Virus auf dem iPhone

ich war heute auf einer Website und plötzlich stand da irgendwas mit, dass jetzt ein i phone 16 virus auf meinem Handy ist. Ich habe ein I Phone 15 und wollte fragen ob das möglich ist oder das nur fake war und was ich jetzt am besten tun sollte

iPhone 15, iOS 18

Gepostet am 20. Apr. 2025 11:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2025 12:16

Nein, das ist nur eine Fake-Warnung, die dir einen Schreck einjagen und dich zum Kauf überteuerter und nutzloser Software verleiten soll.

Ignorieren, nichts anklicken und die Seite schliessen. Danach Verlauf und Webseitendaten löschen.

Im Übrigen hätte dir eine kleine Recherche hier im Forum sehr schnell klar gemacht, was das ist. Wir haben jede Woche mehrere solche Fälle.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Apr. 2025 12:16 als Antwort auf Melissa123

Nein, das ist nur eine Fake-Warnung, die dir einen Schreck einjagen und dich zum Kauf überteuerter und nutzloser Software verleiten soll.

Ignorieren, nichts anklicken und die Seite schliessen. Danach Verlauf und Webseitendaten löschen.

Im Übrigen hätte dir eine kleine Recherche hier im Forum sehr schnell klar gemacht, was das ist. Wir haben jede Woche mehrere solche Fälle.

20. Apr. 2025 12:01 als Antwort auf Melissa123

Hallo Melissa123, eine solche Nachricht halte ich für Phishing, denn diese sind in erster Linie dazu gedacht, dir einen Schrecken einzujagen und dich zu Handlungen oder Käufen zu bewegen, an die du in gewöhnlichen Situationen nicht einmal denken würdest. Ziel solcher Nachrichten ist es, an Finanzdaten, Zugangsdaten oder andere sensible Daten zu gelangen.

Popups mit Viruswarnungen dienen oft dazu, dir z. B. schnelle Hilfe mit einer angeblich kostenlosen AV-App anzubieten, die nach meinem Verständnis nichts auf deinem iPhone zu suchen haben. Klicke bitte keine Links an und installiere auch keine Apps, die das Problem angeblich kostenlos beheben.

Zu diesem Thema habe ich mal einen Benutzer-Tipp verfasst, den du dir gefahrlos anschauen kannst. Vielleicht findest du hier schon Informationen, die dir weiterhelfen können.

Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

20. Apr. 2025 14:35 als Antwort auf Melissa123

Gut reagiert !

Die Meldung bedeutet auch, dass die fragliche Webseite mit Schadsoftware präpariert ist. Entweder ist der Seitenbetreiber selbst der Verursacher, oder die Seite wurde gehackt.

Vermeide daher, sie erneut aufzurufen. Ich denke nicht, dass jemand tatsächlich dein iPhone auf diesem Weg infizieren kann. Aber vertrauenswürdig ist die Seite auf keinen Fall !

20. Apr. 2025 12:49 als Antwort auf Melissa123

Guten Abend, Melissa123

Diese Art von Meldung ist ein typischer Fake – sogenannte Scareware. Solche Pop-ups zielen darauf ab, Angst zu machen, um Dich z. B. zum Herunterladen dubioser Apps oder zur Preisgabe persönlicher Daten zu bewegen.

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Frohe Ostern und liebe Grüße!

20. Apr. 2025 22:42 als Antwort auf Netcracker

Eine Frage, was bringt es den Webverlauf zu löschen? Das ist nur eine Auflistung der besuchten Webseiten, völlig harmlos, solange man daraus keine aufruft. Die Webseitendaten sind ein Cache, damit gewisse Sachen bei Bedarf nicht erneut aus dem Netz geladen werden müssen, oft genug Bilder, Videos. Solange man die Webseite nicht erneut aufruft, ist es nutzloser, aber harmloser Datenmüll.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Virus auf dem iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.