iPhone 16 Pro Kamera-Blende einstellen

Hallo

Kann man die Blende bei der Kamera manuell verstellen oder nimmt das 16 Pro immer die festen Blendenwerte?

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 22. Apr. 2025 00:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2025 03:31

Danke für deine Infos. Bestätigt meine Erkenntnisse. Die Blenden-Einstellung

(f Tiefe) beim iPhone 16 Pro einfach nur Quatsch. Da das 16 Pro immer folgende festen Bledenwerte nimmt:

Das iPhone 16 Pro hat eine feste Blende mit f/1.78. Die Ultraweitwinkelkamera hat eine Blende von f/2.2 und das Tele von f/2.8. 

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Apr. 2025 03:31 als Antwort auf Netcracker

(f Tiefe) beim iPhone 16 Pro einfach nur Quatsch. Da das 16 Pro immer folgende festen Bledenwerte nimmt:

Das iPhone 16 Pro hat eine feste Blende mit f/1.78. Die Ultraweitwinkelkamera hat eine Blende von f/2.2 und das Tele von f/2.8. 

23. Apr. 2025 04:01 als Antwort auf MalerMario

MalerMario schrieb:

Bei diesen Minibrennweiten hast du eine Äquifokaldistanz, die schon einen halben Meter vor der Nase anfängt. Alles andere "rechnet" die Kamerasoftware dazu. Insofern sind die angegebenen Blendwerte natürlich völlig sinnlos. Solange das Motiv scharf ist, ist es meist alles dahinter auch. Egal welche "Blende" du einstellst.

Ausnahme sind natürlich die Modi, bei denen ein Bokeh erzeugt wird (also z.B. "Portrait", "Bühnenlicht" o.ä.).

22. Apr. 2025 15:42 als Antwort auf MalerMario

Da du hier mit einem extremen Weitwinkelobjektiv und einem winzigen Sensor fotografierst, ist die hyperfokale Distanz ebenfalls sehr gering. Du hast also bereits bei (technischer) Offenblende ein grosses „field of depth“. Ob du jetzt mit f2.8 oder 8 fotografierst, macht keinen Unterschied. Deswegen bemerkst du auch keinen (oder fast keinen).

Ganz im Gegenteil. Eine sehr geringe Abbildungstiefe mit Bokeh muss bei solchen optischen Systemen durch Bildbearbeitung erzeugt werden. Das erledigt beim iPhone der Portrait-Modus.

22. Apr. 2025 04:25 als Antwort auf MalerMario

Ich habe das mit der Blende auf der Leica Pro App ausprobiert. Funktioniert- aber nicht so gut wie auf meiner richtigen Leica! Aber da liegen ein paar 1000 Euro dazwischen 😉 - bei der Kamera auf meinem pro Max kann ich einige Einstellungen vornehmen- siehe christine 33 - aber die Blende? Der Punkt ist: kein iPhone hat eine mechanische Blende…. Alles nur KI

22. Apr. 2025 04:03 als Antwort auf MalerMario

Apple beschreibt das wie folgt:

Inhaltsverzeichnis 

iPhone-Kamerawerkzeuge zum Einrichten einer Aufnahme verwenden

Vor dem Aufnehmen eines Fotos kannst du die Werkzeuge der Kamera auf deinem iPhone nutzen, um deine Aufnahme zu verbessern.

Fokus und Belichtung der Kamera anpassen

Vor der Aufnahme eines Fotos stellt die Kamera des iPhone den Fokus und die Belichtung automatisch ein. Gleichzeitig sorgt die Funktion für die Gesichtserkennung für eine ausgewogene Belichtung aller Gesichter. Wenn du den Fokus und die Belichtung manuell anpassen willst, führe die folgenden Schritte aus:

1. Öffne die App „Kamera“  auf deinem iPhone.
  2. Tippe auf den Bildschirm, damit der Fokusbereich und die Belichtungseinstellung eingeblendet werden, die automatisch verwendet würden.
  3. Tippe auf die Stelle, an die der Fokus verlagert werden soll.
  4. Ziehe danach  (neben dem Fokusbereich) nach oben oder nach unten, um die Belichtung anzupassen.
  5. Tipp: Wenn du deine manuellen Fokus- und Belichtungseinstellungen für nächste Aufnahmen sperren willst, lege den Finger auf den Fokusbereich, bis du „AE/AF-Sperre“ siehst, und tippe auf den Bildschirm, um die Einstellungen zu entsperren.
  6. Drücke auf unterstützten Modellen zweimal leicht auf die Kamerasteuerung, um eine Überlagerung mit den verfügbaren Steuerelementen für die Kamera zu öffnen. Streiche mit deinem Finger auf der Kamerasteuerung zur Einstellung „Belichtung“ und drücke dann zur Bestätigung deiner Auswahl leicht darauf. Streiche mit dem Finger, um die Belichtung anzupassen.

Belichtungseinstellung beibehalten

Auf dem iPhone 11 und neueren Modellen kannst du die Belichtungseinstellung für zukünftige Fotos beibehalten.

2. Tippe auf .
  3. Tippe auf  und bewege den Schieberegler, um die Belichtung anzupassen.
  4. Die Belichtungseinstellung wird beibehalten, bis du die App „Kamera“ das nächste Mal öffnest. Um die Belichtungssteuerung zu sichern, damit sie beim nächsten Öffnen von „Kamera“ nicht zurückgesetzt wird, wähle „Einstellungen  > „Kamera“ > „Einstellungen beibehalten“ und aktiviere dann „Belichtungsanpassung“.

Blitz aktivieren oder deaktivieren

Die Kamera deines iPhone ist so eingestellt, dass der Blitz (falls erforderlich) automatisch verwendet wird. Gehe wie folgt vor, um die Verwendung des Blitzes manuell zu steuern, bevor du ein Foto aufnimmst:

2. Führe einen der folgenden Schritte aus:
    • Tippe auf , um den automatischen Blitz zu aktivieren oder zu deaktivieren.
    • Tippe auf  und danach auf  unterhalb des Rahmens. Wähle dann „Auto“, „Ein“ oder „Aus“.

Foto unter Verwendung eines Filters aufnehmen

Auf unterstützten Modellen kannst du einen Filter verwenden, um deinem Foto einen Farbeffekt zu verleihen.

2. Stelle sicher, dass der Modus „Foto“ oder „Porträt“ in der App „Kamera“ ausgewählt ist. Weitere Informationen findest du unter Zwischen Kameramodi wechseln.
  3. Tippe auf  und anschließend auf .
  4. Streiche unter dem Kamerarahmen nach links oder rechts, um eine Vorschau der Filter zu sehen. Tippe dann auf einen Filter, um ihn anzuwenden.
  5. Tippe auf die Auslösertaste, um eine Aufnahme mit dem ausgewählten Filter zu machen.

Du kannst den Filter, den du für ein Foto verwendet hast, in der App „Fotos“ entfernen oder ändern. Weitere Informationen findest du unter Filtereffekte anwenden.

Verwende auf unterstützten Modellen die fotografischen Stile der neuesten Generation anstelle von Filtern , um deinen Bildern einen individuellen Look zu verleihen.

Timer verwenden

Stelle einen Timer für die iPhone-Kamera ein, damit du genügend Zeit hast, mit auf das Foto zu kommen.

2. Tippe auf .
  3. Tippe auf  und wähle „3 s“ oder „10 s“.
  4. Tippe auf die Auslösertaste, um den Timer zu starten.

Raster zum Begradigen und Ausrichten einer Aufnahme verwenden

Wähle „Einstellungen“  > „Kamera“ und aktiviere die Optionen „Raster“ und „Wasserwaage“, um im Kamerabildschirm ein Raster und eine Wasserwaage anzuzeigen, die dir beim Begradigen des Fotos und beim Auswählen des Bildausschnitts helfen.

Nachdem du ein Foto aufgenommen hast, kannst du die Bearbeitungswerkzeuge in der App „Fotos“ verwenden, um Aufnahmen zusätzlich auszurichten und die horizontale und vertikale Perspektive anzupassen. Weitere Informationen findest du unter Foto oder Video begradigen und Perspektive anpassen.

Vgl. auch

iPhone-Kamera – Grundlagen

Erweiterte Kameraeinstellungen auf dem iPhone ändern

Fotografische Stile mit der iPhone-Kamera verwenden

Kamera – Grundlagen 

Weiter

Fotografische Stile verwenden

Apple Footer

Apple

1.  Support
  2.  iPhone – Benutzerhandbuch
  3.  iPhone-Kamerawerkzeuge zum Einrichten einer Aufnahme verwenden

Deutschland

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

22. Apr. 2025 14:36 als Antwort auf christine33

Danke für deine Infos. Es geht mir allerdings nur um die Einstellung für die Blende (bezeichnet mit f) z.b. f8.0

Zu finden ist die Einstellung über die seitliche Kamerasteuerung beim iPhone 16pro. Vorerst die Kamera starten und dann lässt sich die Blende (f) über die Kamerasteuerung an der Seite einstellen von f1,4 bis f16.

Meine Frage ist, wenn ich die Blende (f) z.B. auf f8,0 stelle hat das Auswirkungen auf die Bilder oder macht macht das iPhone 16pro die Bilder nur mit den festen Blendenwerten? Danke

23. Apr. 2025 03:57 als Antwort auf Gerlinde-queer

Gerlinde-queer schrieb:

Vielleicht ist das einfach Werbung? An der stelle bleibe ich bei meiner alten Leica M6 - Erbstück! Aber damit falle ich auf! „Oh, eine echte Kamera!“ heißt es dann! Manche gar: darf ich die mal in die Hand nehmen?

Eine M6 ist sozusagen der Rolls Royce unter den Messsucherkameras. Nahezu unzerstörbar. Ich bin beeindruckt !

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 16 Pro Kamera-Blende einstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.