Benutzer wechseln im Sperrbildschirm funktioniert nicht immer

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Zwei Benutzer sind angemeldet. Jetzt möchte ich im Sperrbildschirm auf meinen Benutzer wechseln. Der andere Benutzer ist aktuell angemeldet.

Ich klicke dazu auf mein Profilbild und möchte mein Passwort eingeben bzw. mit TouchID entsperren.

Soweit komme ich aber gar nicht, weil nach einer halben Sekunde mein Profilbild wieder zurück auf das des aktuell angemeldeten Benutzers springt samt Passwort Eingabefeld, usw.

Im gesicherten Modus (Tipp: Benutzer wechseln im Sperrbildschirm funk… - Apple Community ) ist es dann kurzfristig besser geworden aber dann im normal Modus nach ein paar tagen wieder aufgetreten. In diesem Fall geht auch der schnelle Benutzerwechel nicht mehr. Erst muss ich den aktiven Benutzer abmelden. Dann komm ich in den anderen Account rein.

Was kann das sein?

Viele Grüße.

--

iMac M4 - MacOS Sequoia 15.3.2 (24D81)

iMac 24″

Gepostet am 20. Apr. 2025 04:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2025 19:41

Guten Morgen, Cilantro333,

wenn ich Dich richtig verstehe, scheint es beim Wechseln zwischen zwei Benutzern am Sperrbildschirm zu einem Konflikt zu kommen, der vorübergehend im sicheren Modus besser wird, dann aber wieder auftritt. Das spricht dafür, dass möglicherweise ein Hintergrunddienst oder eine Benutzereinstellung stört.

Es kann hilfreich sein, die Startobjekte und Benutzerpräferenzen zu prüfen, einen neuen Benutzer zum Gegencheck anzulegen, die Systemdateien über das Festplattendienstprogramm zu überprüfen und gegebenenfalls Softwarekonflikte durch Drittanbieter-Tools auszuschließen. 

Wenn Du den Fehler zum Benutzerwechel gerade eben ausgelöst hast, kannst Du im Terminal eingeben:

log show --style syslog --predicate 'eventMessage contains "loginwindow" || eventMessage contains "auth"' --last 5m

Das listet nur die letzten 5 Minuten und filtert nach den wichtigen Begriffen. Du kannst --last 5m auch auf 10m oder 1h erhöhen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Apr. 2025 19:41 als Antwort auf Cilantro333

Guten Morgen, Cilantro333,

wenn ich Dich richtig verstehe, scheint es beim Wechseln zwischen zwei Benutzern am Sperrbildschirm zu einem Konflikt zu kommen, der vorübergehend im sicheren Modus besser wird, dann aber wieder auftritt. Das spricht dafür, dass möglicherweise ein Hintergrunddienst oder eine Benutzereinstellung stört.

Es kann hilfreich sein, die Startobjekte und Benutzerpräferenzen zu prüfen, einen neuen Benutzer zum Gegencheck anzulegen, die Systemdateien über das Festplattendienstprogramm zu überprüfen und gegebenenfalls Softwarekonflikte durch Drittanbieter-Tools auszuschließen. 

Wenn Du den Fehler zum Benutzerwechel gerade eben ausgelöst hast, kannst Du im Terminal eingeben:

log show --style syslog --predicate 'eventMessage contains "loginwindow" || eventMessage contains "auth"' --last 5m

Das listet nur die letzten 5 Minuten und filtert nach den wichtigen Begriffen. Du kannst --last 5m auch auf 10m oder 1h erhöhen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

22. Apr. 2025 00:35 als Antwort auf Cilantro333

Wir nutzen einen Mac auch gemeinsam und wechseln bereits nach dem "Einschalten bzw. Ruhezustand":

1. mein Profilbild +
  2. mein Gerätepasswort oder alternativ = mein Zugang
  3. das Profilbild meines Mannes +
  4. sein Gerätepasswort = sein Zugang
  5. sollte das in Einzelfall nicht funktionieren (weil bei ihm/oder mir noch Prozesse offen sind)
  6. werden diese Prozesse beendet und dann erst gewechselt.

24. Apr. 2025 10:55 als Antwort auf Netcracker

Danke für den Hintergrund. Ich bin halt etwas vorsichtig wenn ich eine email erhalte mit der Bitte auf einen unbekannten Link zu klicken. Und meine erste Recherche hat folgendes ergeben (siehe Screenshot unten) und mich etwas verwirrt, ob es denn ein sinnvolles tool für mein Problem ist. Dann hab ich halt nachgefragt um den Zusammenhang zu verstehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Benutzer wechseln im Sperrbildschirm funktioniert nicht immer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.