Internetgeschwindigkeit bei Mac mini 4

internetgeschwindigkeit bei Mac mini 4 wo einstellen, mein Internet zu Hause ist 2,5GB ich erreiche knapp 200MB gemessen. mein Mac hat 1GB Anschluss wo kann man dies einstellen, Besten Dank.

Gepostet am 16. Apr. 2025 07:32

Antworten
2 Antworten

16. Apr. 2025 10:03 als Antwort auf calendo

Hallo calendo,

wenn Du wirklich das volle Potenzial Deiner 2,5-Gbit/s-Internetleitung ausschöpfen möchtest, solltest Du den Mac mini am besten per Ethernet-Kabel direkt mit dem Router verbinden. So erreichst Du die stabilste und schnellste Verbindung.

Gerade bei WLAN kann es schnell zu Einbußen kommen – sei es durch Wände, andere Geräte oder weil Dein Mac mini womöglich nur Wi-Fi 5 unterstützt, während Dein Router vielleicht schon Wi-Fi 6 kann. Das bremst die Verbindung oft deutlich aus.

Falls Du aktuell über WLAN verbunden bist, probier am besten mal die kabelgebundene Variante – das könnte den Geschwindigkeitsunterschied erklären und Dir deutlich mehr Leistung bringen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Apr. 2025 22:41 als Antwort auf calendo

Wenn dein Mac nur den Standard Ethernet-Anschluss mit 1 Gbit hat, wirst du auch via Kabel keine höheren Durchsätze bekommen.

Im täglichen Gebrauch spielt das allerdings kaum eine Rolle. Selbst bei vollem Durchsatz bremsen langsamere Downloadquellen (z.B. Updateserver) den Anschluss meist aus.

Ich würde auch zum Kabel raten, damit schöpfst du die Möglichkeiten des Mac aus und die Verbindung ist stabiler und weniger störungsanfällig.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Internetgeschwindigkeit bei Mac mini 4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.