MacBook Air M3 (macOS 15.4)!
Das Spiel wiederholt sich dann aber wieder, sobald sie wieder ausgeworfen wird...
Habe mittlerweile eine zweite externe HDD von Seagate (Hersteller von LaCie) gekauft, die genaue die selben Probleme macht! Meine anderen HDDs funktionieren problemlos.
Ganz kurios wird es, wenn ich die betreffenden HDDs an ein MacBook Air M2 anschließe - da gibt es nämlich gar keine Probleme!!!!
Habe mittlerweile in den Bewertungen bei Amazon gelesen, dass dieses Problem wohl auch bei anderen auftritt. Habe in der Vergangenheit mehrere HDDs von LaCie benutzt und nie Probleme gehabt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen mag? Dateisystem ist exFAT. Bringt es vielleicht etwas, die in APFS zu formatieren???
MacBook Air 15″, macOS 15.4