In Finder mit der Eingabe des Anfangsbuchstabens einen Ordner ansteuern

In der Favoritenleiste unter iCloud findet sich der Eintrag "Dokumente". Darauf geklickt und dann Anfangsbuchstaben eingegeben. Bei mir springt der Finder dann zur ersten Datei im Dokumentenordner mit dem betreffenden Anfangsbuchstaben anstatt zum Ordner, der sich in der Ansicht weiter oben befindet.

Früher war das mal anders. Z.B. "A" eingegeben => Ordner "Apple" angesteuert. nochmal "a" gedrückt, nächste Datei mit "a" als Anfangsbuchstaben.

Jetzt springt er direkt zur Datei, ohne den darüber stehenden Ordner (im selben Ordner) zu berücksichtigen.

Was kann ich tun, damit er wieder zuerst die Ordner anspringt? habe in den Einstellungen leider nichts gefunden.

Besten Dank vorab

Grüße

Derek

MacBook Pro 16″

Gepostet am 24. Apr. 2023 06:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2023 11:36

Soweit ich das kenne, hat diese „Tastaturnavigation“ immer das erste passende Objekt angesteuert. Und wenn man gleich weiter tippt, dann dasjenige, das der Zeichenfolge entspricht – oder wenn kein solchen gefunden wird, das darauf folgende.

Entscheidend ist dabei aber die Einstellung des Ordners bzgl. der Anordnung. So fällt es zwar nicht (gleich) auf, aber wenn die Darstellung z. B. von „nach Name“ auf „Am Raster ausrichten“ oder „Ohne“ geändert wurde macht der Finder da (weil ich das Schema so nicht erkenne, nenne ich es einfach mal) „was er will“.