Einstellungen zur Synchronisation in iCloud auf dem Mac

Guten Tag,

besitze mehrere Macs, iPhone und iPads, synchronisiere diverse Apps wie Pages, Number, Bücher, etc.

Ich verstehe seit langem die Logik der Einstellungen zur Synchronisation über Apple iCloud nicht mehr. Warum kann ich zum Beispiel nach Aufruf der iCloud-Einstellungen einmal direkt den Schieber zur Synchronisation der Bücher unter "iCloud" direkt, dann aber ein weiteres Mal innerhalb von iCloud Drive unter "Apps, die auf iCloud Drive synchronisiert werden" genau diese Apps über einen Schieber de-/aktivieren???

Bei der Bücher-App zum Beispiel sieht man eh nichts im iCloud Drive-Ordner. In den Apple eigenen Dokumenten finde ich hier keine klare differenzierte Erklärung, warum ein und dieselben Apps an zwei Stellen die Auswahl ermöglichen, der Support am Telefon konnte mir das auch nicht erklären.

Diese Settings empfinde ich derart irreführend. Was passiert denn zum Beispiel, wenn man den Schieber in iCloud Drive für Pages aktiviert, in den iCloud-Settings gleichzeitig deaktiviert?

Bilder zeigen noch einmal, welche Settings ich genau meine, einmal für "iCloud", das andere für "iCloud Drive":

Die Bücher sehe ich eh nicht im iCloud Drive. Welche Auswirkungen hat der Schieber hier???

Danke für Support.

Gepostet am 20. Apr. 2025 04:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2025 01:13

Kurz zu mir, ich hatte vor Jahren die Apple ID wechseln müssen, weil die Probleme mit meinem iCloud-Account so daneben waren, dass selbst monatelange Versuche mit dem Apple-Support, die bis nach Cupertino gingen, das Problem nicht lösen konnten. Ich bin also sicher kein Anfänger.

Das ist der Grund, warum ich hier nicht rumprobieren möchte, sondern gerne eine klare Erklärung hätte, am liebsten direkt von Apple.

Was das zur Klärung beiträgt? Der von mir zuletzt über Copilot gepostete Beitrag erklärt eindeutig, warum es die Settings für jeweils ein und dieselbe App einmal unter "iCloud", ein weiteres Mal unter "iCloud Drive.." gibt, wonach ich gefragt habe.

iCloud: nur Daten wie bspw. Notizen, Unterstreichungen etc. werden hier synchronisiert

iCloud Drive: hier werden die eigentlichen Daten synchronisiert, wie zum Beispiel PDFs. Diese können dann auf andere Geräte über das Wolkensymbol der Cloud geladen werden, auch wenn man sie im iCloud Drive - Ordner nicht sieht.

Für mich als Ingenieur und Hard-/Softwareentwickler trägt das so ziemlich eindeutig zur Klärung bei. Habe es zudem ein weiteres Mal über Umwege bei einem Apple-Buchautor gefunden.

Und das iCloud Drive ein Dateisystem darstellt, ist ja wohl offensichtlich. Was soll es denn sonst sein, als ein Dateissystem in der Cloud. Du kannst es doch im Finder öffnen, Dateien liegen immer im Dateisystem, das sind absolute Grundlagen.

Wenn du zur Klärung mehr beitragen kannst, dann gerne her damit😉

Schönen Ostermontag wünsche ich.