Externe Festplatte leeren

Bei dem Leerungs-Versuch lande ich immer bei dem Hinweis im Fenster:

" Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden..." (s. Anhang) Die Einstellung der Zugriffsrechte seht Ihr im 2. Anhang. Warum mißlingt die Leerung?

iMac 21.5″, macOS 15.3

Gepostet am 18. Apr. 2025 23:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Apr. 2025 05:55

Hallo fritz112,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deine externe Festplatte leeren, bekommst dabei aber immer die Meldung „Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden…“.

Oft liegt so ein Problem an Dateien, die gerade im Hintergrund verwendet werden – etwa von der Vorschau oder einer anderen App. Auch das Format der Festplatte kann eine Rolle spielen. Wenn sie z. B. mit NTFS (Windows) formatiert ist, erlaubt macOS ohne Zusatzsoftware kein vollständiges Löschen.

Gut zu wissen, auch VPNs oder Sicherheitssoftware (AVS) von Drittanbietern können das Löschen blockieren. Ein kurzer Test ohne diese Tools hilft, das auszuschließen.

Du könntest außerdem im Festplattendienstprogramm die Festplatte über „Erste Hilfe“ prüfen – und wenn nötig auch neu formatieren (bitte vorher sichern!).

Beste Grüße & viel Erfolg!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Apr. 2025 05:55 als Antwort auf fritz112

Hallo fritz112,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deine externe Festplatte leeren, bekommst dabei aber immer die Meldung „Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden…“.

Oft liegt so ein Problem an Dateien, die gerade im Hintergrund verwendet werden – etwa von der Vorschau oder einer anderen App. Auch das Format der Festplatte kann eine Rolle spielen. Wenn sie z. B. mit NTFS (Windows) formatiert ist, erlaubt macOS ohne Zusatzsoftware kein vollständiges Löschen.

Gut zu wissen, auch VPNs oder Sicherheitssoftware (AVS) von Drittanbietern können das Löschen blockieren. Ein kurzer Test ohne diese Tools hilft, das auszuschließen.

Du könntest außerdem im Festplattendienstprogramm die Festplatte über „Erste Hilfe“ prüfen – und wenn nötig auch neu formatieren (bitte vorher sichern!).

Beste Grüße & viel Erfolg!

20. Apr. 2025 23:53 als Antwort auf PreCognition

Hier noch eine allgemeine Feststellung zum Community-Support: Es geht mir irgendwie auf den Keks, daß eine positive oder negative Beurteilung eines Hilfe-Versuchs immer zu dem nervtötenden Anmelde-Ritual führt. Das Blöde daran ist, daß es unhöflich erscheinen könnte, wenn man wegen dieser Umständlichkeit darauf verzichtet, "hilfreich" oder "nicht hilfreich" anzuklicken. Es müßte doch genügen, eine einfache Mail-Antwort ohne das Sicherungsritual zu senden, wenn man nicht weiter in die Diskussion einsteigen will. Viele Grüße, Fritz

21. Apr. 2025 03:19 als Antwort auf fritz112

Fritz, ich kann gut nachvollziehen, dass Dich dieses Anmelde-Ritual frustriert – vor allem, wenn Du einfach nur kurz Rückmeldung geben oder Danke sagen möchtest.

Vielleicht magst Du Apple direkt über die Feedback-Seite mitteilen, wie Du das erlebst – denn genau solche Rückmeldungen helfen, die Plattform für alle ein Stück besser zu machen.

Ich danke Dir sehr dafür, dass Du das Thema hier eingebracht hast. Es zeigt, wie sehr Dir ein wertschätzender und respektvoller Austausch am Herzen liegt.

Liebe Grüße! 🌺

22. Apr. 2025 03:20 als Antwort auf fritz112

Hallo fritz112,

ein kurzer, aber wichtiger Hinweis zum Datenschutz:

Apple liest hier nicht mit – das Forum ist öffentlich, und somit für alle im Internet einsehbar.

Deinen Beitrag kannst Du nur etwa 15 Minuten nach dem Posten selbst bearbeiten. Diese Frist ist leider schon abgelaufen, daher habe ich eine Meldung an die Moderation weitergegeben, damit Deine Daten geschützt werden.

Wenn Du Apple direkt kontaktieren möchtest (was hier sinnvoll wäre), findest Du alle Wege hier:

Kontakt - Apple kontaktieren - Apple (DE)

Beste Grüße!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externe Festplatte leeren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.